LG DSN9YG Tonprobleme bei manchen Sky Sendern

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Robin1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 22:03
Hi!
Ich habe meine DSN9YG per HDMI EARC an meinem LG C9 OLED angeschlossen.
Die Firmwares beider Geräte sind aktuell.
Auf manchen Sendern, z. B. TLC HD, kommt es immer wieder vor dass der Ton einige Zeit lang so klingt, als ob der Subwoofer komplett weg wäre.
Klingt irgendwie als ob der Ton auf Mono umschalten würde. Irgendwie wie aus Billigboxen, so ein blecherner Klang ohne Volumen.
Ich verwende keine Rearspeaker.
Die automatische Einmessung habe ich gemacht.
Bei meiner LG SJ9 Soundbar ist mit das nicht aufgefallen.

Kennt wer das Problem?


[Beitrag von Robin1977 am 08. Jul 2021, 22:03 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 09:30
Hi,wie ist den mit Arc?Sky Q App des Lg?
Gruß D
Robin1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 12:37
Mein Sky-Q Receiver hängt per HDMI direkt am Fernseher.
Empfange Sky über Satellit.
Der Fernseher gibt den Ton dann über den E-ARC Anschluss an die Soundbar weiter.
Die Soundbar hat aber nur einen HDMI Eingang, wo eine Konsole hängt, von daher würde ich das Setup gerne so belassen.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 12:40
Hi ,mal auf ARC stellen.
Gruß D
Robin1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2021, 12:54
Hab ich schon versucht. Hat leider nichts gebracht.
Toprallog
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2022, 23:21
Moin,
bin neu hier und auf der Suche nach "Leidensgenossen". Ich habe auch eine DSN9YG und die hängt an einem LG BX.
Ich habe ähnliche Probleme... V.a. bei Netflix klingt es so als ob der Sub nicht mehr arbeitet und jeglicher Bass weg ist. Blecherner Klang, wie aus Billigboxen. Würde es genau so beschreiben wie du.

Dieser Effekt setzt irgendwann plötzlich ein, dauert einige Sekunden und ist dann wieder weg. Kommt sporadisch alle paar Minuten. Nervt schon...

Bei Prime und auch beim Fernsehen (über DVB-S) selbst ist es mir noch nicht aufgefallen.

Firmware ist aktuell
HDMI Kabel ist neu und eigentlich nach HDMI 2.1 Standard zert.
Einmessung hab ich auch gemacht
Hab alle möglichen Einstellungen versucht... nix half bisher.

Hat jemand eine Idee oder Lösung? Einschicken?
kempala
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 10:53
Hallo
Hört sich nach Ausfall des Subs an. Dauert nur ein paar Sekunden dann
kling es wieder normal. Hat nichts mit den Sendern zu tun.
Zum Überprüfen, einfach den Sub mal so aufstellen das ihr die Funk-LED in Blick habt. Wenns wieder blechern klingt, die LED beobachten. Wenn sie blinkt wird gerade eine neue Verbindung aufgebaut.
Kann verschiedene Uhrsache haben. Vieleicht ein neues W-Lan Gerät dazugekommen ?. Oder Sub steht ungünstig ?
Lösung; Würde auf alle Fälle mal einen Reset der Soundbar vornehmen.
Ebenso mal ein paar Minuten vom Netz nehmen.
LG hat in letzter Zeit einige Updates für ihre Soundbars rausgegeben, danach
hat man von einigen Usern über probleme mit dem Sub (bis zum Defekt) gehört.
Vieleicht anderer Standort für Sub.
Mehr fäll mir jetzt nicht ei.
Robin1977
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2022, 13:29
Ich bin mittlerweile auf eine Canton Soundbar mit Canton wireless Subwoofer umgestiegen.
Der funktioniert problemlos. Weiss mittlerweile auch was das Problem ist: LG hat erst bei der 2022 Soundbar Generation ein ordentliches Verbindungsprotokoll zum Subwoofer implementiert.
Bis jetzt ist die Verbindung sehr störanfällig. Zumindest hat LG das jetzt erkannt und behoben, bei bestehenden Soundbars wirds vermutlich aber nicht mehr behebbar sein.
Canton hat von vornherein ein proprietäres Protokoll, da funkt der Subwoofer ohne Ausfälle.
Toprallog
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 01:57
Vielen Dank für die Antworten.
Also den Sub hatte ich auch schon in Verdacht. Ich fand es nur komisch, dass scheinbar auch der Sound der anderen Lautsprecher in dem "Riegel" blechern klingt. Daher hatte ich die Vermutung, dass das eher ein Symptom und nicht die Ursache ist.

Die Verbindung zum Sub muss scheinbar immer erst aufgebaut werden, wenn man die Quelle (Netflix, Prime, TV) wechselt. Das ist allerdings in 1-2 Sek geschehen und nicht weiter schlimm. Irritiert war ich dennoch.

Ich werde versuchen auf diese LED zu achten. Und einen Reset machen. Vielleicht hilft es ja. Und vielleicht kann ich diesen Fehler triggern, wenn ich mich mit dem Handy mal ganz nach an den Sub begebe... Dann könnte man das WLAN als Störquelle identifizieren.
Echt enttäuschend, dass LG hier Mist gemacht hat und es nicht schafft diesen zu korrigieren.
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