LG Soundplate 540 / Subwoofer s54a2-d

+A -A
Autor
Beitrag
AndiWaff
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2022, 11:55
Guten Morgen zusammen.

Ich bin neu hier - da ich mich die letzten 30 Jahre nicht mit dem Thema Surroundsound/ Heimkino befasst habe. Nun wurde mir ein Subwoofer von LG geschenkt und ich habe mich dazu informiert, wie ich diesen in ein Heimkinosystem integrieren kann.

Es handelt sich um das Modell LG s54a2-d, was wohl aus dem System SoundPlate LAB540W stammt.
Diesen Player habe ich nicht und muss ich mir auch nicht unbedingt kaufen - da wir keine BluRays/DVDs besitzen. Unser neuer TV hingegen ist vom Klang her recht schwach auf der Brust und kann Unterstützung vertragen.

Meine Frage nun: Kann ich diesen Bluetooth Subwoofer mit einer 2.1 Soundbar von LG ( bspw. SK1, NB530A, SL5Y etc...) verbinden oder ist nur mit der SoundPlate kompatibel?
Falls keine Soundbar möglich ist, ist ein anderes Gerät von LG (bspw. Receiver etc) als Verbindungsstück denkbar?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Beste Grüße,

Andi
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2022, 14:49
In der Regel sind solche BT-Subwoofer (Client) ausschließlich mit dem originären Gerät (Host) kompatibel. Mag sein, dass es den ein oder anderen BT-fähige LG-Host gibt, der damit kompatibel wäre (Konjunktiv!), was aber reiner Zufall und auch nicht beabsichtigt wäre. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen.

Abgesehen davon brächte dich allein ein Subwoofer auch nicht weiter, denn der ist auf LFE-Signale angewiesen, die im Zweifelsfall von deinem TV-Gerät kommen müssten. Ich kenne kein TV-Gerät, das diese Funktionalität bereitstellt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn du den unterbelichteten TV-Ton aufhübschen willst, kauf eine Soundbar mit SW. Das können du ganz gut, auf jeden Fall besser als die Aushilfshupen an so manchem TV-Gerät.
AndiWaff
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 15:14
Hi Erddees und danke für die schnelle Antwort.

So was ähnliches hat der LG Support am Telefon auch gesagt, aber der wirkte weder besonders bemüht noch kompetent.

Dann schau ich mal ab ich eine Soundbar in der Gegend finde mit der ich das testen kann.

Das ich einen Host benötige, um den Subwoofer zum Laufen zu bringen war mir schon bewusst. Daher suche ich nach einem solchen - Soundbar oder etwas anderes wäre mir da relativ egal.

Beste Grüße,

Andi
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 10:43
Hi,dann diese hat den Ai Sound schon drine und kann auf 4.1 aufgestockt werden.
https://www.amazon.d...=dp_ob_title_ce?th=1
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fälschung?Logitech x-540
Logitech_x540 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
LG SJ9 ohne Subwoofer
tomtogo am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
lg sj9 subwoofer
sandrossss am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  2 Beiträge
Lg Sk9y Subwoofer Alternative
Rallel am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  14 Beiträge
Empfehlung Soundbar mit Subwoofer
jeez90 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  16 Beiträge
LG NB3530A Soundbar - Subwoofer scheppert
Superviz0r am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
LG Soundsystem DSN7Y - Subwoofer Problem
M@honi am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  6 Beiträge
LG DSN9YG Subwoofer gekoppelt aber ohne Ton
topcineast am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  7 Beiträge
LG DSN7Y Subwoofer verbindet sich nicht
milendez am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  2 Beiträge
LG FH6 oder LG OM 7560
bst_sdlr am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen