LG Soundbar klingt übersteuert

+A -A
Autor
Beitrag
havau69
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2023, 15:29
Hallo,
ich habe eine LG Sondbar DSN7Y an einem LG55C19, verbunden mittels HDMI.
In letzter Zeit hört meine Familie besonders beim Serien oder Filmeschauen ein Knistern in den Höhen, wie übersteuert.
Ich muß dazusagen, das ich unter Tinnitus leide und die Höhen nicht so gut wahrnehme. je mehr ich mich anstrenge, den Fehler zu hören, desto mehr rauscht es nur.
Außerdem ist es ja so, das die Unterschiede zwischen Sound und Sprache oftmals extrem sind, so das alles etwas lauter ist.
Toneinstellung ist auf AI-Sound, Umstellen auf Movie in der Soundbar brachte auch keine Besserung.

Kabel defekt, Soundbar defekt oder einfach überfordert oder was kann ich umstellen?
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 12:34
Hi im Tv gibt es die Einstellung
Teilen des TV Tonmodus und
Soundbar-Modus Steuerung
Beide mal auf aus.
Gruß D
Schoof0815
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 09:17
Hi,
ich habe die DSN8yg und habe bei Stimmen auch ein Knistern seit der letzten Firmware vom Februar 2022.
Gerade bei Sendungen wie zB Sat1 Nachrichten der Sprecher oder oft bei Dokus wo zB einer Interviewt wird.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben und lebe damit bzw überlege die Soundbar über kleinanzeigen zu verkaufen. LG hat es mit den letzten 2 Firmware updates echt verkackt.

Das mit dem lauten Sound und leiser Sprache ist leider Film und Sender anhängig.
Sehr oft sind laute Effekte wie Explosionen sehr sehr laut und die Stimmen wieder rum leise. Dagegen kann man nix machen. Es gibt eine Einstellung in der LG App die das etwas verbessern soll, bringt aber so gut wie nix.
Schoof0815
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2023, 09:00
nochmal ich,
besonders gut kann man es hören auf RTL wenn sie ihr Logo mit den Tönen einblenden (nach einer Werbung zB)
niiicooh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 09:57
Handelt es sich hierbei um solche Geräusche?
https://www.youtube.com/shorts/j8Hq7y_SodM
Glaube mittlerweile, das ist ein Software Problem...
Bei mir ist es die DS95QR.


[Beitrag von niiicooh am 26. Jan 2023, 09:57 bearbeitet]
Schoof0815
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 10:02
jo genau. Gerade bei Sprache von manchen Dokus, Berichten oder Nachrichten ist das so.

Und ja, das ist Software Problem. Das ist mit der Firmware vom Februar 2022 rein gekommen, vorher hatte ich das nicht. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben das da noch was von LG kommt
niiicooh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 10:50
na toll...

dann mache ich mir keine großen Hoffnungen mehr...

Habe nämlich reklamiert und hoffte mit einem Austausch wäre das Problem behoben.
Schoof0815
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2023, 15:48
ok, Berichte bitte, ob es nach dem tausch immer noch so ist. Meine Garantie läuft bald ab.

Kleiner Tipp:
Wenn die Soundbar wieder bei Dir angekommen ist, teste sie 1-2 Tage ohne Internet bzw richte sie nicht mit der Google Home App ein.
Es kann nämlich sein, wenn sie das Board tauschen, das da noch die alte Firmware drauf ist und alles funktioniert und klingt wunderbar. Leider kann man den Firmwarestand ohne Internet nicht auslesen.
Sobald Du die Bar ins Internet bringst, würde sie sich sofort updaten.
niiicooh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 16:20
Danke für den Tipp!

Allerdings ist das für mich keine (dauerhafte) Lösung.
Wenn Sie nicht geht, hole ich mir mein Geld zurück und suche mir eine andere Lösung.
Schoof0815
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2023, 16:26
@niiicooh

ist deine Soundbar wieder da?

Grüße
niiicooh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2023, 19:55
Nein, im Gegenteil…

Ich hatte zusammen mit dem Händler versucht, die Soundbar ohne einschicken zu reklamieren.

Jetzt kam heute die Mail, sie müsste nun doch eingeschickt werden, was ich direkt gerade eben noch gemacht habe.

Habe aber, da ich die auch privat kenne, von den Erfahrungen hier berichtet.

Wir waren uns alle einig, dass dies trotzdem nicht zumutbar ist, allerdings hat man ja das Recht der Nachbesserung zu geben.

Sobald sie wieder da ist, werde ich direkt berichten👍🏼
Schoof0815
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2023, 10:24
@niiicooh
hast Du bereits Rückmeldung?

ich habe eine Aufnahme gemacht und mit dem Service telefoniert. Dieser meinte ich soll über die LG Homepage eine Email schreiben mit der Aufnahme als Anhang.
Nun heißt es warten.....
niiicooh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2023, 11:21
Nope, nach wie vor keine Rückmeldung.

Da bei mir ein Rear Lautsprecher aus der Verpackung heraus schon defekt war (Mesh gerissen) und das auch schon fast 2 Monate gedauert hat, rechne ich nicht mit einer Zeitnahen Rückmeldung.

Zur Not werde ich so lange Reklamieren, bis ich mein Geld zurück erhalte.

Aber halte uns auf dem Laufenden bezüglich deinem Service Ticket.
Schoof0815
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2023, 09:29
gestern die Soundbar bei der Post abgegeben. Sie soll beim ServiceCenter überprüft werden.
Hab extra ein Video mit dem knacksen auf eine SD Karte gespeichert und ins Paket mit rein gelegt.
Ist nun schon das dritte mal beim ServiceCenter.
Nun heißts abwarten
sb_hamburg_
Neuling
#15 erstellt: 22. Feb 2023, 21:20
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit schlechtem Sound wie von Schoof0815 beschrieben mit meiner sn10yg.
Ich war nun kurz davor diese das zweite mal einzuschicken, obwohl es eigentlich nur ein firmware-Problem sein kann.

In einem anderen forum habe ich für mich die lösung mit einem downgrade gefunden, ich weiß aber natürlich nicht ob dies auch bei der sn7 oder sn8 funktioniert.

Im thread wird auf ein youtube video verwiesen. in der videobeschreibung Ablauf des downgrades für sn11yg und die links ins forum beschrieben.
https://youtu.be/AaZqfFajrZM

Firmware dann wieder november 2021 mit super sound. Ich musste nur die dateien auf sn10 umbenennen. Aber Achtung die 11yg und 10yg sind ähnlicher als die 11yg zur 7yg. Ich weiß also nicht ob die firmware passt.
niiicooh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2023, 08:41
Der Workaround in allen Ehren, aber das kann doch nicht die Lösung sein

Meine Anlage wird direkt wieder zurück gehen, wenn sie wieder da ist.

Ich suche mir lieber eine andere Lösung, als so rum zu machen.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an das HT-A9 System von Sony.
Schoof0815
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2023, 08:58
@sb_hamburg

das funktioniert anscheinend mit der DSN8YG nicht. Irgendwo hier existiert bereits ein Thread dazu. Ein User hat sich extra ein mainboard bei LG gekauft und dieses hatte noch die alte Firmware. Er blockt nun die Verbindung zu LG damit die Soundbar sich nicht updatet. Bei dem alten Mainboard, hat er dann die Firmware aus dem YT-Video geflasht. Bestimmte Funktionen wie BT gingen dann nicht mehr.

Das doofe ist, man kann nicht die Firmware Version auslesen, ohne das die Soundbar im Internet ist und sobald diese im Internet ist, datet sie sich up.

Bin auch gespannt wann ich meine Bar wieder bekomme und ob diese dann funktioniert oder nicht. Ansonsten wird wieder der Support angerufen.
niiicooh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2023, 20:36
Kommende Woche soll meine zurück kommen.

Bin gespannt…

Überlege sie direkt im Markt zu testen, mache mir allerdings keine Hoffnungen.
Schoof0815
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2023, 20:45
Glaub das hörst im Markt sehr schlecht. Bei mir ist es auch nur auf Sender mit AC3 Ton also HD Sender.
niiicooh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2023, 10:12
Bei mir kommt am ehesten auf YouTube, Kanal unabhängig...
Mal sehen.
niiicooh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2023, 21:07
So, Soundbar ist zurück.
Komischerweise wurde der Subwoofer getauscht
Naja, bis jetzt geht’s.
Anbei meine Software Version, keine Ahnung ob das aktuell ist.
Ich bleibe skeptisch…

Nachtrag:
Habe gerade einen (zwei) Artikel gefunden, welche mich jetzt doch wieder neugierig machen.
Das hatte ich im Rahmen der CES gar nicht so auf dem Schirm.
Viele 2021 und 2022 Soundbars erhalten im Sommer große Updates mit neuen Funktionen.
Vielleicht löst sich dadurch dieser Bug in den Soundbars.
Ich bin gespannt, ob sich meine Soundbar bis dahin bei mir hält.
Im ersten Artikel etwas weiter unten.
https://www.4kfilme....-im-detail-erklaert/
https://www.4kfilme....-aus-2021-2022-frei/

Softwareversion


[Beitrag von niiicooh am 28. Feb 2023, 10:46 bearbeitet]
Schoof0815
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2023, 11:53
denke für meine DSN8YG kommt nix mehr.
Schön das es bei Dir jetzt "erstmal" wieder gut ist. Hoffentlich verbockt LG es nicht wieder mit einer neuen Firmware.

Ich warte derweil weiter
Schoof0815
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mrz 2023, 09:49
meine ist gestern Abend noch gekommen.
Hatte ja zwei Fehler: der erste mit dem übersteuerten Ton bei Sprachen und der zweite das ein Lautsprecher oben nur rauscht.

Lautsprecher wurde getauscht laut Reparaturbericht. Wegen dem übersteuern stand nix drin.
Ausgepackt, angeschlossen, erste Sendung mit Sprache => Fehler immer noch da, hört man sofort.

LG Hotline angerufen, "geht ja gar nicht....", Retourenschein zugeschickt bekommen und wieder zur Post.
Noch schnell ein kleines Video gemacht, auf SD Karte kopiert und wieder mit eingepackt.
Die Soundbar war unter einer Stunde in meinem Haus

Langsam gewöhne ich mich an den Sound des TVs
niiicooh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2023, 11:18
Shit, ärgerlich...

Hast du mal über die App deine Softwareversion gesichert?

Ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass es Situationen gibt in denen mir der Sound des TV besser gefällt
Schoof0815
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2023, 09:40
Ja SW-Version hab ich gesichert, aber ist eine ganz andere wie Du hast. Liegt aber mit Sicherheit daran, das Du ein ganz anderes Model hast.
Mal schauen wann meine wieder zurück kommt und was sie gemacht haben.
Garantie Ende: 17.03.2023
niiicooh
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:16
Garantie-Ende spielt keine Rolle mehr.
Du hast bereits vor Ende der Garantie reklamiert, somit ist das hinfällig.
--> Maßgebend ist immer der Zeitpunkt der ersten Mängelanzeige.
Somit ist "dieser Fehler" erstmal vom Garantie-Ende ausgeschlossen.
Schoof0815
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2023, 09:40
Update: Soundbar ist am Freitag gekommen. Endstufe wurde getauscht. Fehler immer noch vorhanden. Hab auch mal den Subwoofer ausgesteckt und nur die Soundbar getestet, Fehler bleibt.
Am Samstag wieder bei LG angerufen. Soll sie wieder einschicken, das sechste mal.
Service soll auf Irreparabel testen, da mittlerweile alle boards getauscht wurden.

Ich geh davon aus, das die Soundbar Ende dieser oder Angang nächster Woche wieder bei mir ist und Im Bericht nur drin steht: Probelauf, alles ok.
und ich bleib auf dem Ding sitzen
Schoof0815
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mrz 2023, 14:56
hab nun eine Email bekommen, das sie mein Gerät nicht reparieren können/wollen.
Sie bieten mir die DSP8YA nun an, aber ohne Neubeginn der Garantie.

Soll ich drauf ein gehen oder versuchen mein Geld zurück zu bekommen und mit Samsung versuchen?
Eigentlich bin ich schon recht enttäuscht von LG, Am Anfang fand ich meine Soundbar Super, bis das Drama mit der Software los ging.
Ich habe Angst, das die DSP8YA die selbe ist wie meine DSN8YA und ich die gleichen Probleme bekomme (selbe Firmware, selbe Probleme).

Was meint ihr?
Oder soll ich versuchen eine DS80QY aus zu handeln mit Zuzahlung?


[Beitrag von Schoof0815 am 21. Mrz 2023, 14:57 bearbeitet]
niiicooh
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:24
Die DSN8 und DSP8 sind ja im Grunde die selben Geräte.
Daher würde ich wenn auf die DS80 pochen.

Die erhält die nächsten Wochen zudem ein großes Softwareupdate, genauso wie meine DS95.

Übrigens, mein Schwager hat einen LG C2 mit einer Samsung HW-Q810B und ist permanent am fluchen über seine Soundbar...


[Beitrag von niiicooh am 21. Mrz 2023, 21:04 bearbeitet]
Lovecraft
Neuling
#30 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:33
Hi,

nur mal rein interessehalber- Wer repariert derzeit Audio für LG?
Schoof0815
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mrz 2023, 09:09
Hab dem LG Support geantwortet, dass ich entweder eine DS80QY oder Geld zurück möchte.
Sie gehen auf den Deal ein und ich soll eine DS80QY bekommen.

Hoffentlich hat das ganze Drama dann ein Ende
niiicooh
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:09
Finde das ist ein guter Deal!
Im April erscheint dann auch das große Softwareupdate.

Bin gespannt, was da noch raus kommt.

Falls du dann immer noch unzufrieden bist, kannst du das neuere Modell deutlich einfacher verkaufen als die DSN und DSP.
niiicooh
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Apr 2023, 13:58
@Schoolf0815 hast du deine neue Soundbar eigentlich schon bekommen?

Meinung?
Schoof0815
Stammgast
#34 erstellt: 03. Apr 2023, 19:15
Hi,
Ja die DS80QY ist am Donnerstag abend gekommen.
Das wichtigste: Sie funktioniert einwandfrei und die Stimmen sind normal.
Ich konnte sie bloß am Wochenende nur nicht richtig testen und die richtige Einstellung finden. Aber sie ist vom Ton her um Welten besser. Nur der Subwoofer ist größer und nicht mehr so stylisch.
Apropos Subwoofer, ich hab noch den alten, keine Ahnung was ich mit dem machen soll.
niiicooh
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Apr 2023, 06:50
Schön, das freut mich für dich!
Ich bin schon gespannt, wenn die nächsten Tage das große Firmwareupdate kommt.

Subwoofer? Ebay Kleinanzeigen
Blockbuster66
Stammgast
#36 erstellt: 04. Apr 2023, 18:06
Wie ich wo anders schon geschrieben habe, LG kann keinen Sound. Wer die Nase voll hat und es sich noch leisten kann/will, dem empehle ich Spezialisten wie Bose, Sonos bzw. JBL. Da bekommt man richtigen Sound geboten aber man muss da auch etwas Kohle aufn Tisch legen.
Schoof0815
Stammgast
#37 erstellt: 12. Apr 2023, 07:12

niiicooh (Beitrag #35) schrieb:

Ich bin schon gespannt, wenn die nächsten Tage das große Firmwareupdate kommt.

Na mal schauen.
hab so meine Erfahrungen mit Firmwareupdates gehabt

@Blockbuster66
ja, könntest Du natürlich Recht haben, haben es gibt Leute, so wie mich, die wollen einfach keine 1000€ und mehr für den Sound ausgeben.
Ich finde den Sound von der DS80 jetzt nicht Schlecht. Klar kommt die Soundbar nicht an eine 5.1 Anlage ran, aber wer das glaubt, ist auch selber Schuld. Ich bin bis jetzt zufrieden

Ich muss nur noch die richtige Einstellung/Mode finden.
Hab jetzt mit Cinema die ganze Zeit geschaut. Mal AI ausprobieren oder Standard.
cookiemonster89
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Apr 2023, 11:32
Sagen wir mal so, Anfang April haben wir mittlerweile nicht mehr. In ein paar Tagen ist schon Halbzeit. So langsam sollten sie das Update mal raushauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SJ8 soundbar: Lautstärkeschwankungen
dbacc am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  5 Beiträge
[Soundbar] LG HLX55W
EricBeer am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  12 Beiträge
LG Soundbar erweitern
römä am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
LG SJ9 Soundbar
Audiamant am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  592 Beiträge
LG Soundbar piepst
#Crash am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
Lg Soundbar Sk8
derdater79 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  7 Beiträge
LG SJ9 Soundbar Erweiterungsmöglichkeiten
stefan_kasti am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Soundbar LG SL5Y
ABP am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  3 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
LG Soundbar + Alexa Sprachsteuerung
Arfacla am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen