Fragen zu den LG Soundbars SL8YG , DSN7Y , DSN8YG

+A -A
Autor
Beitrag
Asgard.84
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 22:22
Hallo,

ich suche eine Soundbar für meinen neuen Fernseher, einen 55 Zoll LCD von Panasonic.
Der ist ein neues Modell von 2020, er ist vorbestellt und hoffentlich auch bald lieferbar. Er wird offenbar nur ARC haben, leider kein eARC.

Die Soundbar müsste dann nur ein kleineres Zimmer mit 16 qm beschallen, es muss also kein riesiges Teil aus der Oberklasse sein. Sie soll aber trotzdem auch einen etwas größeren Raum beschallen können, falls sie das irgendwann mal müsste.
Der Sitzabstand zum TV beträgt knapp 3 Meter und die SB soll vor diesen gelegt werden.
Ich habe mir von verschiedenen Herstellern ein paar SBs rausgepickt. Meine Favoriten sind momentan aber diese drei von LG: SL8YG , DSN7Y , DSN8YG.

Falls jemand von euch eine davon hat, wäre es super, wenn ihr mal schreiben würdet, wie ihr mit ihr zufrieden seid. Was gefällt euch an ihr, was eher nicht, oder was hätte sie noch dran haben oder können sollen. Also so was in der Art pro und contra.

Ein paar kleine Fragen habe ich auch noch. Einmal zu den Farben.
Die SL8YG scheint ja silbergrau zu sein (oder etwas wie mittelgrau, das ins dunkelgraue übergeht). Stimmt das so?
Bei der neuen DSN8YG heißt die Farbe "Dark Steel Silver". Ist das so etwas wie anthrazit? Hat die DSN7Y auch diese Farbe? Auf manchen Produktfotos sieht diese nämlich eher schwarz aus.

Was wird bei einer eingeschalteten SB auf dem Display angezeigt?
Werden Klangeffekte wie Standard, Music oder Movie nur dort angezeigt, wenn die Surround-Funktion eingeschaltet ist? Und wenn die aus ist, dann steht dort immer nur "ARC" oder "eARC"?

Sooo, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüße an alle
Asgard.84 / Lars


[Beitrag von Asgard.84 am 17. Jul 2020, 05:22 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 11:02
Ich persönlich habe die DSN8YG und bin mit dieser soweit zufrieden. Ich habe sie letzendlich behalten, aber die ist im Vergleich zur SL8YG aktuell leider schon noch etwas teuer, obwohl sie bis auf Details quasi baugleich ist.

Da dein TV kein eARC hat würde ich dringend zur 2019er SL8YG raten, da diese deutlich günstiger ist und ansonsten mehr oder weniger identisch.
Dazu sind die LG SPK8 Rear Speaker wirklich empfehlenswert.

Im Display steht dauerhaft ARC oder E-ARC. Bei Beginn der Sigalübertragung oder nach druck auf die INFO Taste wird das Signal (z.B. DOLBY ATMOS) kurz im Display angezeigt. Einstellungen wie MOVIE erscheinen auch nur kurz nach der Auswahl im Display, dann kommt wieder ARC.

Zur Farbe: Soweit ich das beurteilen kann ist diese ebenfalls identisch. eARC ist zwischen der SL8YG und DSN8YG meines Wissens wirklich der einzige große Unterschied.


[Beitrag von cvzone am 24. Jul 2020, 11:06 bearbeitet]
Asgard.84
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2020, 21:37
Sorry für meine verspätete Rückmeldung!
Danke, dass du alles so ausführlich erklärt hast. Ich habe allerdings zwei Tage vorher schon die DSN8YG bestellt.
Ich habe noch nicht alles ausprobiert, nur nach dem Anschließen mal kurz durch verschiedene TV-Sendungen gezappt (Spielfilm, Musik-Sender, Nachrichten etc.), um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Und der ist sehr positiv.
Morgen werde ich aber ausführlicher testen und ggf. verschiedene Einstellungen vornehmen.

Okay, die SL8YG hätte wohl auch gereicht und der günstigere Preis ist ein gutes Argument, aber so sage ich mir jetzt halt, ist die DSN8YG mit dem eARC eben etwas zukunftssicherer, auch wenn mir eARC nun erst mal nichts bringen wird...

Zur Farbe "Dark Steel Silver" der DSN8YG:
Also, an Silver erinnert da irgendwie gar nichts. Ich würde die Farbe als Zwischending zwischen anthrazit und schwarz bezeichnen. Nicht richtig schwarz, aber schon sehr dunkel.
Das Plastik oben drauf soll ja wie gebürstetes Metall aussehen. Das sieht man aber nur leicht, wenn man dicht vor der SB steht und genau hinguckt. Von etwas weiter weg erkennt man die "Streifen" nicht mehr.
Aber trotzdem gefällt mir die SB von der Optik und dem Design her sehr gut. Ist ein netter Hingucker.
Asgard.84
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 13:51
Noch mal kurz etwas zum Netzkabel.
Falls es jemanden interessiert wie lang es genau ist:

LG-Netzkabel

Im zusammengesteckten Zustand ist das Kabel insgesamt 2,53 Meter lang. Dabei sind die beiden Enden mit den Kontaktstiften nicht mitgerechnet, die im "DC IN" und in der Steckdose stecken.
Einzeln gemessen hat das Netzkabel (im zusammengesteckten Zustand) eine Länge von 94 cm und das Kabel mit Netzteil eine Länge von 159 cm.


[Beitrag von Asgard.84 am 29. Jul 2020, 15:32 bearbeitet]
HeinzElmann2020
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 23:44
Hi Zusammen,

Ich habe meine Soundbar (SL8YG) über HDMI angeschlossen. Wenn ich den TV einschalte geht die Soundbar auch an, was ja schonmal gut ist. Im Display steht kurz HDMI springt aber nach paar Sekunden auf OPT ... also auf den Optischen Anschluss. Danach muss ich immer wieder auf HDMI zurück wechseln. Das nervt sehr... hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Shyamalan0210
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 15:11

HeinzElmann2020 (Beitrag #5) schrieb:
Hi Zusammen,

Ich habe meine Soundbar (SL8YG) über HDMI angeschlossen. Wenn ich den TV einschalte geht die Soundbar auch an, was ja schonmal gut ist. Im Display steht kurz HDMI springt aber nach paar Sekunden auf OPT ... also auf den Optischen Anschluss. Danach muss ich immer wieder auf HDMI zurück wechseln. Das nervt sehr... hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Das kann man, glaub ich, nur beantworten, wenn man weiß, was alles an Soundbar und TV an Geräten angeschlossen sind.

Ich hatte das Phänomen auch mal vor längerer Zeit mit einer Samsung Soundbar, weiß aber nicht mehr genau, wie das gelöst hatte, da ich nun eine andere Soundbar habe. Bei mir hat die Soundbar nicht verstanden, welche Quelle er ansteuern sollte. Hauptsächlich gab es da Probleme mit dem Syk-Receiver über HDMI. Ich habe es dann mit der Universalfernbedienung so gesteuert, dass TV und Receiver gleichzeitig angingen. So gab es kein Problem mehr mit der Soundbar.

Lange Rede... es wird auf jeden Fall mit deinen Quellen zusammenhängen.
Archer01
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:45
Hi,

wollte ich mal einklinken und hoffe, daß mir evtl. jemand weiterhelfen kann.
Ich habe eine DSN8YG und folgendes Problem.

Immer wieder mal (in der letzten Zeit eher öfter) verändert sich während des Betriebes der Ton meiner Soundbar.
D.h. es wird nicht lauter oder leiser (wie hier schon gehört habe), es hört an als wäre plötzlich alle Tiefen weg und nur noch die Hochtöner aktiv.
Klingt dann irgendwie nur noch Dünn.
Dies dauert ein paar Sekunden an und normalisiert sich wieder.
Passiert aber in der Stunde sicherlich rund 8-10 mal.

Hatte jemand dieses Problem schonmal.
Ich hab die Soundbar erst ein paar Wochen und überlege nun sie zu Reklamieren?

Gruß Archer
cvzone
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:32
Klingt danach als würde der Sub aussteigen. Steht vielleicht zu weit weg.
Wenn man die Soundbar einschaltet merkt man das auch recht deutlich, wie sich der Sub erst nach einigen Sekunden zuschaltet.

Schau mal auf die Sync LED auf der Sub-Rückseite, wenn das auftritt. (blinkt dann vermutlich rot)
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:37
Hi,hört sich sicher so an das ich das immer wiederhole ,aber das ist oft die Lösung.
Ein 8k Hdmi Kabel ist schneller, da durch geht die Kommunikation des Arc besser.
Gruß D
cvzone
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:40
Ein HDMI 8K Kabel ist nicht schneller. Es ist nur besser beschirmt, damit Daten mit einem höheren Takt übertragen werden können.
ARC nutzt 1 Mbit, eARC bis zu 35 Mbit. Ein High Speed (HDMI 2.0) Kabel kann bis zu 18.000 Mbit....

Ein normales High Speed Kabel reicht sowas von aus, sofern es nicht fehlerhaft ist!


[Beitrag von cvzone am 08. Mrz 2021, 16:40 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:53
Hi,leider nicht ich habe bei soundbars und Beamer mit andren Kabeln Verbindungseinschränkungen.
Mit diesen nicht,die vorherigen Kabel waren hochwertig.Keine Amazon Basic.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
Problem mit LG SL8YG
schraube0207 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  4 Beiträge
LG DSN8YG Atmos - Verständnisfrage
Archer01 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  7 Beiträge
LG DSN8YG + SPK8 Einstellungsfrage
tohabi am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  8 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG
Birbey! am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
LG Soundsystem DSN7Y - Subwoofer Problem
M@honi am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  6 Beiträge
LG DSN8YG connected standby deaktivierbar?
egennric am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  3 Beiträge
Top Lautsprecher LG dsn8yg defekt ?
DustMono am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
Sporadisches Störgeräusch bei LG SL8YG
SgtHater am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen