Soundbar als Ersatz für ein 5.1-System mit Lautstärkenormalisierung -> sinnvoll bzw. machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2021, 13:33
Hallo in die Runde,

ich habe (auch durch eure Beratung damals ) ein Soundsystem samt AV-Receiver. Das Setup ist folgendes:


  • Yamaha RX-V383
  • Heco Victa II 201
  • Heco Victa II Center 101
  • Heco Victa Sub 251A


Ich war damit sehr zufrieden. Nun steht allerdings HDMI 2.1 an und den Receiver musste ich inzwischen auch schon austauschen, da der, den ich damals 2013 gekauft hatte, noch kein HDMI 2.0 konnte usw.

Da ich auch nicht so der große Ton-Enthusiast bin, möchte ich perspektivisch auf etwas kompakteres und unkomplizierteres wechseln, nämlich eine qualitativ hochwertige Soundbar. Das hätte den Vorteil, dass ich durch eARC erst mal weitgehend unabhängig bin, was HDMI-Versionen angeht. Ich möchte also alle meine HDMI-Geräte (PC, TV-Receiver, Apple-TV und Konsole) am TV betreiben und einen HDMI am TV "opfern", um daran die Soundbar anzuschließen. Ich weiß, dann hätte ich 1 HDMI am TV zu wenig, das ist kein Problem, da ich selten alles parallel brauche Aber prinzipiell funktioniert es ja so, oder?

Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen und ich hoffe, jemand kann mir da etwas weiterhelfen


  1. Erst mal die grundsätzliche Frage: sind Soundbars grundsätzlich in der Lage, trotz ihrer kompakten Maße Soundqualität zumindest in ähnlicher Qualität zu erzeugen wie mein bisheriges System? Mir ist klar, dass man letztlich die Physik nicht überlisten kann und evtl. Resonanzkörper fehlt usw. Aber wie schon oben gesagt: Ich bin kein Enthusiast. Ich möchte nur einen ordentlichen Klang inkl. wahrnehmbarem Bass. Damit wäre ich zufrieden.
  2. Was mir extrem wichtig ist, ist ein leistungsfähiger "Nachtmodus", d.h., die Möglichkeit, verlässlich den Dynamikumfang zu reduzieren. Ich finde nichts schlimmer, als einen Film zu schauen und dann permanent die Fernbedienung in der Hand haben zu müssen, damit man den Ton bei Gesprächen hoch und bei Action-Szenen wieder runterregeln kann. Können aktuelle Soundbars sowas leisten? Ich habe in meinem Yamaha RX-V383 aktuell die Funktion "Dynamikumfang -> Minimal/Auto". Damit klappt das ganze wunderbar, daher tendiere ich etwas zu Yamaha, da ich bspw. im Handbuch der YAS 209 gelesen habe, dass es die gleiche Funktion da auch gibt. Ist das genauso leistungsfähig bei Soundbars wie bei einem "richtigen" AV-Rreceiver?
  3. Es werden Bars angeboten, die ihrerseits mehrere HDMI-Eingänge haben. In meinem Szenario würde ich genau das gern vermeiden wollen, indem ich die Bar per HDMI eARC an den Fernseher anschließe, sodass ich nicht mehr von einem AV Receiver abhängig bin. Hat mein Vorgehen irgendeinen Pferdefuß, den ich nicht sehe?
  4. Braucht es aus eurer Erfahrung heraus einen extra Subwoofer? Kann ich evtl. meinen sogar an einer Bar verwenden, die keinen Subwoofer hat? Oder gibt es Bars, die vergleichbare Ergebnisse auch ohne Subwoofer liefern können?


Edit: Was natürlich noch wichtig ist: Ich sitze ca. 3,5m vom Fernseher weg und das Zimmer ist ca. 4,5m x 6m.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ciao The_Unknown


[Beitrag von The_Unknown am 29. Mai 2021, 13:42 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 14:16
eARC muß nicht immer mit allen HD-Audios funktionieren. Man kann Zuspieler direkt an Soundbars anschließen ohne den Umweg über den TV zu gehen.

Ich habe an meiner SB den Sat-Receiver und einen Mediaplayer. Die SB hängt am HDMI-ARC des TVs.
Ich würde immer mit Subwoofer nehmen. An SBs wie die Sennheiser Ambeo kann man jeden Sub anschließen mit Kabel. Bei meinem System ist der drahtlose dabei und es geht nur der.

Durch die geringe Breite der SBs kommt kein richtiges Stereo auf. Da ist man mit einzelnen Lautsprechern besser dran.
The_Unknown
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2021, 14:26
Danke erst mal für deine Antwort

Direkt anschließen will ich meine HDMI-Geräte nicht. Da bin ich ja wieder darauf angewiesen, wenn mal ein neuer Standard kommt für HDMI, dass ich die Bar tauschen muss. Analog zu meinem aktuellen AV-Receiver.

Die Preisvorstellung hatte ich noch vergessen, wie ich am Preis der Sennheiser gesehen habe Das System sollte nicht mehr als 800 kosten.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2021, 16:49

The_Unknown (Beitrag #3) schrieb:
...Direkt anschließen will ich meine HDMI-Geräte nicht. Da bin ich ja wieder darauf angewiesen, wenn mal ein neuer Standard kommt für HDMI, dass ich die Bar tauschen muss. ...

Mit der Alternative -mit dem TV als Eingangsumschalter- verlierst Du aber heute schon viele Formate, die nicht weitergeleitet bzw. genutzt werden können. Weder DTS noch mehrkanaliges PCM wird durch den TV geschleift. Und selbst Dolby TrueHD ist da nicht sicher.

Warum musst Du überhaupt umsteigen? Wenn Deine Spielekonsole oder der PC nicht unbedingt in 4k@120Hz (bzw. VRR und ALLM) laufen müssen, reicht Dein Verstärker weiterhin völlig aus.
The_Unknown
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2021, 16:56
Ein berechtigter Einwand Der PC soll gerade diese Features in Zukunft nutzen können. Vor allem VRR. Evtl. könnte ich den PC direkt an den Fernseher anschließen. Dann hätte ich aber wieder keinen Ton aus meiner Anlage Es sei denn, ich könnte dafür ARC nutzen, oder? Das wäre zwar etwas unschön, da ich dann bei 2 Geräten den HDMI-Input umstellen müsste (TV und AVR), aber könnte das gehen?

Ich wusste nicht, dass manche HD-Audioformate nicht durch den TV geschleift werden. Das wäre mir ehrlich gesagt völlig neu. Bist du da sicher?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2021, 17:07
Ja, sicher. Die Ausstattung der TV unterscheidet sich ein wenig, aber wirklich vollständig kompatibel sind -meines Wissens- gar keine TV-Geräte.

Und bei Spielen wird gern mehrkanaliges PCM ausgegeben, es sei denn, dass Dein PC den Ton 'onfly' auf altes Dolby Digital oder DTS umrechnet (nennt sich dann Dolby Digital Live oder DTS Connect). Dann ist VRR aber vermutlich auch futsch.

So oder so ist Dein Vorhaben da schwierig...
The_Unknown
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2021, 18:02
Spricht denn etwas gegen die Variante, meinen PC direkt am TV anzuschließen, und den Ton des Fernsehers dann per ARC an den AV Receiver zurück zu leiten? Bei den Spielen kommt es mir nicht auf hochklassigen Ton an, eher auf ein flüssiges Bild, idealerweise mit VRR. Wäre dieses Szenario denkbar? Deinen Einwand mit “Dann ist VRR auch futsch“ habe ich nicht wirklich verstanden. Was haben die Bilder pro Sekunde mit dem Ton zu tun?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2021, 20:27
Ich weiß nicht, was alles an dem Signal bei der Konvertierung angefasst wird, probiere es aus. Ein altes DD (AC-3) sollte eigentlich jeder TV durchleiten können.
The_Unknown
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2021, 10:32
So, ich habe das mal ausprobiert mit meinen aktuellen Setup: funktioniert :)! Ist zwar etwas hakelig, da der Fernseher „selber“ erkennen muss, wohin er nun das Audio schicken muss. Es funktioniert aber und der Ton reicht für Games absolut aus.

Dann bleibe ich wohl doch vorerst bei meinem Setup

Sind denn eigentlich AV Receiver von Yamaha verfügbar/absehbar, die die HDMI 2.1-Features unterstützen? Ich hab in einer kurzen Recherche nichts gefunden.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2021, 11:04
Die kommende Serie (RX-A4/6/8) soll es unterstützen, allerdings (erstens) erst nachgereicht per Firmwareupdate und (zweitens) ist da die Verfügbarkeit irgendwie sehr umstritten. Irgendwann zwischen Sommer und Weihnachten werden sie wohl auf den Markt kommen.

Was mit den bereits laufenden Geräten (RX-V4/6/A2) wird, weiß noch niemand. Yamaha schiebt da irgendwie eine Lösung vor sich her und hat sich auch zu keinen wirklich konkreten Lösungen geäußert. In den USA läuft bereits eine Austauschaktion für die HDMI-Mainboards an, in der EU ist weiter großes Warten angesagt...


[Beitrag von fplgoe am 30. Mai 2021, 11:07 bearbeitet]
The_Unknown
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2021, 11:10
Das klingt ja nicht so gut Naja, die o.g. Lösung funktioniert ja soweit, sodass ich erst mal keinen Druck habe.

Eine letzte Frage: falls es irgendwann doch mal eine Soundbar werden sollte: sind diese technisch auch in der Lage, eine richtige Normalisierung des Dynamikumfangs zu machen? Siehe Frage aus meinen ersten Posting. Oder braucht es für sowas dann doch einen „richtigen“ Av-Receiver?
The_Unknown
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2021, 22:21

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

The_Unknown (Beitrag #3) schrieb:
...Direkt anschließen will ich meine HDMI-Geräte nicht. Da bin ich ja wieder darauf angewiesen, wenn mal ein neuer Standard kommt für HDMI, dass ich die Bar tauschen muss. ...

Mit der Alternative -mit dem TV als Eingangsumschalter- verlierst Du aber heute schon viele Formate, die nicht weitergeleitet bzw. genutzt werden können. Weder DTS noch mehrkanaliges PCM wird durch den TV geschleift. Und selbst Dolby TrueHD ist da nicht sicher. .


Und dazu noch mal kurz. Ich hab das noch mal recherchiert. Laut hifi.de geht das übertragen von HD-Formaten wohl doch, oder verstehe ich das was falsch?



Der eARC-Standard kann bis zu 32 Audiokanäle übertragen, einschließlich unkomprimierter 24-Bit/192kHz-Datenströme mit bis zu 38 Mbps.

Die gesteigerte Bandbreite erlaubt es also, sämtliche aktuellen Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und sogar objektbasierte Formate wie Dolby Atmos und DTS:X ohne Komprimierung über den eARC-Kanal zu übertragen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2021, 04:14

The_Unknown (Beitrag #12) schrieb:
...geht das übertragen von HD-Formaten wohl doch, oder verstehe ich das was falsch?...

Ja, das verstehst Du falsch. Das kann prinzipiell die eARC Schnittstelle, das stimmt. Aber ein TV reicht intern davon nur den kleinsten Anteil durch.
The_Unknown
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2021, 10:42
Mhm, wäre dann aber die ganze Schnittstelle nicht relativ sinnfrei?? Wozu die hohe Bandbreite, wenn die TVs nichts durchleiten? Kann man irgendwo sehen, welche TVs was genau durchleiten? Ich weiß nicht genau, wonach ich da suchen soll im Handbuch.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2021, 15:45
TV-Interne Mediaplayer könnten z.B. Dolby TrueHD abspielen und das per eARC weitergeben.

Außerdem bedeutet das Vorhandensein eine eARC-Schnittstelle nicht, dass alle möglichen Funktionen zur Verfügung stehen müssen. Genauso wie die Spezifikation 'HDMI 2.1' nicht vorschreibt, welche Funktionen daraus enthalten sein müssen, es legt nur den maximal möglichen technischen Rahmen fest.

Und da lassen sich dann super einfach unkundige Käufer mit locken.

Deshalb wurde inzwischen ja schon das Werben mit ausschließlich der Schnittstellen-Spezi (also z.B. HDMI 2.1) untersagt. Es muss immer angegeben werden, was die Schnittstelle genau unterstützt.
The_Unknown
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2021, 16:58

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
TV-Interne Mediaplayer könnten z.B. Dolby TrueHD abspielen und das per eARC weitergeben.

Außerdem bedeutet das Vorhandensein eine eARC-Schnittstelle nicht, dass alle möglichen Funktionen zur Verfügung stehen müssen. Genauso wie die Spezifikation 'HDMI 2.1' nicht vorschreibt, welche Funktionen daraus enthalten sein müssen, es legt nur den maximal möglichen technischen Rahmen fest.

Deshalb wurde inzwischen ja schon das Werben mit ausschließlich der Schnittstellen-Spezi (also z.B. HDMI 2.1) untersagt. Es muss immer angegeben werden, was die Schnittstelle genau unterstützt.


Das ist mir bewusst



Und da lassen sich dann super einfach unkundige Käufer mit locken.


Ich weiß nicht, wen du da im Auge haben könntest

Nee, im Ernst: Wenn ich mir bspw. jetzt den hier anschauen würde: https://geizhals.de/philips-55oled805-a2212370.html Ich werde mir evtl. den Nachfolger holen. Aber nur mal theoretisch gedacht. Wie finde ich denn heraus, ob dieser nun das Durchschleifen von HD-Audio usw. kann oder nicht?

Datenblatt: https://www.download...805_12_pss_deude.pdf
Handbuch: https://www.download...ed805_12_dfu_deu.pdf
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2021, 17:09
Wenn es in Datenblatt oder Anleitung nicht explizit erwähnt wird, kannst Du beim Hersteller anfragen und selbst das kann in die Hose gehen.

Ausprobieren ist da leider der einzige zuverlässige Weg, ggf. durch jemanden hier im Forum mit dem gleichen Gerät.
The_Unknown
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2021, 17:11
OK, alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe!
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2021, 17:24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar als Ersatz für 5.1
der_langer am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  15 Beiträge
Soundbar als 5.1 Ersatz?
LordShorty am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
Soundbar als Ersatz von 5.1. System
aherbst1975 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  4 Beiträge
Soundbar als AVR Ersatz
Anaconda01 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  11 Beiträge
Soundbar sinnvoll?
rumkugal89 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Soundbar hier sinnvoll?
KopfAufTisch am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Ersatz 5.1 Boxen mit Soundbar
AliZi am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Umstieg auf Soundbar sinnvoll?
Narutokun am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  6 Beiträge
Soundbar mit Beamer = sinnvoll?
Suddhodana am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Soundbar vs. 5.1-System
jenns am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen