Sonos Arc mit Lg Oled C1 kein Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
DennLee
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 21:19
Hallo,

 

habe mir einen neuen LG OLED C1 sowie eine neue Sonos Arc zugelegt. 

 

Wollte nun Dolby Atmos Sound testen. Kriege die Einstellungen aber nicht hin das auch wirklich Dolby Atmos abgespielt wird.

Nur Dolby Multichannel PCM 5.1 wenn ich die digitale Auidioausgabe auf Automatisch gestellt habe & Dolby Digital Plus 5.1 wenn ich die digitale Audioausgabe auf durchlaufen gestellt habe.

Habe bei Netflix Irishman & Disney+ diverse Filme ausprobiert.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen wie Ihr es gelöst habt? 

eArc Support ist auf Ein gestellt.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 22:37
Durchschleifen ist die richtige einstellung
Du solltest aber bedenken bei Disney+ ist nur der englische originalton gegebenen falls Atmos.
Bei Netflix auch fast immer.
Und Irischman ist nur englisch Atmos
Deutsch 5.1
DerBär
DennLee
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2021, 22:41
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe mal auf Englisch umgestellt und siehe da Sonos zeigt mir Dolby Atmos an.

Also hatte ich doch alles richtig gemacht und für die deutschen Tonspuren gibt es kein Dolby Atmos & ich war schon am verzweifeln ob ich was falsch gemacht habe.

Vielen Dank!!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 09:27
Netflix "The Witcher" ist in deutsch und Atmos verfügbar.
Fusion8803
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 22:23
Hallo,

habe das gleiche Problem, wie eschrieben aber auch die Umstellung auf englisch ändert nichts.
Habe die Sonos Arc an den HDMI 2 (eARC) angeschlossen und am C1 bei Audio den Ausgang HDMI eArc gewählt.
Sobald ich den HDMI rausziehen, wird bei Netflix Dolby Atoms angezeigt. Stecke ich das Kabel wieder rein, verschwindet das Symbol.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Habe auch Netflix Ultra HD.

Danke!
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 10:03
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Im Netz kursieren mehrere Lösungen, es scheint tatsächlich etwas davon abzuhängen, in welcher Reihenfolge Geräte angeschlossen und aktiviert werden.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die aktuellste Firmware der ARC (14.2) installiert hast.

Meine Einstellungen TV (mit denen es bei mir, LG C9, geht):

HDMI Port 2
Wichtig „gutes“ HDMI Kabel, bei vielen Kabeln funktioniert es aus diversen Gründen nicht. Ob es ein HDMI 2.1 Kabel z.B. von 3D Club sein muss sei mal dahingestellt. Es sollte aber mindestens ein Kabel HDMI mit Ethernet sein und auch nicht zu lang sein.

TON:
Grau Dolby Atmos - ein
Grau AI-Ton - aus
Grau Sound-Modus: Standard

Audioausgabe: HDMI ARC
Grau AI-Akustik..- aus

Zusätzliche Einstellungen:
DTV-Audioeinstellung - automatisch

Bei manchen funktioniert folgendes Vorgehen:
1. Auf Internen Sound einstellen
2. Content mit Atmos starten
3. Atmos aktivieren
4. Auf externen Sound (also die ARC) umstellen


Bei manchen hilft es die ARC einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen, davon würde ich persönlich aber absehen. Da würde ich eher das Kabel mal tauschen
Fusion8803
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2022, 20:03
Danke für deine Lösungsmöglichkeiten.
Habe alle getestet => ohne Erfolg, wobei ich noch das original Kabel von Sonos nutze, da ich davon ausgehen, das dies funktionieren muss oder irre ich mich da? Würde doch kein Sinn machen, wenn Sonos ein Kabel mitliefert, das die versprochene Tonqualität nicht liefert.
momimo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2022, 16:12
bei meinem Samsung gab es Probleme, bis ich das eArc in der TV-Software ausgeschaltet habe. Irgendwie unlogisch. Es funzt aber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55E6D und Sonos Arc
Flintstones1b am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung HW Q900A - LG C1 & Series X kein Atmos möglich
Larzarus7 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  7 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
Lg Dsn9yg vs Sonos Arc
Skyrider1612 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  7 Beiträge
Samsung Q90R in Verbindung mit LG OLED kein Dolby Atmos
Bafri am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  17 Beiträge
LG SK9Y Kein Atmos
pylo23 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  27 Beiträge
Blu-ray Player + Philips OLED803 + Sonos Arc = kein Atmos?
Boogerman1180 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  19 Beiträge
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  1048 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.761 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitglied-JohannesV-
  • Gesamtzahl an Themen1.526.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.046

Top Hersteller in Komplettsysteme und Soundbars Widget schließen