JBL Soundbeam 5.0 schaltet sich aus über eARC

+A -A
Autor
Beitrag
Obris
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2022, 22:18
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Soundbar von JBL bzw mit meinem LG OLED C2, ich bin mir nicht sicher wer von den beiden die Ursache ist. Es geht um folgendes:

JBL Soundbeam 5.0 ist über HDMI Kabel und den eARC Ports mit dem LG OLEDC2 verbunden. Wenn ich in den TV Einstellungen eARC aktiviere passiert folgendes: die Soundbar geht nach ziemlich genau 10 Minuten einfach aus. Der Sound wechselt dann zu den TV-Boxen. Die Soundbar verhält sich also so, als ob sie nach 10 Minuten in den Standby geht, da nicht in Benutzung/kein Signal (was aber nicht stimmt, es läuft zuvor ja der Sound vom TV darüber).
Wenn sich die Soundbar auf diese Weise ausschaltet, erscheint übrigens nicht der "Standby" Schriftzug auf dem Display, wie als wenn ich die Soundbar über die Fernbedienung ausschalten würde.

In den Soundeinstellungen des TV muss ich dann wieder auf kabelgebundes Gerät stellen und die Soundbar geht wieder an und spielt den Ton ab.
Oder ich schalte die Soundbar über dessen Fernbedienung wieder an, dann kommt der Sound auch wieder darüber.

Ich habe alle möglichen Einstellungen am TV ausprobiert um das Problem einzugrenzen und ich kann es nun auf die Funktion eARC an/aus eingrenzen. Ich weiß aber nicht ob es nun ein Problem mit der Soundbar oder dem TV ist. Beides ist eARC fähig.

Kennt irgend jemand dieses Problem vielleicht und hat eine Lösung für mich?
Vielen Dank.
Obris
Neuling
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 23:45
Es lag am HDMI Kabel. Hatte mehrere, gar nicht mal so alte, ausprobiert. Hatte nicht vermutet, dass die alle unter 1.4 sind. Finde ich immer noch komisch, aber nach dem Test mit dem mitgelieferten Kabel hab ich es dann eingrenzen können und ein ganz neues ARC fähiges Kabel genommen, nun klappt alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Multibeam 5.0: Ist eine eARC Nutzung sinnvoll?
elknipso am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  17 Beiträge
Jbl 5.0 Soundbar
RUFI_ am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  9 Beiträge
JBL 5.0 Multibeam Problem Bass
Tota! am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
JBL Multibeam 5.0 und Alexa Multiroom
Puffblende am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  2 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
Soundbar SC-HTB580 schaltet sich schaltet sich selbstständig aus
plasma-sven am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
JBL Bar 5.0 MultiBeam - Dolby Digital Plus fähig?
latenz47 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  3 Beiträge
Samsung HT-E4200 schaltet sich aus.
Vogel45 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
5.0 surround ohne subwoofer
Özammic am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Soundbar schaltet sich von selbst aus
FirzenEX am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139