Wireless Multi-Room-System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
viliv
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 10:28
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kabellosen Multi-Room-System.
Insgesamt sollten drei Räume beschallt werden, wobei in jedem Raum ein Lautsprecher genügt.

Ich habe zwei Quellen, einmal PC und ein Gerät mit Kopfhörerausgang.

Würde das ganze gern kabellos machen, aber ohne, dass die Geräte in meinem WLAN sind.
Gibt es da was?

Gruß
Daniel
Knäcke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2024, 17:08
Ich habe da generell ein Verständnisproblem:

Du hast 2 Quellen, 3 zu beschallende Räume, möchtest keine Kabel aber auch kein W-Lan?
Wie möchtest du denn die beiden Quellen weiterleiten wenn nicht per Kabel oder W-Lan?

Ich muss zugeben, dass ich da auf dem Schlauch stehe..
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 17:15

Ich habe da generell ein Verständnisproblem:

Ich auch

Würde das ganze gern kabellos machen, aber ohne, dass die Geräte in meinem WLAN sind.
Gibt es da was?

Ja, du richtest in deinem Router ein Gast-WLan ein und bindest dort deine LS ein.
Möglicherweise hast du dann aber keinen Zugang mehr zur ,,Quelle´´.
viliv
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2024, 17:15
Ja, zwei Quellen, welche per Kabel an einem Receiver/Verstärker oder Lautsprecher angeschlossen sind.
Die Lautsprecher sollen nur nicht im Heim-WLAN sein, wenns WLAN ist soll eine Lautsprecher sozusagen der Master sein und ein eigenes WLAN erstellen, auf das sich die die anderen Lautsprecher verbinden.

Möchte mir dafür VLAN ersparen und sowohl das interne WLAN als auch das Gast-WLAN sind dafür nicht geeignet, bzw sollte das alles ein geschlossenes System sein.


[Beitrag von viliv am 19. Feb 2024, 17:17 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 17:38
soweit ich weis hat Sonos ein eigenes WLan
viliv
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 17:40
Ja, aber das lässt sich nur aktivieren, wenn eine Station mit Ethernet verbunden ist, oder?
Devine72
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2024, 17:54
ja so ist es, sonst wüsste ich keinen Hersteller der das so umsetzt
viliv
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2024, 14:47
Hmm, schade.
Mit anderen proprietären Standard fällt auch keinem was ein?
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2024, 14:40
Nein, leider nicht.
Warum sollte nochmal das eigene WLan nicht genutzt werden?
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2024, 16:13
Es gibt ja auch Funksysteme...da müsstest du Mal im Internet forschen ob du da genug Ein und Ausgänge bekommst und ob die Reichweite reicht...da bin ich leider kein Experte, aber evtl schreibt da jemand etwas zu...
erddees
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2024, 16:54
Funksysteme sind störanfällig gegenüber WLan, DECT oder anderen drahtlosen Funkstrecken und laufen in den seltensten Fällen synchron.

Am zuverlässigsten funktioniert das mit WLan im vorhandenen WLan-Netz. Da spricht auch nichts gegen, im Zweifelsfall weist man im Router dem Multiroomstream ein eigenes Band zu. Alternativ kauft man ein Sonos-Set, dass ein eigenes Netz aufbaut.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:27
Hi mit einem Smart/ I phone einen Hotspot einrichten und dann ein System draufsetzen.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Surround System
natollz am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
LG AI Room calibration
ZuIR4m am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  3 Beiträge
Wer kennt solch ein System?
bema1980 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Heimkino System und Heimnetzwerk?
Meggie am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Aktives 5.1 System gibt es nicht!
Spooster am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  32 Beiträge
Kabelloses Souround System
glory-1 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  9 Beiträge
5.1 Heimkino mit kabellosen Rücklautsprechern
redwing78 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
suche kleines System für kleinen Raum
Lawsons am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  25 Beiträge
Suche Lautsprecher-/system für neuen TV
Terranigma am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  4 Beiträge
Regalboxen gesucht
No0n24 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen