LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton

+A -A
Autor
Beitrag
amann69
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 23:26
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich zu meinem Problem leider keine Lösung finden kann.

Ich bekomme es nicht hin, dass die Soundbar Mehrkanal Ton ausgibt, wenn ich im TV „Fernsehton-Modus teilen“ einstelle.
Der Ton kommt nur aus den vorderen Boxen.
Ich habe die Soundbar über HDMI 2 eARC mit einem 8K HDMI 2.1 Kabel verbunden.
HDMI auf PCM oder Bitstream macht keinen Unterschied.
Verwende ich die „Soundbar-Modus Steuerung“ am TV bekomme ich Mehrkanal Ton. Dann wird an der Soundbar auch Dolby Atmos angezeigt und es kommt der Ton auch aus allen Boxen.
Angeschossen über HDMI 3 ist das neueste Apple TV 4K.
An HDMI 1 ist ein Technisat Receiver angeschlossen.
Ausprobiert habe ich alles mit dem Apple TV und einer Dolby Atmos Doku von Apple TV+.
Ich würde gerne den Modus Fernsehton teilen nutzen, da der Ton dann meines Empfinden am besten klingt.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
klausimhaus
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2021, 23:49
Hallo,
ich habe das mal bei mir durch getestet. Wenn ich Fernsehton-Modus teilen aktiviere, wird am LG C1 die Ton Modus Auswahl freigegeben und die Soundbar erhält nur noch ein PCM Signal. Es sieht so aus, als würde die Soundbar so nur als Zusatzlautsprecher betrieben ohne Raumklang.
Aber mal ehrlich, die Soundbar alleine klingt soooo viel besser als die Lautsprecher des C1. Ich würde diese Lautsprecher nicht hören wollen.
Ich habe die DSP8YA. Die ist ja etwas kleiner als die DSP9YA und klingt wirklich gut und kraftvoll.
amann69
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2021, 00:03
Hallo,
danke für die Antwort.
Es kommt bei mir auch nur PCM aus der Soundbar. Ich habe aber gelesen, dass es Mehrkanal PCM gibt, der dann alle Boxen anspricht.
Wenn die Soundbar über Fernsehton teilen angeschlossen ist, soll angeblich der Prozessor des TV den Ton steuern und an die Soundbar weiterleiten.
Bei anderen Einstellungen kommt der Ton sehr dumpf und die Sprache ist nicht so gut zu verstehen.
Vielleicht könntest Du mir mal deine Einstellungen schicken. Vielleicht hört es sich bei mir dann auch besser an. Evtl. habe ich ja die falsche Einstellung.
klausimhaus
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2021, 00:14
So viele Einstellungen gibt es da nicht. Auf jeden Fall AI Room Calibration starten. Der Klangeffekt steht bei mir auf AI Sound Pro (auch am C1). Bei den Lautsprecher-Einstellungen habe ich den Center auf +1 stehen. Auch noch wichtig: Surround bei den Einstellungen auf OFF. Sonst kommt nur Matsch aus der Soundbar.
amann69
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 00:27
So habe ich es auch eingestellt. Ich habe den Center allerdings auf 4 stehen. Da kommt bei mir aber die Sprache nicht wirklich gut rüber.
Werde es morgen aber erneut probieren. Mache vielleicht noch mal eine AI Romm calibration.
X_to_the_Z
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2021, 00:39
Ist wohl leider ein bekannter Bug der schon mehrfach hier im Forum und auf Reddit usw. angesprochen wurde.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2623.html
amann69
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2021, 18:59
Vielen Dank für den Link. Die Seite hatte ich leider nicht gefunden. Dann muss ich wohl noch etwas warten, bis alles richtig funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG DSP9YA Soundbar - Überspitzte s Laute
di-techer am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  7 Beiträge
LG DSP9YA funktioniert nicht als Multiroom
Nibbelzwicker am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  8 Beiträge
Unterschied LG DSP9YA zu SP9YA
knackpunkt am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  3 Beiträge
LG C1 + LG SN7CY Soundbar/Rearboxen PCM Problem
risk00 am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  6 Beiträge
Sonos Arc mit Lg Oled C1 kein Atmos?
DennLee am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  8 Beiträge
LG OLED C1 + LG DS95QR Soundbar HDMI Ports schalten nicht um
69reichertm am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  4 Beiträge
LG DSN 9 & DSN 11 mit LG C1 Tonaussetzer
p4r4d0xs am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
LG SK9Y an LG OLED C8 Ton stocken
Bautinho88 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Kein Ton mit neuer Soundbar LG DSN7Y
Celex am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  19 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen