Yamaha Soundbar ysp 4000 --> sinnvoll bei diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
bavarese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 09:19
Hallo,
momentan habe ich einen Yamaha 5.1 Receicer und ein Canton DX Boxenset....soweit passt damit alles - nur die Kabel stören mich sehr...

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Yamaha YSP4000/7040 - Nun könnte ich ein neues System für 650€ bekommen - finde das Angebot sehr verlockend.
Den Subwoofer würde ich natürlich behalten.

Ich bin nur unsicher ob das ganze bei uns im Wohnzimmer funktionieren würde...

Der TV hängt gegenüber der Couch - Anstand TV-Wand zur Wand hinter der Couch - ca. 4 Meter
Auf der einen Seite ca. 1 Meter Entfernung vom TV ist Terassentüre, Fensterfront mit teilweise Jalousien vor den Fenstern...
Auf der anderen Seite ist das Zimmer sehr offen - Wand kommt erst nach ca. 5-6 Metern - auf der Seite ist dann auch alles etwas zerklüftet - gemauerte Brüstung..Schrankwand...

Kann bei diesen Verhältnissen was einigermaßen sinnvolles herauskommen? Ich benötige keinen Highend Klang - aber es sollte doch alles gut klingen, sowohl Film als auch Musik.

Gruß

mannie
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 09:38
Wenn Du das vorhandenen System gewohnt und auch damit zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle eine Soundbar erst einmal ausprobieren. Eine Soundbar ist nicht vergleichbar mit einem echten 5.1-System. Die in der BA des YSP aufgezeigten Aufstellmöglichkeiten sind kein Witz, sondern ernst gemeint. Sie benötigen zwingend vier Refelxionsflächen (Wände, Fensterfront, etc.), um auch nur annähernd einen ähnlichen Effekt wie ein 5.1-Sytem zu suggerieren. Wenn da auch nur zu einer Seite ein Raum offen ist oder ein fetter Vorhang hängt, hat sich’s schon mit Mehrkanaleffekt.
Das gilt nicht nur für die Yamaha-Soundbars, sonden für alle anderen am Markt befindlichen Geräte auch. Die Yamaha-Soundbars bieten dabei noch die beste Alternative. Denn die liefern im Gegensatz zu anderen Herstellern tatsächlich 5.1-Sound aus dem Korpus. Alle anderen arbeiten da mit virtuellen Verfahren.

Nur wenn du mit den Einschränkungen leben kannst, kannst du auf eine Soundbar umsteigen, denn guten Sound liefert die allemal. Aber bitte mit Subwoofer, der den nötigen Untergrund liefert. Ohne wirst du erst Recht nicht glücklich.


[Beitrag von erddees am 25. Apr 2010, 09:38 bearbeitet]
bavarese
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 08:17
so - habe die Soundbar letzte Woche erhalten - konnte sie nun gestern mal ausführlich testen und so gerne ich sie behalten hätte, werde ich sie doch wieder verkaufen...

Unser Wohnzimmer ist leider nicht optimal dafür geeignet, wohl zu zerklüftet, unsymetrisch und wir sitzen auch direkt an der hinteren Wand.

Wenn man keinen Vergleich mit einem D5.1 System hat, war der Klang trotzdem beeindrucken, der Raum war durchdrungen von den Klängen, auch die Stereo Qualität bei Radio oder CD Musik fand ich ausgezeichnet.

Im direkten Vergleich mit meinem Yamaha 630 Receiver und den Canton Boxen viel dann doch die fehlende Rückmeldung von hinten auf.

Echt schade, hätte ihn gerne behalten, aber meine Frau überzeugte mich dann doch das es Unsinn wäre.

Wenn jemand Interesse an einem, fast neuen Yamaha 7040 hat, kann er sich gerne melden...

Gruß

mannie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-4000 - Intellibeam Mikrofon passt nicht?
Yamahafan1234 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Yamaha soundprojektor YSP 5600
Hellgate am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha ysp 5100 verkabeln
suchenderainer am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Surround-Soundbar bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
ChezMatze am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  13 Beiträge
Yamaha ysp 2700+Subwoofer
Uwestos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-1100 upgrade auf YSP-2200
Skinner2805 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (YSP 5600)
´nis am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
Verkabelung Yamaha YSP-5600
sapa84 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  6 Beiträge
YAMAHA YSP-1600 Erfahrungen ?
joys_R_us am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-2500
Roger71 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen