LG OLED C1 + LG DS95QR Soundbar HDMI Ports schalten nicht um

+A -A
Autor
Beitrag
69reichertm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2022, 16:16
Hallo

Ich habe jetzt endlich meinen LG Oled TV. C1 Modell 77 Zoll.
Dazu habe ich mir diese Woche die LG DS95QR Highend Sound Bar gegönnt, in der Hoffnung, dass jetzt endlich mal alles funktioniert und passt.

Bild und Ton sind fantastisch.

ABER

An den 4 HDMI Ports am TV hängen:

HDMI1 Apple TV
HDMI2 EARC LG DS95QR Soundbar
HDMI3 LG UHD BD Player#
HDMI4 XBOX Series X

An die beiden Ports der Soundbar wollte ich anschließen:

HDMI1 Soundbar Nintendo Switch
HDMI2 Soundbar Fire TV Stick

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich über den TV und die TV Fernbedienung NICHT die Ports des Soundbar steuern kann.

Will ich den FireTV Stick auf der Soundbar anwählen muss ich die EXTRA Soundbar Fernbedienung oder die App nehmen. Mit der Fernbedienung des OLED TVs geht es nicht, obwohl alles LG ist.

Ich habe jetzt 2 Tage auch alle Geräte quer durchgerauscht aber es funktioniert nicht.
Ich kann immer nur 1 Gerät an der Soundbar ansprechen.

Es nervt so gewaltig.

Hat da jemand eine Idee ? Auch diese Universalsteuerung bringt rein gar nix.

Ich würde halt gerne vom LG alle HDMI Ports steuern aber das geht nicht.

Danke für Hilfe. Würde mich sehr freuen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 03:13
Wie soll denn der TV die Eingänge des Soundbar anwählen?

Bei wenigen Hardware-Kombis lassen sich einige Funktionen per CEC auswählen. Bei meinem Samsung-TV und dem Onkyo-Verstärker im Schlafzimmer geht das z.B.), die unterschiedlichen Eingänge (z.B. Cube, BD-Player) erscheinen da als separate Auswahl im TV-Menü (HDMI1-Cube, HDMI1-BD_Sony... etc.)

Aber von einem Standard ist das sehr weit entfernt, das wird nur von wenigen Herstellern unterstützt. Geht es nicht, dann geht es eben nicht.
69reichertm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2022, 12:40
Aber es macht doch absolut keinen Sinn so.

LG bewirbt das Soundsystem als integriert und jetzt muss ich die Soundbar Fernbedienung nehmen um HDMI umzuschalten.
Die TV Fernbedienung geht nicht.

Ich brauche also 2 Fernbedienungen oder sie Smartphone App.

Schade.

Und das mit dem TV Sound über die Box geht auch nicht richtig.

Angeblich soll ja der TV Prozessor genutzt werden aber es kommt nie ganz mieser Klang raus.

Nur in Soundbar Modus Steuerung geht der Klang über die Soundbar zu steuern.

Schade.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 13:02
'Integriert' ist eben ein flexibler Begriff. Heißt ja nicht automatisch, dass Du alles über den TV steuern kannst. Ein/Aus, Lautstärke und Mute sollte ja wohl problemlos gehen.

Normalerweise sollte der Soundbar aber schon selber erkennen, wenn einer der angeschlossenen Ports aktiviert wird und entsprechend umschalten, sodass die manuelle Umschaltung ohnehin überflüssig wird. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Aktivieren aller Geräte in Sachen CEC. Ansonsten lässt sich ja nicht mal die Lautstärke steuern, wie soll das auch gehen, wenn Du ausgerechnet den Steuerkanal abschaltest?

Und ARC bedingt ohnehin zwingender Maßen CEC, weil es Teil davon ist. Erst eARC läuft -rein technisch- unabhängig von CEC, wird aber bei den Herstellern trotzdem oft zusammen aktiviert und deaktiviert.

Und der TV hat mit dem Klang überhaupt nichts zu tun, der liefert den Ton nur an den Soundbar. Wenn da irgendeine Verarbeitung am Ton herumwurschtelt, dann eher der virtuelle Surround-Blödsinn über die integrierten Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG DS95QR Soundbar Rear speaker
Ardi305- am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  5 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Enttäuscht von der LG DS95QR
Xeqlen am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  51 Beiträge
LG DS95QR / LG G2 - Tonverzögerung bei Erstwiedergabe
FallenAngel82 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  3 Beiträge
LG C1 + LG SN7CY Soundbar/Rearboxen PCM Problem
risk00 am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  6 Beiträge
LG SK10Y und LG OLED C7 Merkwürdigkeiten
MSVF am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  23 Beiträge
LG/Samsung Atmos Soundbar + LG C9
vianniello84 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
Welche LG Sounbar für LG Oled TV?
Scoty am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
LG DSN 9 & DSN 11 mit LG C1 Tonaussetzer
p4r4d0xs am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen