Bluetooth-Stereo-Box

+A -A
Autor
Beitrag
twostone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 00:12
Hallo,
beim Aufräumen sind mir zwei 2-Wege-Chassis (Auto) in die Hände gefallen, die ich nun in einer Box vereinigen und mit einem BT-Platinenverstärker (TDA7492P Bluetooth 4.2 CSR64210 oder ähnlich) betreiben möchte.
Das Teil soll mir im Hobbykeller zur Beschallung dienen.
Meine Frage: Muss ich die Box in zwei unterteilte Hälften aufteilen, damit die Kanäle akustisch besser getrennt sind, oder können sie sich einen Raum teilen? Früher dämmte man die Bos innen. Macht man das heute auch noch?
Sollte ich lieber Leimholz oder Spanplatte oder Multiplex verwenden?
Danke für Eure Ratschläge
Richard
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 20:15
Hi,
da die Chassis prinzipiell das gleiche wiedergeben, können sie in ein Abteil. Bei einem Tieftöner+Mittelhochtöner wäre das z.B. nicht so.

Ob gedämmt werden muss hängt von der konkreten Anwendung ab. Da das aber keine großen Unterschiede bringt, deine Anwendung nicht viel fordert und deine Teile es wahrscheinlich nicht wert sind, würde ich einfach ohne bauen, außer du hast noch was rumliegen.

Welche Holzsorte du nimmst, ist bei dir aus akustischer Sicht ebenfalls egal. Wenn du eine bestimmte Optik willst gibt es natürlich Unterschiede.

Viele Grüße,
Leo
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2017, 13:28

DjDump (Beitrag #2) schrieb:
....Welche Holzsorte du nimmst, ist bei dir aus akustischer Sicht ebenfalls egal.....


Nicht ganz.

Leimholz ist deutlich instabiler und arbeitet zudem auch nach dem Zusammenbau noch.

Deswegen ist Leimholz als alleiniger Baustoff für Gehäuse grundsätzlich nicht geeignet.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 16:15
Und das Arbeiten vom Holz hört man wodurch genau?

Dass Leimholz generell nicht geeignet ist, würde ich nicht sagen. Ich habe zwar noch kein Gehäuse damit gebaut, aber durch Fingerzinken oder ähnliches kann man ja auch bei Massivholz sicherstellen, dass es nicht undicht wird.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 02:05

DjDump (Beitrag #4) schrieb:
Und das Arbeiten vom Holz hört man wodurch genau?

....Ich habe zwar noch kein Gehäuse damit gebaut, aber durch Fingerzinken oder ähnliches kann man ja auch bei Massivholz sicherstellen, dass es nicht undicht wird.


Offensichtlich!!

Es verzieht sich, Gehäuse werden undicht, Leimfugen werden sichtbar usw. usf.

Keine Ahnung vom Gehäusebau, was?!?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 10:20
Ich habe zb vor drei Jahren einen Schuhschrank aus massiver Esche gebaut, die äußeren Kanten sind mit Schwalbenschwänzen gemacht,die Bretter innen mit Lamellos rein. Da hat sich rein garnichts verzogen. Wohin auch?
Keine Ahnung vom Schreinern, was?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 10:22

DjDump (Beitrag #6) schrieb:
....aus massiver Esche gebaut.....


ist massive Esche das Gleiche wie Leimholz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Box - Bautipp?
MartinProStift am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth-Box Konfiguration
-TobiS- am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  14 Beiträge
Aufbau einer aktiven Bluetooth-Box
wisda.noobie am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  7 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Mobile Akku-Box mit AUX/USB/FM und Bluetooth
Rhapsody am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
Mobile Box in 13L Brutto
Caperucita am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Mini Boom Box fürs Kinderzimmer
GooSe_1977 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen