LG DSP9YA funktioniert nicht als Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Nibbelzwicker
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2021, 16:02
Hallo tolle Forumgemeinde,

ich verfolge stehts eure Berichte (bisher als stiller Leser, da alle bisherigen Probleme durch die Suche gelöst wurden) und bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir die LG DSP9YA Soundbar angeschafft und dazu auch gleich die SPK-8 Rücklautsprecher.

Ein Kaufkriterium war die eingebaute Alexa-Funktion von Amazon, um die Soundbar mit meinen anderen Alexa Echo Produkten simultan, in verschiedenen Räumen, laufen zu lassen.

Das einrichten und erkennen der Soundbar und integrieren in die Alexa-App war fix erledigt und wird dort als vollwärtiger Lautsprecher angezeigt.

Nun das Problem..wenn ich die Soundbar in eine Gruppe mit den anderen Amazon-Produkten werfe, wird einfach kein Ton ausgeworfen.

Die Amazon-Produkte, alleine in einer Gruppe, funktionieren tadelos.

Die Soundbar steht ca. 1,5m vom Wlan-Router entfernt und kann auch nur über Wlan, da kein LAN-Port vorhanden, angesteuert werden.

Der Router ist eine Fritzbox 7560 mit einer 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload Leitung.

Der LG-Support konnte mir leider noch nicht weiterhelfen, da der Techniksupport gestern schon frühzeitig Feierabend gemacht hat und meldet sich frühestens Montag.

Der Alexa-Support von Amazon war da schon engagierter, jedoch fanden wir auch keine Lösung.

Beide Supports bestätigten, dass dies aber funktionieren sollte.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schreibt mir dazu auch gern, welche nötigen Informationen ihr braucht und ich werde mein Bestes tun, euch mit meinen Laienfähigkeiten diese zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße und eine Vorab-Danke,
der Neuling,
Nibbel
verruh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 19:06
Ich hab es eben Mal probiert.

Zum Testen Mal in eine Gruppe "Wohnzimmer" mit dem EchoPlus .

Wenn ich sage Alexa Spiel Bayern 3 im Wohnzimmer kommt die Musik auf dem Echo. Auf der Soundbar kommt ab und an ein Ton ... Wie wenn es immer Mal Verbindungsabbrüche gibt. Mal geht's Mal nicht.

Wenn ich dem Echo sage. Alexa Spiel Bayern 3 auf der Soundbar läuft diese ohne Probleme.
Nibbelzwicker
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 19:11
Hallo Verruh,

dann haben wir das gleiche Problem.

Einzelnd ansteuern klappt bei mir auch, jedoch nicht simultan.

Komischer weise funktioniert die "Ankündigen" Funktion auf allen Geräten (einschließlich Soundbar) gleichzeitig.
verruh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2021, 01:14
War vielleicht nur Zufall...

ich hatte die Soundbar jetzt durch das Testen "länger" über Alexa als Radio laufen, gefühlt vielleicht 1- 1,5 Stunden.
Dann war der Ton einfach weg. Über die Alexa App und per Sprachbefehl mehrfach versucht die Soundbar wieder zum Radio abspielen zu bekommen -> ging aber nicht.
Erst mal nicht weiter drüber nachgedacht.
Später dann den TV angemacht um einen Film zu schauen -> kein Ton über die Soundbar... nur so kratzen, abgehackt, verzerrt, leise
Es ging weder über die internen Apps, noch über den Fire TV Cube (HDMI Port 3 vom TV), auch nicht als ich den Cube direkt in die Soundbar gesteckt habe.
Es half nur die Soundbar komplett stromlos zu machen.

Hat zwar jetzt nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber vielleicht ist die Soundbar noch nicht so wirklich kompatibel mit Alexa
Nibbelzwicker
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 13:09
Hmm das macht bisher wenig Hoffnung auf die Lösung

Vielleicht kann mir morgen der LG Support weiterhelfen.

Falls eine Lösung zustande kommt, dann teile ich die hier natürlich mit.
verruh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2021, 18:18

Nibbelzwicker (Beitrag #5) schrieb:

Falls eine Lösung zustande kommt, dann teile ich die hier natürlich mit.


Das wäre gut :-)

Können wir nur mal so aus Interesse einen Vergleich der Software Version machen?
Auf der LG HP finde ich kein Update, ich bild mir aber ein das bei der Inbetriebnahme die SB ein Update gemacht hat?!

Versionsinfo.

[Aktuelle Version]


Main 2109301
Micom 2109071
Chromecast 1.52.246654
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2021, 09:02
Das diese SB Alexa Multiroom unterstützt habe ich nirgends finden können. Habt ihr mal eine Quelle dazu?
verruh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2021, 19:13
Deutsches Benutzerhandbuch

Seite 48


So benutzen Sie Alexa
• Zielsetzung nennen: Über Alexa Built-in-Geräte (z. B. Amazon Echo) ist es möglich, Alexa aufzufordern, auf
Ihrer [LG SP9 Soundbar] Musik wiederzugeben. Beispiel, „Alexa, spiele Jazz auf der [LG SP9 Soundbar]“.
• Bevorrechtigter Lautsprecher: Sie können einen oder mehrere Lautsprecher bestimmten Geräten innerhalb
einer Smart Home Group zuordnen, um Musik wiederzugeben. Mit der Alexa-App können Sie Lautsprecher
einrichten.
Mehrraum-Musikgruppe: Sie können Musik in verschiedenen Räumen wiedergeben, sodass dieselbe Musik
über Ihre kompatiblen Geräte in der gesamten Wohnung ertönt. Um das zu erreichen, können Sie mit der
Alexa-App eine Mehrraum-Musikgruppe bilden.

• Mit der Alexa-App Musik verteilen: Sie können die Alexa-App benutzen, um von entfernt die
Musikwiedergabe über Ihre [LG SP9 Soundbar] zu steuern.
Amazon, Alexa und alle damit zusammenhängenden Logos sind Markenzeichen von Amazon.com, Inc. oder von
ihren angeschlossenen Unternehmen


OK, bei Mehrraum-Musikgruppe steht jetzt nicht [LG SP9 Soundbar] dabei?!


[Beitrag von verruh am 10. Dez 2021, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied LG DSP9YA zu SP9YA
knackpunkt am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  3 Beiträge
LG DSP9YA Soundbar - Überspitzte s Laute
di-techer am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  7 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Multiroom
Schlapper am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
LG SJ8 + welche Multiroom Speaker
Spinnenbein am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  26 Beiträge
Sony Multiroom Übertragung instabil
DOD1 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
Soundtouch 300 im Multiroom
Betzelor am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Alexa Multiroom kompatible Soundbar
Gogo96 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen