Tonaussetzer bei Sony ht-fz9

+A -A
Autor
Beitrag
West1101
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 20:28
Hallo zusammen.
Hier mein Aufbau
Tv Sony kd -xh9005
Soundbar Sony ht-zf9
Ps4
Vodafone Receiver
Ps5

Die ps5 und der Receiver sind über hdmi Kabel direkt an die Soundbar angeschlossen. Diese schleift die bildsignale über hdmi eArc auf den tv.
Die ps4 und die Androiden Funktionen sind über diesen eArc Anschluss an die Soundbar angeschlossen.
Ps5 und Receiver funktionieren ohne Probleme.
Wenn die Kids mit der ps4 spielen, oder über die Smart tv Apps/Amazon Prime/ YouTube Dinge schauen kommt es zu unregelmäßigen Ton Aussetzern.
Ganz zu Anfang habe ich
Alle Geräte über diesen Weg angeschlossen, da war das Problem ebenfalls.
Die Soundbar besitzt ja nur diese zwei Eingänge, aber es muss doch auch anders gehen, ohne Tonaussetzer.
Danke schon mal vorab
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2022, 04:32
Für den Weg zum TV ist (e)ARC überhaupt nicht aktiv, das ist nur der Rückton, aus z.B. Deinen TV internen Apps zum Soundbar.

Und da Du genau hier Probleme hast, würde ich Dir empfehlen, das eARC abzuschalten und ARC zu nutzen, sofern Dein TV da eine Einstellmöglichkeit bietet. Man braucht eARC ohnehin nicht für die Apps und es ist berühmt-berüchtigt für immer noch oft vorhandene Probleme, z.B. solche Aussetzer.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mai 2022, 04:33 bearbeitet]
West1101
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2022, 08:05
Guten Morgen.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, soll ich alle Geräte wieder am tv anschließen und dann über einen anderen hdmi Port an die Soundbar anschließen?
Oder eventuell doch besser über das optische Kabel von tv an die Soundbar?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2022, 08:25
Nein, ich rede nur von der Einstellung des ARC, weil Du ja auch bei den TV-Apps diese Problematik zu haben scheinst. Anschluss über AVR bzw. bei Dir durch den Soundbar ist schon die beste Lösung.

Inwieweit das eARC (auch wenn beim Weg in normaler Richtung Abspieler => Soundbar => TV nicht genutzt) für andere Aussetzer verantwortlich sein kann, weiß ich nicht.

Deshalb mein Tipp mit dem Ausprobieren, es ist ja nur ein Menüeintrag, der probeweise geändert werden muss.
West1101
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2022, 08:43
Ok danke für den Tipp.
Hab die Einstellung auf dem tv für eArc jetzt deaktiviert. Wenn ich es richtig verstehe fungiert dieser Port dann wie ein normaler hdmi Anschluss?
Wenn es wieder der Fall ist werde ich über das optische Kabel man schließen.
Dann kann ich zwar nicht mehr über eine Fernbedienung agieren aber Hauptsache die Tonaussetzer sind dann weg(hoffentlich)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2022, 09:24
Alle Anschlüsse am TV sind 'normale' HDMI Anschlüsse, einer unterstützt zusätzlich diesen Audio Return Channel, damit der dort anschließbare Verstärker oder Soundbar auch umgekehrt der normalen Signalrichtung den Ton vom TV empfangen kann.

Du solltest nur speziell das eARC deaktivieren, dann sollte der TV den normalen ARC-Kanal nutzen. Ganz abschalten war jetzt nicht meine Idee.
West1101
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2022, 10:33
Ok. Ich werde es mal probieren und beobachten ob es besser wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/tonaussetzer mit Onkyo HT-S3305
Hatchet86 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
Disney+ über Soundbar mit Tonaussetzer
Sascha_7 am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  4 Beiträge
Sony HT-ZF9
stoffl181 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  511 Beiträge
Sony HT-A9
Hannomann am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Kurze "Tonaussetzer" bei Teufel Soundbar
angelripper00 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
Sony HT A7000 oder Bose 900 oder Sony HT A9
Jan_Glauche am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  3 Beiträge
Sony HT-ST9
WB-2016 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Sony HT RTZ7
djdarkpassion am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HT-XT3 Einstellungen
Herbert53 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen