Soundbar oder 2 Boxen neben dem TV

+A -A
Autor
Beitrag
extrem2009
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 13:24
Erstmal vorweg, ich bin alles andere als ein Technik-Experte. Eher einer von den Dummies.

Ich möchte endlich mal einen etwas besseren Ton als den vom LCD-TV haben, was natürlich nicht so schwer ist. Da ich KEIN 5.1 oder gar 7.1 bei mir aufstellen möchte, stellt sich jetzt die Frage, ob ich mich für eine Soundbar entscheide oder für zwei schöne Boxen neben dem TV.

Zur Info, ich wohne in einer Mietwohnung und sitze etwa 3,2-3,5 m vom Fernseher weg. So super viel größer ist das Zimmer auch nicht. Es ist relativ quadratisch.

Bei der Soundbar ist das Problem, die sind häufig ziemlich breit und passen deshalb nicht unbedingt zum/auf den Fernsehtisch. Dafür habe ich gehört, wenn es denn richtig ist, daß man diese direkt an den Fernseher anschliessen kann. Also keinen teuren AV-Receiver benötigt.

Zwei Boxen dafür passen eigentlich in jede Wohnung, dafür befürchte ich, daß man einen AV-Receiver grundsätzlich braucht. Oder gilt das nur für 5.1 und mehr Systeme ? Ich habe mir ehrlich gesagt meinen TV und die Anleitung noch nicht so genau angesehen.

Was haltet ihr für die bessere Lösung ?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 13:27
Wenn Du keine Soundbar willst kommen noch aktive LS in Frage, die haben eigene Verstärker und werden direkt mit opt. Kabel an den TV angeschlossen :

http://www.thomann.d...dia_lautsprecher.htm

Gemini
traveller23
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 22:29
Ich finde um den Preis einer anständigen Soundbar bekommt man ein richtig gutes Boxenpaar.

Ich hab vor kurzem eine 300€ Samsung Soundbar im MM gehört, das war Folter für die Ohren.

Ich kann mir schon vorstellen, das diese Yamaha Soundbar um 1500€ was nettes in den Raum zaubert, aber um das Geld bekommt man Lautsprecher die einen sprachlos machen so gut wie die klingen.

Probier mal den Vorschlag vom vorherigen Beitrag. Bei Thomann kannst du die einfach zurückschicken wenns dir nicht passt.

@Verstärker, man bekommt schon sehr günstig gute Stereo Verstärker.
BU5H1D0
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 06:38
Sehe ich nicht so. Als unkomplizierter Partner für den TV bei Film und Fernsehen sind aktuelle Soundbars beeindruckend fähige Spaßbringer.

Da ich meinen Hörraum eh schon mit Technik vollgestopft habe, wollte ich das im Wohnzimmer nicht auch noch und habe mir deshalb diverse Soundbars von Samsung, Canton und Yamaha angehört.

Alles brachten sowohl beim Filmton, als auch beim gemütlichen Fernsehen einen massiven Zuwachs an Klagqualität. Die relativ hohen Preise nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht schon wieder zig Verstärker rumstehen haben muss und mehrere Fernbedienungen brauche um das ganze zu steuern.

Bei mir ist`s jetzt das System Canton DM2 geworden. Ein aktives 2.1 System das per Cinch an den TV angeschlossen wird. Die Lautstärkeregelung passiert am TV. Der Subwoofer hat einen feinen Platz gefunden, denn die Regelelektronik findet auch darin Platz, weshalb ich jetzt nichts anderes mehr im Wohnzimmer habe als einen TV und zwei 12x12cm kleine Lautsprecher.

Kein einziges sichtbares Kabel oder ähnliches. Das ist mir ein paar hundert Euro einfach wert gewesen...


Was haltet ihr für die bessere Lösung ?

Ganz einfach zu beantworten: Ein echtes 5.1 System ist nicht zu schlagen. Geht es dir baer um einfach umkomplizierte Bedienung und wenig Technik im Raum, sind aktuelle Soundbars spitze.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 17:25
Du lobst Soundbars in den Himmel, hast aber selbst ein 2.1 System gekauft ??

Und wenn schon aufrüsten dann würde ich digital bleiben, und den Ton via opt. übertragen, analog mit Cinch ist Steinzeit.

Gemini
BU5H1D0
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 17:38
naja das DM2 arbeitet ja im Grunde gleich wie ein Soundbar. Aktivmodul, integrierte Equalizer usw. Nur ist der Sub eben extra. Habe auch Dm90 und DM8 getestet (klassische Soundbars mit integrierten Basstreibern), mich dann aber aus optischen Gründen für DM2 entschieden.

Ich lobe Soundbars deswegen in den Himmel, weil sie eine super Ergänzung zu aktuellen, schlechten Tv-Lautsprechern sind. Wer hierzu eine Alternative sucht findet in Soundbars eine platzsparende und saubere Alternative.

Ein echtes Surroundsystem können und wollen sie sowieso nicht ersetzen.

Klanglich konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen den Anschlussarten feststellen.


[Beitrag von BU5H1D0 am 19. Apr 2011, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit rear Boxen
Grku am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  14 Beiträge
Soundbar,Soundprojektor oder Komplettsystem
mulle1111 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Soundbar hier sinnvoll?
KopfAufTisch am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe für TV-Soundbar erbeten
glakglak am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  3 Beiträge
neuer TV: Soundbar oder alt. gute alte Boxen?
ratmal am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
Soundbar HINTER TV montiert?
jayc2016 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Fernsehersound Soundbar oder Lautsprecher?
Karlismarlis am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  3 Beiträge
TV Sound verbessern / Soundbar? Stereo?
Triya am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Soundbar für TV und HiFi-Anlage ?
maksimilian am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  4 Beiträge
Soundbar über TV?
Kartoffel2612 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen