Ton via eARC an Sennheiser AMBEO durch Panasonic DP-UB824 blockiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Technik_is_geil_wenns_f...
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2021, 16:34
Moin!

wie so viele suche ich den Rat derer, die das schon mal durchgemacht haben - sprich ich brauch eine Idee.

Setup (alle Geräte haben die aktuellste Firmware drauf, auch die AMBEO mit 1.0.152)

65" G1 aus 2021; am HMDI 2 (eARC) hängt die AMBEO von Sennheiser, am HDMI 1 der Panasonic DP-UB824; an der AMBEO ist der LG HDMI 2 mit dem entsprechenden eARC HDMI TV verbunden; der 824er von Pana hat 2 Ausgänge; am VIDEO (+AUDIO) Ausgang hängt der HDMI 1 des G1; der dezidierte AUDO-Ausgang des Pana ist leer.; Ansonsten noch SAT-Empfang und die Apps. Alles tut wunderbar. Beim Aussuchen der Eingangssignalquelle wird am G1 auch alles richtig angezeigt (SAT, HDMI 1 = Pana; HDMI 2 = SB01 (was der AMBEO entspricht);

Jetzt das Dilemma:

Lege ich einen der Ausgänge des Pana nicht direkt an den G1, sondern gehe über die AMBEO (z.B. VIDEO+AUDIO des Pana geht weiter an den HDMI 1 des G1, AUDIO-Ausgang des Pana geht an dem HDMI 1 der AMBEO; der G1 (an HDMI 1) und die AMBEO (HDMI TV) sind weiterhin via eARC miteinander verbunden), dann wird de faktor die AMBEO im G1 "überschrieben". Ich kann zwar weiterhin eARC als Ausgabe für den Ton am G1 auswählen, es kommt aber nichts an der AMBEO an; egal ob SAT oder App; Außerdem erscheint als Bezeichnung für die Eingangssignalquelle sowohl am HDMI 2 (eARC) "Panasonic Blu Ray" also auch eigentlich angeschlossenen HDMI 1 des G1 (also ebenfalls Panasonic). Ton geht nur noch über die Lautsprecher des G1.

LG Simple Link aus und an, alle Geräte stromlos machen, Kabel wechseln etc... hat nichts gebracht.

Erst wenn man den Pana wieder direkt (und ausschließlich) mit dem G1 via HDMI verbindet (siehe Start-Setup), klappt wieder alles. Signale über die AMBEO an den G1 zu senden "überschreibt" die eARC Funktionalität.

Da ich den G1 für diverse Rechner als Bildschirm nutze, eine PS5 dran hängt etc..., wollte ich gerne die Möglichkeit nutzen, den Pana via der AMBEO an den G1 zu bekommen.

Vielleicht gibt's einen einfachen Fix, möglich das es nur an mir liegt

Lasst mich wissen, ob Ihr hier was seht, was man machen könnte.

Vielen lieben Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 17:30
Es wird hier übrigens nicht wirklich gerne gesehen, wenn man sein Problem so als allererste Aktion im Forum gleich mal per Copy & Paste an 4 Stellen platziert, einmal reicht auch...


[Beitrag von n5pdimi am 31. Okt 2021, 17:31 bearbeitet]
Technik_is_geil_wenns_f...
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 17:57
Danke für den Hinweis. Den fehlgeleiteten Post unter "Discs" hab ich gleich wieder zurück genommen. Die Kategorisierung war unpassend.

Da ich aber nicht weiß, woran es liegt, welches Gerät also Ursache für das Problem ist, war ich so frei, die entsprechenden Foren zu wählen, wo's angebracht scheint. Es gibt derart viele Kombinationen, wie man technisches Equipment zueinander bringen kann, dass es mir ratsam schien, dort zu fragen, wo es am ehesten klappen könnte. Daher die 3 Themenposts in den drei Foren, die mein Equipment am ehesten vertreten.

Mea culpa, wollte / sollte hier niemanden auf die Füße treten.

Sorry!
GermanJohnQ
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 20:55
Ok die eARC funktion hattest du im TV Menü aktiviert richtig?

Stellt mal bei den erweiteren Soundwiedergaben im HDMI Tv alle Ports HDMI 1-4 auf PCM und nicht Bitstream

Dann bitte nochmal Testen
Technik_is_geil_wenns_f...
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2021, 10:01
Danke fürs den ersten Tipp

eARC ist aktiviert und klappt auch bei direkten Anschluss des BluRay Players an den G1 - Da wird alles sauber an die AMBEO weiter geleitet. Egal ab PCM oder BitStream ("Durchleiten").

Gehe ich mit dem BluRay Player via AMBEO an den G1, dann wird dessen HDMI 2 eARC qua durch den Player "blockiert".

Leider hilft da auch keine Änderung der eARC Einstellung am G1 - PCM oder BitStream. Ton bleibt aus.

Gleiches gilt wenn ich die entsprechenden HDMI Kanäle des G1 auf PCM setze. Immer noch "Silence is Golden"
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2021, 10:50
Wenn Du durch die AMBEO gehst, brauchst Du ja auch gar kein ARC/eARC. Dein "Dilemma" rührt daher, dass Du gleichzeitig den eARC benutzen willst und den direkten EIngang des AMBEO. Mit 2x HDMI vom Pana Player ist Schwachfug! Entweder, den Pana DURCH die AMBEO schleusen, oder über den TV eARC. Wobei durch die AMBEO die erste Wahl wäre, wegen DTS.
GermanJohnQ
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2021, 11:17

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Wenn Du durch die AMBEO gehst, brauchst Du ja auch gar kein ARC/eARC. Dein "Dilemma" rührt daher, dass Du gleichzeitig den eARC benutzen willst und den direkten EIngang des AMBEO. Mit 2x HDMI vom Pana Player ist Schwachfug! Entweder, den Pana DURCH die AMBEO schleusen, oder über den TV eARC. Wobei durch die AMBEO die erste Wahl wäre, wegen DTS.



genau, zuspieler - player-shield-apple etc über die Soundbar
Tv/Spielekonsolen direkt am TV
Technik_is_geil_wenns_f...
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2021, 09:41
Danke Euch für die Ergänzungen. Entschuldigt bitte den von mir verzapften Schwachfug, hier qua von hinten und vorne das Gerät anzuschließen. Ich bin drauf gekommen, da der 824er BluRay Player zwei Ausgänge hat - und ich war dem Irrglauben aufgesessen, ich MUSS beide anschließen. Was bei HDMI (Video+Ton) ja gar nicht sein muss.

Hab nach gut 15 Jahren neue Technik eingesetzt. War davor noch - bitte nicht lachen - auf SCART und analoge Anschlüsse angewiesen.

Hab gestern Abend noch entsprechend verkabelt - und siehe da, es klappt.

Nochmal Danke!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser Ambeo Max Ton und Einstellungsfragen
Bruce1980 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  10 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Stimmen eher "linksseitig"
TobiasR# am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen