Teufel Concept e 350 PROBLEM!

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1991
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 18:19
Hey,
Habe ein problem mit meinem Teufel concept e 350 control. Angeschlossen ist es an meinem notebook mit einer terratec aureon 7.1 usb. pc hat window 7 drauf. lautsprecher funktionieren alle einwandfrei, nur der subwoofer gibt leider fast garkeinen bass von sich. erst wenn ich alle regler voll aufdrehe ist der bass einigermaßen "gut", aber nicht so wie ich ihn von einem 300 watt subwoofer erwarten würde. habe im internet schon mehr darüber gelesen, dass man eine bassumleitung oder sensaura aktivieren soll. leider finde ich diese einstellungen bei mir nicht. ich probiere mitterweile schon die 3. externe soundkarte ( Trust sc-5500p und creative soundblaster xf-i surround usb pro), die auch nicht die gewünschten optionen hatten.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
mfg sebastian
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 08:31
hallo,
hatte mir vor paar monaten den vorgänger von teufel bestellt, das concept e 300. der subwoofer war da ja anders als beim e 350.
controlstation hatte ich nicht, habe es nur so per chinch an den pc angeschlossen und hatte leider auch fast gar keinen bass. war wirklich nur ein lüftchen was aus dem subwoofer kam auch bei schon gehobener lautstärke. habe den subwoofer umtauschen lassen weil ich dachte er wäre defekt war aber nicht so. hatte dann gelesen das man sich die decoderstation holen sollte weil man dort noch einstellungen vornehmen kann die auch den bass stärker werden lassen. aber als ich den preis von der decoderstation gesehen habe hab ich mich entschlossen das ganze set wieder zurück zugeben.
was du noch probieren kannst ist die dezibel von deinem subwoofer auf max zu drehen, bei mir ging das im audiomanager der soundkarte.
sorry wenn ich nicht so sehr behilflich sein kann, aber das problem was du hast haben viele, hatte damals auch viel gelesen. wenn du weiterhin unzufrieden bist, schick das set zurück und überlege ob du dir nicht was anderes holst. kann dir sonst noch das Edifier HCS5640 empfehlen, habe das bei einem kumpel gehört und klingt auch sau stark.
gruß
Chriz3814
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 08:43
Zum Thema Bassumleitung:

Das war ein "Problem" vieler Creative-Soundkarten. Ohne aktiver Bassumleitung im Soundkartentreiber hat man dem Subwoofer kein laues Lüftchen entlocken können. Vorzugsweise bestand dieses Manko bei den Audigy 2 Karten, was in der X-Fi Serie und der aktuellen Recon3D-Reihe behoben wurde.

Was du allerdings mal probieren kannst, ist am Aktivmodul des Subwoofers das Cinch-Signalkabel für den Subwoofereingang abzuklemmen. So holt sich das Aktivmodul die Tieftonanteile über die Fronteingänge. Dies könnte dein Problem beheben, falls es nicht doch eine Einstellungssache sein sollte. Besteht das Problem, dass der Subwoofer zu leise ist auch bei anderen Quellen? Eine Rückmeldung wäre interessant.
Sebastian1991
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 15:29
Das Abklemmen des Subwoofer bringt auch nicht viel. Auch wenn ich einen mp3 player als quelle benutze ist der Bass relativ schwach. Ich gehe davon aus das es sich um eine Einstellungssache im windows handelt, nur leider finde ich dort nur Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound. Und dort finde ich keine Einstellung die mir weiter helfen kann.
Chefkoch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 16:41
Was du versuchen kannst. Das Fenster "Wiedergeräte" öffnen, deine Soundkarte anwählen, dann über den Button "Eigenschaften" den Reiter "Erweiterungen" suchen und in dem Reiter nach Bassverstärkung oder ähnlichem zusuchen.
Oder im Treiber beim Equalizer die untersten Frequenzen anheben, wozu ich aber abraten würde.
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 04:59
Das ist aber nicht die Lösung für das Problem. Wenn du das Teufel-System schon an einer anderen Quelle angeschlossen hast und über das gleiche Problem klagst, dann kann es an einer schlechten Aufstellung des Subwoofers liegen. Der Subwoofer des E350 ist recht potent, eigentlich sollte man hier nicht über mangelnden Bass klagen.
Chefkoch_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 00:38
@Chriz: Das war auch nur ein Vorschlag und hab auch gesagt, dass es nicht das Beste der Gefühle ist.

@Sebastian: Versuch mal den Subwoofer in die Ecke zu stellen oder überprüf mal ob er fest steht und nicht kippelt. Der Bass sollte dann in der Regel stärker werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 350
Nico321 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300
olli9797 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E
arnevp am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
domixl am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 350 Digital auch für täglich Musik geeignet?
mostyles am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  9 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
verhohner am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital
Big_D91 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 200 Control
Kaloki am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 400 Digital
Amnesys am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  20 Beiträge
Teufel Concept "E" fürs Heimkino
DerRose am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen