Standlautsprecher im Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2022, 12:41
Hallo zusammen,

ich plane für eine zukünftige Wohnung ein neues Surround-System und dabei erübrigt sich mir die Frage, ob Standlautsprecher in einem Heimkino-System Sinn machen? Ich weiss das es hierbei unter anderem auf die Raumgröße etc. ankommt, meine Frage beruht sich hierbei aber lediglich um die akustischen Vor- und Nachteile. Als Beispiel würde ich einen quadratischen Wohnzimmer mit 30m² angeben. Das System wird 80% für Filme und 20% für Musik hören benutzt (falls es die Beantwortung ein wenig konkretisieren kann)

Wäre in meinem Fall das erste mal das ich über Standlautsprecher nachdenke, weiss aber wie gesagt nicht inwievern sich der Vorteil von größeren Lautsprechern im Filmbetrieb ausmachen würde, da es unter anderem auch eine Kostenfrage ist. Als Beispiel würde ich hierbei meine persönlichen Favoriten in den Raum schmeißen;
- Dali Oberon 7
- und Dali Oberon 3

Der Oberon 7 kostet z.B. einfach mal das doppelte... lohnt sich der Aufpreis? Der Oberon 3 ist ja mit seinem 180mm Tief-/Mitteltöner auch nicht gerade "unterdimensioniert".

Zweitere Frage (was jetzt ggf. ein wenig aus der Reihe tanzt), macht ein Dolby-Atmos System Sinn? Als ich zuletzt was mit Heimkino zu tun hatte, war Dolby-Digital der Standarda und m. M. auch ausreichend. Wie weit ist die Tehcnologie heutzutage was dieses Thema angeht? Lohnt sich ein 5.1.2 System?

Liebe Grüße und Danke vorab
Haki
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2022, 14:46

Der Oberon 7 kostet z.B. einfach mal das doppelte... lohnt sich der Aufpreis?
Das eine ist ein Stand-LS, das andere in Regal-LS. Bauartbedingt liefert der eine wesentlich mehr Klangvolumen als der andere.
Ein Regal-LS muss im Zweifelsfall noch durch einen Subwoofer unterstützt werden, während ein Stand-LS das weitestgehend ohne Unterstützung stemmt.
Entscheide selbst, was sich lohnt.

... macht ein Dolby-Atmos System Sinn? ...war Dolby-Digital der Standarda und m. M. auch ausreichend. Wie weit ist die Tehcnologie heutzutage was dieses Thema angeht? Lohnt sich ein 5.1.2 System?
Atmos macht Sinn (wenn man es denn als solchen bezeichnen möchte) wenn die räumlichen Gegebenheiten es gem. den Montageempfehlungen zulassen.
Diese Höheneffekte gibt es in zwei Spielarten: Atmos und Auro, das eine ist objektbasiert, das andere kanalbasiert. Der Grundaufbau ist identisch, unterscheidet sich aber im Aufbau der Höhenlautsprecher. Als dritten Protagonisten gibt es noch DTS:X, auch objektbasiert und hat den Anspruch, ein eigens System zu sein, aber beide LS-Setup nutzen kann, ... 🤔 ... ja, so sind sie, die Marketingabteilungen ... 🤪

Atmos ist mittlerweile etabliert und dominiert den Markt, wenn Filme mit Höheneffekten daher kommen. Ob mit 2, 4 oder noch mehr Höhen-LS ist ein Geschmacks- und Platzfrage. Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass es räumlich passt und man den Empfehlungen folgen kann. Letztlich spielt das Geld auch ein Rolle, AVR mit x.x.4-Setup oder gar Auro kosten weit jenseits 1000 €.

Lies mal hier, das vermittelt dir einen umfassenderen Eindruck, als meine rudimentäre Beschreibung.
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2022, 16:55
Das mit dem Standlautsprecher und Bass war mir schon klar Daher auch die Frage, da in (m)einem Home-Cinema System ja ein Subwoofer dabei ist, ob sich dann noch der Aufpreis auf ein Standlautsprecher lohnt. Mit anderen Worten; Die Soundmischung so ausgelegt ist, dass man in einem Filmbetrieb auch den Unterschied hört, ob da vorne zwei Stand-, oder Regallautsprecher stehen. In einem reinen Stereobetrieb ohne Subwoofer kann ich mir vorstellen das Standlautsprecher da definitiv tiefer spielen können.

Ja und das mit diesem ganzen Atmos und Auro etc. ist, wie du schon sagtest, so eine Sache für sich. Merke auch gerade beim nachlesen, dass ich das "klassische" 7.1-System mit einem Dolby Atmos-System verwechselt habe. Dachte immer Dolby Atmos wäre ein 5.1 mit zusätzlichen zwei Effektlautsprechern, was dann mittig im Raum links und rechts aufgestellt wird. Scheint aber nicht so zu sein Da kommen wohl zwei Lautsprecher vorne auf die Frontspeaker, die dann nach oben hin abstrahlen, oder nochmal zusätzlich auf die hinteren beiden Effektlautsprecher. Das sieht dann meiner Meinung nach echt bescheiden aus. Das müsste sich dann Soundtechnisch wirklich ungemein lohnen, damit dieser optische Schaden ausgeglichen wird (hab da noch die Frau im Hause, die da natürlich auch großen Wert drauf legt)

Edit: Weiter recherchiert und erfahren, dass man bei Dolby Atmos auch Deckenlautsprecher anbringen kann.


[Beitrag von Haki-28 am 24. Mrz 2022, 20:29 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2022, 18:14
Bei einer Wohnraumgröße von 30 qm und quadratischem Zuschnitt würde ich grundsätzlich für die Front Standlautsprecher in Betracht ziehen. Entsprechend dimensioniert kann möglicherweise auf einen Sub verzichtet werden. Für die hinteren Lautsprecher entweder ein Abbild von vorne (würde ich favorisieren) oder etwas Adäquates. Jetzt bleibt noch das Erfordernis eines Centers.

Das ganze Paket sollte auf jeden Fall zu Hause ausgiebig gehört werden. Ein ordentlicher Fachhändler sollte die getroffene Auswahl testweise zur Verfügung stellen.

Wir haben uns für den reinen TV-Ton vom AVR mit entsprechender Lautsprecherausstattung „verabschiedet“ und diese Kombination wird jetzt ausschließlich zum Musikhören verwendet. Der TV-Ton kommt jetzt über eine Soundbar mit 2 Rears und einem Sub.
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2022, 20:34
Ist echt ne knifflige Nummer das Ganze. Einfacher wäre es, wenn ich mir die genannten Setups mal anhören könnte. Kennt da vielleicht jemand aus dem Raum PLZ 47... ein Laden, Studio etc. wo man probehören kann?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2022, 13:35
Hi,Haki fahr mal hier hin,Ikea ist auch da
https://www.grobi.tv/
Gruß D
Haki-28
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2022, 23:15
Danke für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino System und Heimnetzwerk?
Meggie am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
zu vorhanden Standlautsprecher ein 5.1 Sateliten System
sn00ze am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Heimkino System
mgmav am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Tip für Heimkino System
specie am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Frage zu meinem Heimkino System
AfghaniKush am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System
Saarlodri78 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Satelliten- oder Standlautsprecher zu meinem System ?
Butzelkuh am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  6 Beiträge
Gutes Komplettsystem für Surround Heimkino
HaglM am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  4 Beiträge
Panasonic Heimkino-System aus dem Sperrmüll
Superjan79 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Suche Heimkino System
Chrisi224 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen