Grundlautstärke Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2024, 11:02
Ich habe an einem 32 er Panasonic der 600er Serie ein kleine Soundbar
SC-HTB200 mit HDMI Kabel angeschlossen .

Mein Problem : die Soundbar geht immer auf ganz geringe Lautstärke , so weit runter das diese kaum noch zu hören ist und muss wieder neu eingestellt werden .

Bei meinem großen Oled TV von Panasonic mi einer Yamaha YAS 209 ist das nicht der Fall . Hier habe ich beim erneuten einschalten immer wieder die gleiche Lautstärke wie vorher .

Hat da jemand von euch eine Idee ?

heidenfips
Romulix
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2024, 13:55
Schließe doch mal die kleine Box an den großen TV an.
Wenn das genau so ist wie mit dem kleinen TV dann liegt das Problem an der kleinen Box.
Wenn das Problem dann nicht mehr besteht dann liegt es am kleinen TV.
Dann schauen wir weiter.


[Beitrag von Romulix am 05. Feb 2024, 13:56 bearbeitet]
heidenfips
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2024, 14:40
Vielen Dank , guter Tipp .

Habe ich gemacht , am großen TV genau das gleiche .
Aber was kann das bei der Box sein ?
Ich hatte mich auch bei Panasonic gemeldet , die haben gesagt es lässt sich an der Lautstärkeeinstellung nichts ändern .

Nur , die Zeiten das bei Pana Fachleute am Telefon waren sind leider , wie bei vielen anderen auch , vorbei .
Ich habe da schon häufiger falsche oder keine weiter helfende Antworten bekommen .

Erst mal vielen Dank

heidenfips
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2024, 15:08
Hast Du die Soundbar über den HDMI 2 am TV angeschlossen?
Der HDMI 2 hat ARC. Darüber angeschlossen, kannst DU die Lautstärke für die Soundbar über die TV Lautstärke regeln,

Gruß versuchstier
heidenfips
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2024, 18:06
Ja , ist auf HDMI2 /ARC angeschlossen . Die Regelung funktioniert ja und zeigt Heinkinolautstärke an , wie bei meinem großen .

Aber nach aus und dann wieder einschalten ist er ganz leise , fast auf Null und muss wieder hochgeregelt werden .

Das ist mein Problem und echt nervig .

Könnte die SB ja auch optisch anschließen , aber dann schaltet die SB weder ein noch aus und ich habe eine zusätzliche FB .
Das macht bei vorhandenem HDMI / ARC keinen Sinn .

heidenfips
AnyonesDaughter
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2024, 22:34
Spiel doch mal mit den Standby-Modes 'rum.
Ich empfehle Netzwerk-Standby. Das sollte auch ohne angeschlossenes Netzwerk (-Kabel) funktionieren, ist jedenfalls in allen mir bekanten Fällen so. Das Panasonic-Ding kenn' ich allerdings nicht.

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 05. Feb 2024, 22:35 bearbeitet]
heidenfips
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2024, 09:55
Tut mir leid das kapiere ich nicht

Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter .

heidenfips
erddees
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2024, 10:20
Schalte mal gemäß der Bedienungsanleitung die Lautstärkenbegrenzung der Soundbar aus, vielleicht liegt es daran.
Die HDMI-Verbindung ist zwar die empfohlene, allerdings tut es die optische genauso gut. Die mal als Alternativverbindung nutzen.
heidenfips
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2024, 12:24
Danke für den Tipp , scheint zu funktionieren .
Dimmerteste für ca. 4 sec. gedrückt halten , dann ist die Begrenzung ausgeschaltet .
Benötigt dann aber nach erneutem einschalten so 5-7 sec. bis der Ton da ist .

Klar geht auch optisch , Kabel ist dran . muss dann nur umschalten .
Aber dann bin ich , wie schon erwähnt , wieder bei 2 FBs .

Geht halt über ARC besser .

heidenfips
AnyonesDaughter
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2024, 16:37
In der technischen Beschreibung auf der Panasonic-Website ist von 3 Standby-Modes die Rede, in der Bedienungsaleitung aber nur noch von zwei (Standard und Bluetooth). Normal steht es auf 'Standard'.

Schalte mal gemäß BDA Seite 13 den Bluetooth-Standby ein und nutze wieder HDMI. Das Gerät bleibt dann im "halbwachen" Zustand (und nimmt etwas mehr Leistung im Standby; 2W statt 0,5W) und merkt sich so vielleicht die Einstellungen.

Die Lautstärke-Begrenzung kannst Du ja weiterhin ausgeschaltet lassen.

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 06. Feb 2024, 19:36 bearbeitet]
heidenfips
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2024, 09:55
Vielen dank für den Tipp

Ich bin ja den Vorschlägen von erddess #8 gefolgt und habe das in #9 bechrieben .
Das funktioniert gut und ich werde bei diesen Einstellungen bleiben .

Aber ... schon toll das der Support von Panasonic das nicht weiß und behauptet das es keine Einstellungen gibt

Leider nicht meine erste negativen Erfahrungen mit dem Pansonic Support .

heidenfips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Panasonic SC-HTB520 Standbybetrieb
tabs0815 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  3 Beiträge
Panasonic SC-HTB580 Soundbar
Schwedex am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha YAS 209
Johnny.pfotenpuff am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  3 Beiträge
Wechsel von Soundbar Yamaha YAS 209 auf True-X 50A
heidenfips am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  5 Beiträge
Lautstärke TV auf Yamaha YAS-306
AndreWe999 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Frage zu Panasonic TV und Bose Soundbar
TV_Freund am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  3 Beiträge
Soundbar Yamaha YAS-109 Alexa Klangeinstellung
owl1983 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  7 Beiträge
Panasonic Soundbar schaltet sich nicht ein
Comedix am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  9 Beiträge
Soundbar Panasonic SC-HTB254 Wandhalterung
xXMrJackXx am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge
Philips TV und Panasonic Soundbar
fener190701 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen