Soundbar als Ersatz für Center und Front?

+A -A
Autor
Beitrag
silv0r01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2020, 17:07
Hallo an alle,

ich habe aktuell einen Yamaha RX-V565 AVR mit einem Canton AV700 als Center, mit Canton Plus GX.3 als FL und FR und ebenso Canton Plus GX.3 als SL und SR. Als Subwoofer nutze ich einen Klipsch R12-SW.
Ich bin keiner dieser vielen HIFI Enthusiasten die hier rumlaufen und mit dieser Konfiguration auch mehr als zufrieden mit dem Sound bei Filmen etc.

Nun ist aber in der neuen Wohnung eigentlich vorne am TV nicht mehr soviel Platz für FL und FR oder baulich auch nicht umsetzbar diese zu positionieren. Ich würde daher gerne Center, FL und FR auflösen und mit einer Soundbar ersetzen. Ist sowas möglich? Die SL und SR würde trotzdem gerne lassen.

Hat hier wer Erfahrung oder einen Tipp?
Trype
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2020, 17:21
Aktive Soundbars lassen sich nicht mit einem AVR nutzen. Da müsstest du schon eine Soundbar suchen, die eigene Surround Lautsprecher mitbringt.

JBL hat soetwas z.B.
silv0r01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2020, 21:15
Hmm wenn ich mir das alles so ansehe und suche dann gibt's für mein Anliegen gar nicht so viel passendes.

Dann glaub ich, ich begrabe mal echtes 5.1 inkl. meinem AVR und suche mir eine saubere Soundbar an welcher ich zumindest meinen Klipsch Subwoofer betreiben kann.
Da ich aktuell nicht mehr so viele Filme schaue sollte das wohl zu verschmerzen sein...
Al1969
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2020, 23:18
Es gibt auch passive Soundbars - zB TruAudio.
Ist entsprechend der Breite des TVs "built to order" und wird ganz normal an den Yamaha-Receiver angeschlossen.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2020, 14:44
Wären die Soundbars von Monitor Audio dann nicht in der Theorie passend?

https://heimkino-partner.de/produkt-schlagwort/passive-soundbar/

Zu Monitor Audio gibt es hier auch diverse Threads, ich selber habe mit denen keine Erfahrungen, die waren mir nur bei meiner Soundbarsuche mal über die Füße gelaufen.
silv0r01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2020, 17:37
Eigentlich genau das was ich will 🙂.

Ob wer Erfahrung mit der Monitor SB haben?
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2020, 11:47
Ich hab mir die vorhandenen Lautsprecher mal angesehen, wenn man die GX.3 legt sollte man sie seitlich an dem Center festkleben können.
So erhälst du dir die gewohnte Klangcharakteristik.
Und kostet nur ein bischen Geld für Montagekleber.
Da die Brocken eh da sind würde ich das erstmal probieren.

gruß schraddeler
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2020, 14:02

schraddeler (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab mir die vorhandenen Lautsprecher mal angesehen, wenn man die GX.3 legt sollte man sie seitlich an dem Center festkleben können.
So erhälst du dir die gewohnte Klangcharakteristik.
Und kostet nur ein bischen Geld für Montagekleber.
Da die Brocken eh da sind würde ich das erstmal probieren.

gruß schraddeler



Ich habe die Idee erst für einen Scherz gehalten. Dann von der Größe mal nachgerechnet (wenn ich das richtig verstanden habe).

AV700 (440*130*165 - b*h*t) als Center + Zwei GX.3 gelegt als FL und FR (2x 195*120*130 - b*h*t) führt dann in Summe zu 830 x 130 x 165.
-> Das ist tatsächlich in Summe schmaler (wenn auch höher) als die "kleine" Monitor Audio SB-2 (das sind aber auch echt Monster).

Optisch natürlich eher hmmm als mmmh, insbesondere wegen der unterschiedlichen Höhe und Tiefe. Aus dem Bauch raus wäre das für mich ein NoGo fürs Wohnzimmer, aber da ist natürlich jeder anders gestrickt. Mein Vater würde so eine Idee sofort hochleben lassen ("da hab ich was gespart und verwende dazu noch die guten Canton Lautsprecher und nicht so ein modernes Zeug von irgendeinem obskuren Hersteller" )

Geht das denn klanglich? Die Soundbars sind ja, zumindest in der Theorie, darauf ausgelegt, aus einer verhältnismäßig geringen tatsächlichen Breite eine möglichst breite Soundstage zu erzeugen. Die Canton hingegen würde man ja üblicherweise deutlich weiter voneinander entfernt aufstellen. Mal davon ab, dass auf der Seite liegend vermutlich auch anders klingt als aufgestellt (ich zitiere Sonos zu den Symfonisk Lautsprechern: "Im Stereopaar, zwei Stück stehend für die optimale Beschallung eines einzelnen Platzes. Liegend für die Beschallung einer kleinen Zone (z.B. Sofa)."

Bevor ich da was Klebe würde ich das aber mal ein paar Tage ausprobieren, das ruiniert ja sonst den ebay Weiterverkauf..
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2020, 14:45
Ich hab bei sowas halt einen sehr pragmatischen Ansatz und denke von daher manchmal auch etwas ungewöhnlich
Der Unterschied in der Breite sind gerade mal 10mm. wenn man die vermittelt kann das eine schöne schnittige Form geben. Den Unterschied in der Tiefe wird man vermutlich garnicht bemerken, man guckt ja von vorn drauf.
Abstrahlcharakteristik wird bei den klassischen 2-Wegern auch keinen großen Unterschied machen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar als Ersatz für 5.1
der_langer am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  15 Beiträge
Soundbar als 5.1 Ersatz?
LordShorty am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
Soundbar als AVR Ersatz
Anaconda01 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  11 Beiträge
Soundbar als Center verwendbar
Porter76 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Center Speaker Ersatz gesucht !
dodsble am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Soundbar als Center Aktiv/Passiv
skip08 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Soundbar als Ersatz von 5.1. System
aherbst1975 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  4 Beiträge
Soundbar als Ersatz für AVR und schlechte Lautsprecher
PatS29 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  18 Beiträge
Ersatz für Reciever als Schaltzentrale
wolast am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Ersatz 5.1 Boxen mit Soundbar
AliZi am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen