Neue TBTL aus HH mit 2 Basstreibern?

+A -A
Autor
Beitrag
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2019, 17:16
Hallo,

ich hatte mir 2000 die Transmissionline Flatline aus HH gebaut.

Bin damit bis heute zufrieden.

Nun juckt es in den Fingern,mal wieder was zu bauen.

Aktuell gibt es in der HH eine MK2 version der TBTL-W6

Ich würde die Lautsprecher vollaktiv betreiben.

Meine Frage hierzu.

Könnte man die TL auch mit jeweils 2 Basstreibern bestücken?

Vielen Dank.


[Beitrag von Freitag_12,5 am 02. Jul 2019, 17:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2019, 23:29

Könnte man die TL auch mit jeweils 2 Basstreibern bestücken?

wenn du den linequerschnitt ebenfalls verdoppelst, ists theoretisch möglich.
praktisch nicht wirklich zu machen, da in dem fall die breite verdoppelt werden bzw. eine zweite TML auf der eigentlichen box platz finden müsste.

beide treiber in die unveränderte line? beide treiber in eine querschnittvergrösserte line in identischer breite, die chassis jedoch "hintereinander" platziert?
=> kurz und bündig: vergiss es...
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2019, 08:36
Ok,

dann bleibt es bei einem Treiber ......

Vielen Dank.
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jul 2019, 10:49
Was möchtest Du denn erreichen?

Statt TL ginge aktiv BR mit zwei Chassis:
https://www.oaudio.de/out/media/87e0e3a3eed07a01474.pdf
Clovenhoof
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 12:58
Ich weiß, das Thema ist "uralt" - aber vielleicht nützt der Post ja trotzdem jemanden.

Ich habe seit ein paar Monaten die TBTL-W6 Mk2 und Junge Junge, wenn du da über zu wenig Bass klagst, wohnst du NICHT in einem Mietshaus oder in einer WG. Selbst auf wohnraumtauglichen Lautstärken kriegen deine direkten Nachbarn im Nebenraum mit, dass du wieder Musik hörst.

Insgesamt ist die Transmissionline aber wirklich neutral abgestimmt (im Grundtonbereich kann man zB mit eine Equalizer ein klein wenig mehr Wärme reinbringen), nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Aber 2 Tieftöner sind hier einfach völlig unnütz, selbst bei nur etwas gehobener Lautstärke fängt zB mein Schreibtisch schon an mitzuvibrieren.

Ich hab mittlerweile 3 Vorschläge von Timmermanns gebaut und dazu zB "die Viecher" bei einem Freund gehört, ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das die mit Abstand besten Lautsprecher sind, die ich je hatte. Klar, sie sind wirklich kompliziert im Selbstbau (alleine die Front-Fase....), ziemlich groß und im gehobenen Mittelklasse-Preissegment angesiedelt, aber bisher ist die Mehrheit meiner Freunde und Bekannten ein klein wenig neidisch geworden als sie die Lautsprecher gehört haben :p die sind schon richtig, richtig, richtig gut so wie sie Timmermanns konstruiert hat. Der Hochton klingt seidig, es werden unglaublich viele Details aufgelöst, die Räumlichkeit der Musik ist sehr gut, der Bass reichlich vorhanden, geht sehr tief und ist schön trocken, also, wenn ich jemals neue Lautsprecher baue, bestimmt nicht, weil der Klang der TBTL-W6 mir nicht mehr gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das große Besteck: HH Celeste "Extended"
falseawake am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  67 Beiträge
Erste Eigenentwicklung (2 Wege mit PHL und 18Sound)/ Name gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  95 Beiträge
Neue Gehäuse
Boosted_Dubs am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  5 Beiträge
Neue Standboxen
richi44 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Neue Anlage bitte um Hilfe
fabian__ am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge
Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?
Hornetmathi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Neue Frequenzweiche für Teufel Ultima 40 MK3
RazorG am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  13 Beiträge
Dolby Atmos enabled LS mit Mivoc FR 358n
PeterBox am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Z5500 kaputt daraus neue bauen
max0103 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen