Kein Ton mit neuer Soundbar LG DSN7Y

+A -A
Autor
Beitrag
Celex
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2022, 11:32
Hallo zusammen.

Hab eine neue Soundbar: LG DSN7Y. Mein (altes) TV-Gerät: Philips 42pfl5604h/12.
(Außerdem angeschlossen ans TV-Gerät: ein Blue-Ray-Player und ein Amazon-Fire-TV-Stick).

Problem: Ich habe die Geräte (TV/Soundbar) gemäß Anleitung mittels HDMI-Kabel verbunden, bekomme aber keinen Ton. Easy Link am TV ist aktiviert, Fernbedienung Soundbar wird auch erkannt.

Im TV-Menü (bei Ton) ist bis auf "TV-Lautsprecher" und "Kopfhörerlautstärke" alles ausgegraut (siehe Bild)

Menü TV

Hat jemand eine Idee?

Edit: TV hat kein HDMI Arc


[Beitrag von Celex am 15. Dez 2022, 11:33 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2022, 12:45
Hi,es scheint das der Tv einen Lichleiterausgang hat.Also darüber verbinden.
Gruß D
Celex
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2022, 13:13
Nein, ich meine nicht.

Siehe hier:
1
2

Hier die Soundbar:
3
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2022, 13:21
Ich glaub das wird so nix, der TV ist zu alt und die Soundbar anschlusstechnisch zu "neu". Du kannst nur einen HDMI Audio Extraktor -> SPDIF dazwischenschalten. Lautstärkeregelung aber nur über die Soundbar.

Edit: Sorry, der TV hat einen Coax SPDIF Out, Du brauchst also einen Wandler SPDIF Coax -> SPDIF optisch. Ca. .- EUR, unbedingt die Richtung beachten!

ATMOS wirst Du an der Soundbar aber nicht nutzen können.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Dez 2022, 13:23 bearbeitet]
Celex
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2022, 13:28
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 13:54
Ja, das wäre die Extraktor Lösung, aber bedenke, dass an dieses Gerät SÄMTLICHE HDMI Quellen angeschlossen werden müssen, also wenn, dann als Kombination mit einem mindestens 3 Port HDMI Switch.
Und den Ton von allem, was direktr aud dem TV läuft, also TV Tuner, Mediaplayer etc. bekommst Du damit nicht zur Soundbar.

Deswegen vielleicht doch lieber den Coax -> Opto Wandler an den TV.
Celex
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 14:07
Tut mir leid, ich muss nochmal nachfragen:
Das hier und dann sollte es laufen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2022, 17:37
cvzone
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 17:49
Wie sind die Geräte genau angeschlossen? Mindestens von einem Gerät musst du Ton bekommen.

Bluray Player -> Soundbar (HDMI IN) -> Soundbar (TV Out) -> TV HDMI

Hier muss die Soundbar auf Quelle HDMI stehen. Dann solltest du in jedem Falle Ton vom Bluray Player bekommen, weil das Signal noch vor dem TV von der Soundbar abgeriffen wird. Die Soundeinstellungen vom TV sind dabei völlig egal.

Geräte die dann am zweiten HDMI Port deines TV sind können allerdings nicht gehen, weil der TV den Ton ja ohne ARC nicht zurück zur Soundbar bringen kann. Du müssten also VOR die Soundbar einen HDMI Switch schalten und dort deine HDMI Geräte dran. Soundbar immer im Modus Quelle HDMI.

Wozu jetzt ein Audio Extractor oder SPDIF Wandler nötig sein soll ist mir nicht ganz klar. Auf der alten Kiste wird man ja keine Smart TV Apps nutzen.


[Beitrag von cvzone am 15. Dez 2022, 17:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2022, 18:01
Hmm, stimmt, die hat jha wenigstens einen HDMI IN. Da bräuchte man nur einen HDMi SSwitch für mehrere Geräte. Aber wie gesagt, dann halt kein Ton vom Tv (Tuner?). Dazu wurde ja noch nix gesagt bisher. Irgendwie wird man ja auch TV schauen..?
Celex
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2022, 20:44

Bluray Player -> Soundbar (HDMI IN) -> Soundbar (TV Out) -> TV HDMI


So hab ich es jetzt angeschlossen. Plus Videokabel vom Bluerayplayer zum TV. Quelle HDMI eingestellt an der Soundbar. Trotzdem kein Ton

Am TV sind drei HDMI-Ports. An einem hab ich - wie gesagt - die Soundbar, am zweiten den Fire-TV-Stick und der dritte ist leer.
Celex
Neuling
#12 erstellt: 15. Dez 2022, 21:20
Ok, Teilerfolg:
Hab ein Softwareupdate am TV durchgeführt und jetzt ist es so, wie cvzone schreibt: Ton Blueray wird über Soundbar ausgegeben, Ton Fire-Stick nicht.

Was muss ich also jetzt besorgen? Sowas?
Celex
Neuling
#13 erstellt: 16. Dez 2022, 19:48
Hallo nochmal.

Ich habe mir jetzt einen HDMI-Switch mit 3 Anschlüssen gekauft. Wie genau muss ich jetzt verkabeln, was bedeutet
VOR die Soundbar einen HDMI Switch schalten
?

Nochmal die Geräte:

TV
Blueray-Player
Fire-TV-Stick

Danke vorab!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2022, 22:13
Ja, natürlich muss der zwischen Geräte und SOundbar.
Celex
Neuling
#15 erstellt: 16. Dez 2022, 23:09
Entschuldige, aber wenn ich Ahnung hätte, würde ich nicht so viele Fragen hier stellen

Der Switch also an Soundbar TV Out? Hab ich nämlich eben versucht, da kam dann trotzdem kein Ton. Die LED am Switch leuchtete auch nicht - im Gegensatz zur LED wo ich den Blueray angeschlossen hatte
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2022, 10:52
Hi in Hdmi in der Soundbar.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 17. Dez 2022, 11:02 bearbeitet]
Celex
Neuling
#17 erstellt: 17. Dez 2022, 23:48
HDMI in oder HDMI out (TV ARC)?
cvzone
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2022, 00:48
Der TV ARC ist ein Ausgang. Der geht immer nur zum TV.

Bluray Player / Fire TV / etc -> HDMI Switch -> Soundbar HDMI IN -> Soundbar TV ARC -> TV

Es ist natürlich richtig, das du vom TV über den Tuner keinen Ton ohne ARC bekommst.
Entweder musst du dir dann doch irgendwas basteln. Ich weiß jetzt nicht was dein TV so an Optionen für Ausgänge hat, oder aber du kaufst Dir nen günstigen DVB-S oder DVB-C HDMI Receiver, je nachdem was du so nutzt.

Dann läuft alles über den HDMI Switch. Allerdings müsste dann auch immer die Soundbar aktiv sein, da du sonst kein Bild hast.


[Beitrag von cvzone am 18. Dez 2022, 00:51 bearbeitet]
Celex
Neuling
#19 erstellt: 18. Dez 2022, 18:38
Vielen Dank @cvzone, es funktioniert endlich!

Da wir TV nur über den Firestick schauen, brauchen wir auch keinen zusätzlichen Tuner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG DSN7Y Soundbar 3.1.2 Dolby Atmos
MaxPower811 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  13 Beiträge
LG Soundsystem DSN7Y - Subwoofer Problem
M@honi am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  6 Beiträge
LG DSN7Y Subwoofer verbindet sich nicht
milendez am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  2 Beiträge
eARC nötig auf LG Soundbar DSN7Y für Atmos?
HansGlück am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  9 Beiträge
Fragen zu den LG Soundbars SL8YG , DSN7Y , DSN8YG
Asgard.84 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  11 Beiträge
LG DSN7Y mit Rear Speakern an Sony XH9005
Legendary1985 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  7 Beiträge
LG Soundbar klingt übersteuert
havau69 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  38 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Kein Ton von Soundbar
Taz1901 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton Ambeo Soundbar und Bluray-Player
jmpreusse am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen