Panasonic Heimkino-System aus dem Sperrmüll

+A -A
Autor
Beitrag
Superjan79
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2017, 23:27
Hallo zusammen,

meine Frage klingt vielleicht etwas ungewöhnlich. Vor kurzem fand ich per Zufall eine fast komplette Heimkino-Anlage im Sperrmüll. Originaler Karton mit allen Geräten bis auf die Fernbedienung. Sogar die zahllosen Kabel zum Verbinden waren anbei. Es handelt sich um eine Panasonic SC-HT70, 5-fach DVD-Wechsler mit 6 Lautsprechern. Ich konnte nicht dran vorbeigehen und hab das Ding natürlich mitgenommen. Kurz angeschlossen, Receiver scheint voll funktionsfähig. Blöderweise fehlt die obligatorische Fernbedienung, ohne die geht quasi nix. Ersatz wäre möglich, Kostenpunkt ca. 30 Euro. Die ganze Anlage ist ca. 20 Jahre alt und vielleicht noch 50 wert. Ich habe aber bislang keine Surround-Anlage, nutze eine normale Stereoanlage am TV. Wären also nur die Kosten für die neue FB, Rest für lau.

Daher die Frage, lohnt sich das mit dem Ding? Ich bin Laie, weiß aber soviel: das Teil kann kein DTS, nur Dolby Digital und Pro Logic 1. Ist das schon ein NoGo? Den DVD Wechsler würde ich natürlich eh nicht nutzen, wer braucht denn sowas noch... Mir geht es um die Nutzung der Surround-Funktion über extern angeschlossene Geräte, insb. TV mit Streaming-Diensten wie amazon video und angeschlossene PS4. Der TV ist ein Sony KD X8505.

Danke & Grüße

Jan
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 23:36
hallo

also m.M. nach kann man die auch ohne FB bedienen, und die kann sicher 5.1, also wenn Du ein komplett neues System kaufen willst, so musst Du sicher mehr als 30 Euro ausgeben...


Mir geht es um die Nutzung der Surround-Funktion über extern angeschlossene Geräte, insb. TV mit Streaming-Diensten wie amazon video und angeschlossene PS
hier müsste ein digitaler Eingang vorhanden sein, hat sie glaub ich nicht....
Superjan79
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 23:53
Hallo,

ein digitaler Audioeingang ist tatsächlich nicht vorhanden. Könnte man den Sound nicht auch über cinch via Kopfhörer-Ausgabe vom TV laufen lassen? AUX Eingang am Receiver ist vorhanden.

Man kann tatsächlich viele Funktionen nur via Fernbedienung steuern. Die Bedienungsanleitung war auch dabei, hatte ich vergessen zu erwähnen 😂
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 00:04
dies geht auch, doch dann ist es kein 5.1, Du kannst beim Panasonic Pro logic einstellen, so ist es ein "künstliches" 5.1
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 17:19
So wie du sie nutzen willst, macht es keinen Sinn. Surround funktioniert nur über den eingebauten DVD-Player. Extern bekommst du nur ein Stereosignal rein. Selbst das Pro-Logic 2 ist eigentlich für Surround unbrauchbar. Hier hast du aber nur das prähistorische Pro-Logic 1 hören. Das ist eigentlich für nichts zu gebrauchen und war vor 20 Jahren schon sch...

Erfreu dich an deinem Fund und nutz ihn zum Musikhören oder verwende eben den internen DVD-Player (falls er noch läuft). Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Für 30-50€ kannst du anderweitig sicherlich bei Ebay Kleinanzeigen mal so ein Brüllwürfelsystem abgreifen, das ist dann qualitativ sicher vergleichbar, aber du kannst dann direkt digital reingehen. Den Player brauchst du ja nach eigener Aussage eh nicht.
Superjan79
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 18:44
Alles klar, danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino System
mgmav am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Heimkino Panasonic sc-btt282
Jannick2003 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
Tip für Heimkino System
specie am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Heimkino System und Heimnetzwerk?
Meggie am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Hilfd zum kompletten Heimkino-System
maniac90 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Panasonic SC-Pt 560 Heimkino
M4nny am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Panasonic BTX 77 Heimkino Anschlussproblem
Rainer-Wi am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  5 Beiträge
Suche Heimkino System
Chrisi224 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Panasonic Heimkino SC-BTT755 - bitte um Hilfe
serry am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Problem Panasonic Viera Link TV Heimkino Reciver
MM194 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416