JBL Multibeam 5.0: Ist eine eARC Nutzung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 11:37
Hallo,

ich habe eine JBL Multibeam 5.0 im Einsatz in Verbindung mit einem LG OLED 65C19LA im Einsatz und bin mit der Soundbar sehr zufrieden.

Im Handbuch habe ich einen Hinweis darauf gesehen, dass sich die Soundqualität nochmal verbessern kann wenn man die Übertragung per eARC aktiviert. Aktuell läuft die Übertragung ganz normal per HDMI ARC. Ist dies wirklich sinnvoll und bringt eine bessere Soundqualität ohne Nachteile?

Ich frage deshalb so genau nach weil es mich immer stutzig macht wenn etwas das angeblich nur Vorteile bringen soll nicht im Standard schon aktiviert wurde, in dem Fall vom Hersteller des Fernsehers :).


[Beitrag von elknipso am 16. Okt 2021, 12:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 11:39
Und was nützt du jetzt und warum probierst du es nicht einfach aus?
elknipso
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 12:24
Aktuell läuft die Übertragung ganz normal per HDMI ARC, wollte ich Vorfeld einfach abklären ob ich mir mit eARC in bestimmten Situationen vielleicht Nachteile ins Haus hole, oder ob ich die Funktion bedenkenlos nutzen kann.
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2021, 13:15
Ganz einfach: Ohne eARC kein Dolby Atmos. Also ist das die richtige Wahl für Deine Bar.

Ob die Bar überhaupt in der Lage ist das wiederzugeben ist hier die andere Frage. Ich sage nein, aber naja...
GermanJohnQ
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2021, 13:16

elknipso (Beitrag #3) schrieb:
Aktuell läuft die Übertragung ganz normal per HDMI ARC, wollte ich Vorfeld einfach abklären ob ich mir mit eARC in bestimmten Situationen vielleicht Nachteile ins Haus hole, oder ob ich die Funktion bedenkenlos nutzen kann.


aktiviere bitte eARC….. bringt dir nur Vorteile beim Sound zb. Dolby Atmos und DtsX
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2021, 13:34
Woher soll die Bar denn DTS:X bekommen?
elknipso
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2021, 13:38
Danke für die Einschätzung, werde es dann mal aktivieren.
GermanJohnQ
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2021, 13:47

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Woher soll die Bar denn DTS:X bekommen?



Ich hab nur Geschrieben was die Vorteile von eArc sind, und nicht was die Soundbar generell Abspielen kann
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2021, 14:00
DTS ist in dieser Kombination nicht nutzbar, und Atmos geht auch mit ARC


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Okt 2021, 14:01 bearbeitet]
elknipso
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2021, 15:10
Die Soundbar selbst bietet Virtual Dolby Atmos, kein echtes Dolby Atmos :).
Verbessert sich auch die Klangqualität durch die höhere zur Verfügung stehende Bitrate bei der normalen Audio Übertragung, oder spielt eARC seine Vorteile wirklich nur im Dolby Atmos Bereich aus?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2021, 15:13
Da höst du keinen Unterschied, aber warum probierst du es nicht einfach selber aus?
elknipso
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2021, 15:21
Werde es mal testen, mich haben mehr die technischen Hintergründe interessiert und halt die Frage ob ich mir damit Nachteile ins Haus hole die vielleicht später erst auffallen wenn ich an das aktivieren dieser Option überhaupt nicht mehr denke :).
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2021, 15:24
Die Unterschiede zwischen eARC und ARC kannst du ja überall nachlesen
elknipso
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2021, 15:30
Ja, habe ich getan. Da stehen aber eher selten Erfahrungswerte und eventuelle Probleme.
Ich hatte zuerst eine Nubert AS-225 Soundbar im Einsatz, in der Theorie hätte da auch alles funktionieren sollen, tat es aber nicht :).

Daher bin ich immer für Erfahrungsberichte dankbar, und die dargelegten Informationen.
elknipso
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2021, 19:21
Zum Thema eARC ist es wohl doch nicht so ganz pauschal getan, ich habe jetzt mehrere Tests durchgeführt, als ich das Ergebnis nicht glauben wollte auch noch mehrere Blindtests und noch jemand ebenfalls blind Probe hören gelassen bei mir ist es ganz klar so bei aktiviertem eARC in Verbindung mit meinem LG Fernseher wird der Ton signifikant schlechter, er verliert an Fülle und an Details.

Keine Ahnung warum, aber für mich steht fest die eARC Option lasse ich im Fernseher mal schön weiter deaktiviert.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2021, 19:47
Wenn du das so sagst....
elknipso
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2021, 19:52
Du kannst davon ausgehen, dass dies den Tatsachen entspricht. Zumal ich extra nochmal jemand Zweiten habe probehören lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 5.0 Multibeam Problem Bass
Tota! am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
JBL Multibeam 5.0 und Alexa Multiroom
Puffblende am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  2 Beiträge
JBL Bar 5.0 MultiBeam - Dolby Digital Plus fähig?
latenz47 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  3 Beiträge
JBL Soundbeam 5.0 schaltet sich aus über eARC
Obris am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge
Jbl 5.0 Soundbar
RUFI_ am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  9 Beiträge
Harman Kardon Citation Multibeam? 1100
bondsteel am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  4 Beiträge
Nachlaufender Ton / Harman Kardon Citation Multibeam Soundbar
Philotech2 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  5 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
Soundbar sinnvoll?
rumkugal89 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397