Teufel Concept E 300 kein Ton mehr nach einigen Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
x4N70pHyLL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2024, 23:15
Hallo zusammen,

seit langer Zeit poste ich mal wieder was hier.

Ich habe ein Teufel Concept E 300 übernommen, das bis zur Außerbetriebnahme wegen Renovierung vor 3 Wochen zuvor ca. 10 Jahre ohne weitere Vorkommnisse in Betrieb war.

Seit dem wieder aufbauen habe ich nach dem Einschalten für 1-10 Minuten (variiert) normalen Ton und Funktion, danach keinen Ton mehr.

Das einzige was dann hilft ist mit Netzschalter ausschalten und ca 5 min. warten, dann wieder einschalten, dann funktioniert es wieder.

Was mir aufgefallen ist: Beim an/ausschalten bzw. zu frühen wieder an den Strom nehmen fehlt beim Anschalten das "klicken", das 1-2-3 Sekunden nach dem anschalten kommt. Nach ausreichender Wartezeit ist es wieder da und dann funktioniert der Ton auch

Was ich gecheckt habe:
- Sicherung am Netzteil, die scheint in Ordnung
- Verschiedene Verkabelungen (Quellen, Lautsprecher tauschen, Lautsprecher weglassen, Kabel tauschen etc.)
- Keine Kurzschlüsse an den Klemmen am Gerät selbst und an den Lautsprechern
- Geräte wird nicht spürbar warm/heiß
- Keine (Schmor-)Gerüche, sonstiges

Das ganze wird über eine Decoderstation 5 betrieben, die baut aus dem Eingangssignal (im Test Plattenspieler und Handy über Lightning->Klinke->Chinch) die Ausganssignale in 5.1 (oder Prologic) für den "Subwoofer" (Komplettestem, der Verstärker und Ein/Ausgänge sitzen im Subwoofer-Gehäuse)

Irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Wundert mich, dass das System bis zum Abbau problemlos im täglichen Betrieb lief und jetzt plötzlich spinnt.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2024, 10:25
Das ist oft so. Irgendwas funktioniert jahrelang, aber der Defekt "schlummert" schon im Gerät. Dann wird das vom Strom getrennt, bewegt, gerüttelt, kal/warm usw., und dann tritt der Defekt zu Tage.
Als erstes würde ich mal schauen, wo genau der Defekt liegt, also ob in der Dekoderstation oder im E300. Dazu einfach mal irgendwas direkt per Cinch an den Subwoofer anschließen und testen.
Ich persönlich tippe aus der Erfahrung hier im Forum aber auf die Endstufe(n) des Subwoofers bzw. irgend ein Bauteil in der Signalverarbeitung. Das ist einfach das Teil, was an den Teufel Dingern irgendwann mal die Füße streckt. Somit ist das System im Prinzip auch leider Elktroschrott fürchte ich.
x4N70pHyLL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:19
Danke für die Rückmeldung.

Habe die Decoderstation eigentlich schon ausgeschlossen gehabt, aber werde das nochmal sicherheitshalber abtesten.

Sollte Deine Vermutung zutreffen, kann man da vermutlich auch nichts (wirtschaftlich sinnvoll) tauschen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:25
Wenn Dun irgend nen Bastler findest, der Dir das für nen schmalen Taler für die Kaffeekasse repariert, klar. Ansonsten ist bei einem 10 Jahre altenm Concept E meiner Meinung nach schon der kostenpflichtige Kostenvoranschlag ein wirtschaftlicher Totalschaden.
x4N70pHyLL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:12
Habe bei Teufel angerufen, deren Vorschlag war:
Sie schicken mir ein Retourenlabel und erstellen einen kostenlosen Kostenvoranschlag.
Den Rückversand müsste ich bezahlen, egal ob repariert oder unrepariert.

Auf meine Rückfrage, was das kostet, denn das muss ich ja mit einplanen, wurde ich in die Reparatur durchgestellt, die Dame dort hatte das Modell nachgeschaut und kam auf 20€ und, dass wenn sie nicht reparieren können, sie in der Regel Kulant sind und kostenfrei zurücksenden.

Sie wies noch darauf hin, dass es da ja auch kaum Ersatzteile mehr gäbe, aber die meistens "manuell repariert" werden. Das hieß übersetzt Lötkolben etc.

Ich überlege, das zu machen bzw. erst mal die Decoderstation 100% auszuschließen und mit meinem Concept E Magnum PE, dass ich hier noch habe, die Lautsprecher / Verkabelung 100% ausschließen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 300
olli9797 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital Kein Sound
Skillah am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital
Big_D91 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300 DS3: schlechter Sound
yaqxswcde am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Teufel Concept E 300?
getloud am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept e 350 PROBLEM!
Sebastian1991 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  7 Beiträge
Teufel Concept E
arnevp am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
domixl am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 350
Nico321 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E oder E 450?
darkkx am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500