Soundbar/System für Xiaomi Beamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ducatideluxe
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 20:37
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen den Xiaomi Mi Smart Compact Projector zugelegt und wollte diesen mit einer Soundbar verbinden.

Da laut Hersteller DTS, Surround usw. mit dem Gerät möglich sein sollen, habe ich mir diese Yamaha Soundbar ausgeguckt.



Projektor siehe hier:

amazon.de

Soundbar siehe hier:




Die Soundbar besitzt einen HDMI ARC Anschluss, jedoch denke ich, dass der Beamer nur normales HDMI besitzt.

Kann dort trotzdem über HDMI die Soundbar angeschlossen und der volle Surround Umfang ausgenutzt werden? Ich verzichte ja bei ARC nur darauf, dass beide Geräte sich dann gleichzeitig einschalten oder
Was wenn ich mal einen 4k Stick ans HDMI stecken will, aber nur einen HDMI Anschluss habe. Habe ich dann einfach Pech gehabt? :D

Vielen Dank


LG


[Beitrag von ducatideluxe am 04. Jan 2021, 20:45 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 11:11
Kauf dir einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher.
Und eine Soundbar kann man nicht mit einen vernünftigen AVR,und vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Klick Mich,av-wiki.de




[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Jan 2021, 11:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 14:07

ducatideluxe (Beitrag #1) schrieb:
... und wollte diesen mit einer Soundbar verbinden.
Wenn der Beamer als Quelle dient (z.B. Netflix) und der Ton an die Soundbar gegeben werden soll, dann funktioniert das ausschließlich über den Beamer-Kopfhörerausgang in Verbindung mit einem 3,5-mm²->Stereocinch-Adapter.
Alle anderen Quellen deren Ton über dei Soundbar wiedergegeben werden sollen, müssen direkt mit der Soundbar verbunden werden. Für das nötige Bild geht es dann von dort aus an den HDMI-Eingang des Beamers.

Da laut Hersteller DTS, Surround usw. mit dem Gerät möglich sein sollen, habe ich mir diese Yamaha Soundbar ausgeguckt.
Das kann sie nur, wenn sie ein entsprechendes Signal zugespielt bekommt (der Beamer scheidet aus, da nur Stereoausgabe), gleiches gilt für direkt an die SB angeschlossen Quellen.

Die Soundbar besitzt einen HDMI ARC Anschluss, jedoch denke ich, dass der Beamer nur normales HDMI besitzt.
Kann dort trotzdem über HDMI die Soundbar angeschlossen und der volle Surround Umfang ausgenutzt werden?
Nein. Die Soundbar liefert maximal virtuellen Mehrkanalklang.

Was wenn ich mal einen 4k Stick ans HDMI stecken will, aber nur einen HDMI Anschluss habe. Habe ich dann einfach Pech gehabt?
Der Beamer ist ein Full-HD-Gerät, da nutzt dir kein 4k-Stick.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 15:34
Der HDMI (ARC) am Soundbar ist kein Eingang für Zuspieler. Da kommt normaler Weise nur der TV dran, um den Ton für die im Fernseher integrierten Quellen (DVB-Tuner, Apps) an den Soundbar geben zu können.

Du kannst nur direkt an den Beamer stecken und den Ton separat zum Soundbar geben. Wie auch immer.

Ich habe einen ähnlichen kleinen Minibeamer im Schrank liegen, da habe ich bei Bedarf einen FireTV-Stick angeschlossen und den Ton per Bluetooth auf einem kleinen kabellosen Lautsprecher ausgegeben. Ggf. lässt sich der Xiaomi auch per Bluetooth an den Soundbar koppeln.

Den Soundbar habe ich im Esszimmer, ist zwar in Ordnung, aber allzu hohe Erwartungen darf man da wirklich nicht haben.
ducatideluxe
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 19:33
Vielen Dank euch allen für die Aufklärung.

Dann werde ich vorerst bei dem Sound des integrierten Lautsprechers bleiben. Der soll zum Glück recht ordentlich sein.
Als Einstieg denk ich ist es so ganz in Ordnung.
Wenn mir das Beamer/Heimkino dann zusagt hole ich mir einen besseren Beamer mit mehr Anschlüssen.

Vielen Dank euch auch für die Erklärungen, jetzt kenn ich mich auch etwas besser mit der Materie aus.

Bleibt gesund und ein gutes neues Jahr

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar gesucht
NicoleG am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  5 Beiträge
Soundbar für Beamer
Campi30 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für soundbar gesucht
KlausM58 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  4 Beiträge
Soundbar für Stereo gesucht
peter1757 am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming Anschluss Beamer
Phi81 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1. System gesucht! Aber welche?
SupDo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Soundbar für TV UND Beamer
Chaosgarantie am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Soundbar Kaufberatung gesucht
Meier26 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
Günstige 2.0 Soundbar gesucht.
Pathor am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Soundbar für Samsung LE40C650 gesucht
Dark-Skynet84 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen