Soundbar als AVR Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Anaconda01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2017, 20:08
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne eine Soundbar & eventuell Subwoofer, die min. 5.1 darstellen kann.
Ich möchte gerne meine Geräte direkt an die Soundbar per HDMI anschließen, damit ich den AVR Receiver spare.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke & Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2017, 20:23

Ich hätte gerne eine Soundbar & eventuell Subwoofer, die min. 5.1 darstellen kann.

Keine

Eine Soundbar ist ein aktiver Lautsprecher, der versucht 5.0, bzw. 5.1 (Soundbar mit Sub) irgendwie zu simulieren.
Eine Soundbar kann auf keinen Fall ein richtiges 5.1 System ersetzen.
Eine Soundbar ist aber in manchen Fällen sinnvoll, wenn man kein 5.1 System stellen kann oder will (darf).

Einen AVR kann auch ein aktives Stereolautsprecherpaar ersetzen, wenn nicht all zu viele Quellen an diese ran sollen.

Welche Eingänge werden also benötigt? HDMI hast Du bereits geschrieben. Wie viele?
Was darf es kosten?

Gruß
Georg
Anaconda01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 20:37
PS4, Sky Receiver & Apple TV sollen angeschlossen werden. Alle haben HDMI.
Preis spielt zuerst einmal keine Rolle.

Ich hab leider keinen Platz mehr für mein 5.1 System, bestehend aus Nubert Boxen & einem Denon AVR X1100!


[Beitrag von Anaconda01 am 28. Aug 2017, 20:38 bearbeitet]
Stephan_Harald
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2017, 05:54
Schon mal an ein Sounddesk gedacht (wenn man es stellen kann). Ich habe mir nach mehreren Probehören diverser Systeme die AS450 von Nubert bestellt (gestern).

Gehört hatte ich:

Sonos Play Bar mit/ohne Sub
Sonos Deck ohne Sub (war keiner konfiguriert)
Raumfeld
Teufel THX52 Streaming (war mein Favorit)
Bose
Yamaha (hier aber nur die kleine mit Sub)
Diverse "günstig Bars" (fielen alle raus)
Nubert AS450

Alle wurden mit folgenden Dingen gehört:
1 Classic CD meiner Frau (Klassikliebhaberin) Wolfang Amadeus
1 Star Wars Episode 7 (Stars Intro ist eingängig bekannt, und danach kommen direkt viele Szenen für einen guten Soundcheck, inkl. Bassgrollen beim Sternenzerstörer)

Am Ende war es ein 3 Kampf zwischen: AVR mit 2 Lautsprechern (ich kann im Moment Bauseits kein 5.1 stellen)

Raumfeld

Nubert AS450

Ich habe mich für Nubert entschieden. Warum? Ganz einfach keine Lösung auch nicht Sonos mit Playbar und hinteren Boxen konnte mir ein gescheites 5.1 vermitteln.

Die meisten Soundbards sind einfach zu hoch...der Abstand vom Tisch zur Fernseherunterkannte sind bei mr 7,6 cm... Ich kann leider nichts an die Wand hängen. Daher blieb sehr schnell nur die AVR Lösung mit 2 Boxen oder Sounddesk übrig.

Ich war kurz vor dem AVR bis ich hier im Forum vom AS450 las und die Leute schwärmten davon... Da Nubert in der Nähe einen Showroom hat bin ich mit Frau und Kind hingefahren... was soll ich sagen, 2 Nächte drüber geschlafen, gestern bestellt. Mir lief der Sabber etwas am Kinn runter.

Es klang einfach am besten mit Abstand, selbst meine Frau mit ihrem sehr gutem musikalischen Gehör war mehr als begeistert. Für uns also der beste Kompromiss von: Können wir stellen ohne dass es doof aussieht und Klang.

Warum der AVR mit Boxen rausfiel: Wir können nur 2 Standboxen stellen. Das sieht aber dort wo wir sie hinstellen müssten ziemlich doof aus. War eine reine ästhetische Abwägung. Sollte ich jemals mein Wohnzimmer umbauen und 5:1 ist möglich kann die Nubert immer noch als Center dienen.
Schniepel
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2017, 07:29
Hallo Stephan,

Danke für Deinen Bericht . Mal 'ne Frage zu dem AS-450, wie hört sich die Soundbar im Gegensatz zu auseinander stehenden LS an resp wie sind Deine Eindrücke dazu?

Gruß
Schniepel
Anaconda01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2017, 10:48
Hi Stephan,

vielen Dank für die tolle Ausführung.
Wie löst du denn das Problem mit den fehlenden Anschlüssen?
Ich möchte unbedingt auf den AVR Receiver verzichten und bei der Nubert Box hat man ja keine HDMI Anschlüsse.

Danke dir!
Stephan_Harald
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2017, 17:04
Hallo sorry, für die späte Antworten:

Sounddesk (es ist ein Desk, die Mutter aller Desks 31 Kilo!) vs. Lautsprecher.

Aufgrund der Größe bekommt man in der Tat einen Stereoeindruck. Noch nicht so gut wie wirkliche Stereoboxen die optimal stehen, aber es ist in der Tat sehr beeindruckend. Meine Frau hat ein musikalisches Gehör und war sehr sehr zufrieden.


Anschlüsse:

Was will ich anschließen:

1.) TV
2.) Bue Ray Player der auch CDs abspielen soll
3.) Dieses Lino Bluetooth Teil welches Nubert für Handy oder Tablet connect anbietet (getestet im Showroom funktionier super

1.) hier habe ich mir den Adapter dazu bestellt der HDMI auf CINCH koppelt.
2.) für TV HDMI an 1.) Für Musik nutze ich Coax (hat der Player)
3.) Optical.

Werde mir für Testzwecke noch eine optische Weiche leihen um zu testen wie es ausschaut wenn man 1 und 3 über Optical löst. Weil entweder TV Sound oder Handy Sound

Morgen das DESK geliefert. Wenn alles installiert ist berichte ich.

Gruß
Stephan
Anaconda01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2017, 05:06
Die Anschlüsse und Funktionen sind mir extrem wichtig.
Der Yamaha YSP-5600 hat zum Beispiel super viele Anschlüsse & Features.
Apple TV, PS4, Wii U und Humax Receicer müssen angeschlossen werden.
Anaconda01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2017, 20:35
Gibt es noch Alternativen zum Yamaha oder würdet ihr es komplett anders angehen?
beckham
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2017, 06:44
Evtl die Heos Bar? Hat auch viele Anschlüsse...
Stephan_Harald
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Sep 2017, 08:11
So habe nun meinen Philips 55POS9000 und meine Nubert AS450 installiert und getestet.

Anschlüße der Nubert reichen bei mir komplett aus ohne Adapter.

Ich habe wie folgt angeschlossen:

An den Fernseher:

Nubert via TOS Link Optisch
4 x HDMI für PS4, BlueRay, Apple TV, und Horizon Receiver (Zwang bei UM)

Die Nubert habe ich wie folgt bestückt:

Fernseher via TOS Link
Blue Ray via SPDIF für reine Ton Ausgabe bei CD hören
Lino Bluetooth link via Cinch zum reinen streamen via Bluetooth.

Soundcheck gestern und heute (Frau durfte noch nicht ran):

AC/DC mit Thunder - großartiges Erlebnis klare Riffs, toller knalliger Bass
Unfinished Symphony - Massive Attack - in meinen Augen ein sehr guter Test da mit viel tiefem Bass gerade am Anfang. Sehr sauber klangvoll

Dan Brown Inferno - weil die beim Blue Ray als 4k Version dabei lag. Zimmerlautstärke.

Es ist beeindruckend wie gut die Nubert ein Hörerlebnis präsentiert. Stereo ist deutlich warnehmbar (trotz der Enge) und selbst wenn es relativ leide ist spielt das Sounddesk die Bässe souverän aus (Laut und Knallen können viele, bei geringer Lautstärke kommt das Erlebnis) Der ganze Film fühlte sich vom Hörerlebnis ein bisschen wie im Kino an vom Klang, ohne aber natürlich auf 5:1 oder Atmos zu kommen. Diese Effekte kann Nubert natürlich nicht (will er aber auch genau nicht)

Mein Fazit: Goil!! Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und ich tippe mal heute wenn Frau und Kind mal im Garten sind muss ich noch mal Soundchecken...
Für mich der ideale Kompromiss aus gutem Sound, und dem was ich sinnvoll optisch und technisch stellen kann.

Nota Bene, wenn eine Sonos Playbar bei Ebay auftaucht... die könnte von meinem Nachbarn sein, der will wohl umsatteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar als 5.1 Ersatz?
LordShorty am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1
der_langer am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  15 Beiträge
Soundbar als Ersatz für Center und Front?
silv0r01 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  9 Beiträge
Soundbar als Ersatz für AVR und schlechte Lautsprecher
PatS29 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  18 Beiträge
Soundbar als Ersatz von 5.1. System
aherbst1975 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  4 Beiträge
Ersatz 5.1 Boxen mit Soundbar
AliZi am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Ersatz für Reciever als Schaltzentrale
wolast am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Soundbar als Center verwendbar
Porter76 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Bose Soundbar Ersatzfernbedienung
Fatcartman am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  3 Beiträge
Philips W6505 als Soundbar?
ninjaattack am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen