Trial and Error (Fusion 21.10)

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDidakt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 21:03
So, jetzt will ich doch mal meine "Entwicklung" vorstellen.
Um wirklich zu beschreiben wie die Lautsprecher zu stande kamen, lässt es sich nicht vermeiden, auch die Geschichte, die dahinter steckt und wie ich dazu gekommen bin Lautsprecher selber zu bauen außen vor zu lassen.

Vor knapp zwei Jahren hab ich mir, nach dem ich bei nem Kumpel die Visaton Alto 1 gehört habe gedacht: Scheisse, meine Höhen sind nicht differenziert, meine Mitten eher blass... meine Bässe sind in Ordnung..

Gut.. dacht ich mir, um die Boston Acoustics T830 mit zwei verschiedenen Tieftönern etwas auf zu peppeln muss ne neue Frequenzweiche und neue Hoch und Mitteltöner her..

Dass da nur Murks rauskam brauch ich nicht zu erläutern. Hab dann nach und nach erfahren: Ah! Weiche muss man selber bauen.. Oh da muss man mit nem Mikro messen.. Ui... vllt doch lieber zwei Wege usw..

Weil ich halt ahnungslos war und en bisl ebay-süchtig bin kam dann irgendwann der Audax HM 210 G6 (sehr ähnlich dem Audax AM 210 G0) ins Haus geflogen. Für einen Bruchteil des Neupreises. Aber was tun damit?

Nachdem ich erstmal mit ebenso billig ergatterten Visaton HTs und MTs (DSM 50+25) gescheitert bin wars dann doch an der Zeit ne Frequenzweiche selbst zu bauen. Leider hab ich es versäumt am PC zu berechnen. Hab einfach das ganze in mein Bostongehäuse gestopft, mir für en Paar Euro jede Menge Weichenschrott gekauft und mit hilfe von diversten Filterrechnern auf Lautsprechershop und einschlägigen Seiten losmontiert.

Das Ergebnis war "schon garnet schlecht". Aber nicht zufriedenstellend. Hab dann Rat bei nem Hobbybastler ersucht: "Mit dem Audax bauste lieber 2 Wege!" Er hat dann kurzer Hand meinen Audax „a Natura“ angeschlossen (ohne Filter) und den DSM 25 auf ca 3000 Hz getrimmt. Zufrieden war ich nicht. Hab dann wieder selbst das Ruder übernommen. Den DSM 50 ab 1500Hz und den DSM 25 ab 5000. Höhen zu knackig. Dann Experiment: Infinity Magnetostat ausm CarHIFI Set. Wow. Höhen geil: Also dann muss auch ein gescheiter HT her, der bis 2000Hz kann...

Es sollte der so hoch gelobte Neo 3 PDR i sein. Krönke hatte mal wieder en Sonderangebot..

SO kam es zu den beiden, die nun vermählt werden sollten 

Die restliche Arbeit war dann etwas Proffesioneller. Immernoch nach dem Prinzip „Trial and Error“ aber schon erfahrener und auch angelehnt an diverse im Netz kurierenden Krönke Ideen. Hab mich dann zum Schluss auch an seinem "Saugkreis-Filter"-Verfahren orientiert. (das heisst flakensteilheit durch einen Saugkreis vor bzw hinter der Trennfrequenz erzeugen)

Ein schickes Gehäuse musste auch her.
Die letzt endliche Entwicklung, das heisst solange rummachen bis mir Arta nen geraden FG anzeigt ging im Vergleich zum vorherigen im Dunkeln tappen doch recht flott. Nach ner Woche konnte sich das ganze hören lassen. Und mitlerweile nach dem ich den Raum a weng angepasst hab haun se mich echt um.. Räumlichkeit ist da echt vorhanden.
Der Bass lässt nichts zu wünschen übrig und von den Höhen brauchen wir garnicht erst zu reden: die NEOs sind der Hammer.

Man hört ja auch nichts schlechtes über die Monitor 21 und die Pro 21 von Herrn Krönke.. Mein Projekt ist eben durch "Zufall" (der günstige Kauf des HM 210) eine Fusion beider geworden.
AudioDidakt
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 21:53
Für alle die sich nicht um das "warum und wie" - Geschwätz wühlen wolen, hier das "Technische":

Gehäuse:

Prinzip:
Bassreflex. Standbox.
Maße:
95x 25,5x 25,5 (+1).
Holz:
MPX 1.9cm.

Weiche:

Audax : --- 1mH --------------> +
I I
0.13mh 1.5mH
12.5µF* 50µF
2.2Ohm 15/8.2/inf. Ohm
I I
--------------> -

NEO: ---5,7* /3 Ohm -- 9µF ---------------> +
I
0.6mH
20µF
I
-----------------------------------> -

*bin mir bei den Werten nicht mehr 100% sicher. Wer intresse hat: ich kann se nochmal aufschrauben...


Hier nun ein Paar Fotos. Bilder sprechen ja bekanntlich für sich:













Ach ja gemessen hab ich mit nem T-Bone Messmikro, mit meinem Overhead, ein Opus 53 von Beyerdynamic und mit dem ECM 999. Alles i.o.
AudioDidakt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 22:01
Zur klangbeschreibung:

Also spätestens jetzt, da sich Raumakustisch etwas bei mir getan hat, ist das Klangbild sehr differenziert, räumlich, die Bässe sind klar, vllt ein Tick zu present (ich mags). Was mich fasziniert ist dass selbst bei schwierigen vertrackten Liedstücken (z.B. Fear of a blank planet) Der Bass immernoch gut von den restlichen Gitarren differenziert wird.
Besonders gut wird die Pure Reason Revolution dark third aufgelöst. Die is echt ne harte nuss. Keine kostspielige Produktion, zischende S laute (bei den Neos gehts) und jede Oktave schier permanent "überfrachtet".
Bin net so gut im Klangbeschreiben. Vorgestern hab ich aber zum ersten mal "akustische Bilder" gehabt, also die Musik gesehen. (Sofa Rockers von Kruder+Dorfmeister).

Würd mich über Feedback, Anregung und Verbesserungsvorschläge feuen!
ZeusExitus
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 12:18
Gefällt mir sehr gut. Wundert mich eigentlich, dass noch keiner was dazu geschrieben hat, is doch ein super Projekt.

Respekt

Grüße Marc
nfsgame
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 16:04
Gutes Projekt. Nur die Weiche würde ich nochmal sauber auf ner Leiterplatte aufbauen ;).
AudioDidakt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 22:12
Danke danke!
@nfsgame:

Weiche würde ich nochmal sauber auf ner Leiterplatte aufbauen

Da bist du nicht der erste der das sagt.
Ich glaub da bin ich zu unordentlich und ungeduldig für..


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Jun 2010, 22:13 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 07:13
hast du das gerät draußen gemessen? ansonsten wundert mich, wie audionet den bassbereich orakelt?

ja und ein paar winkelmessungen wären sicherlich auch noch nett.
AudioDidakt
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 10:00
Ne, ich hab aber sehr nah gemessen.
Hab vor kurzem auch mal am Hörplatz gemessen und dann ca.1m von der Box weg.. das Ergebnis zumindest vom Frequenzgang war sehr ähnlich. Den Raum kann man halt nicht ausbleden.
AudioDidakt
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 23:08
Nochmal gemessen.
Also wenn man weg geht von den LS dann haperts um 150-200Hz. Liegt wohl am Raum..
Nah alles Top.
Hier die Winkemessungen: 30°

und 60°



Bei Fragen einfach melden!


[Beitrag von AudioDidakt am 16. Jun 2010, 14:12 bearbeitet]
Boxenbastler
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 19:14
Hallo SchiZolD,
auf von mir meinen Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Projekt. Respekt!
Ich finde die verwendeten Chassis sehr interessant und auch die optische Ausführung gelungen.
Kannst Du die Frequenzweiche noch etwas näher beschreiben? Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz mit Deiner Bauteile-Auflistung klar gekommen.
Gruß
Boxenbastler
AudioDidakt
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2010, 23:52
Hallo Boxenbastler

Danke für dein Lob! Und hier zu der Frage:

Tieftöner:


inf. = "Unendlich" (also abgeschaltet)

Hochtöner:



+ und - = Verstärkerausgang.
Beide Treiber sind "normal-polarisiert" angeschlossen.


Ich müsste jetzt kosequenterweise die Box aufschrauben und die Teile nochmal anschauen weil ich mir bei 2 Werten nicht mehr sicher bin.

Zum einen die 50µF im Filter: Hier habe ich mehrere Kondensatoren addiert also Parallel geschaltet.
Kann also sein dass das Ganze WENIGER (um 2-5µF) als die Summe der Teile ergibt (mehr als 50µF aber nicht daran kann ich mich noch erinnern)

Zum andern die 5,7Ohm... müssten stimmen, kann ich aber nicht garantiern.

Zur erklärung der "/" Alternativen:

Ich habe 2 Schalter eingbaut welche

a 5,7/3 den Hochtöner lauter werden lassen (5,7 ist normal und gemessen)

und

b den Filter beim Tiefpass (senkt sehr breit so um 1000Hz) abschwächen bzw. abschalten.

Somit ist quasi ein Party-Modus möglich: der Wirkunsgrad ab 300Hz wird höher, und die Wiederstände (hab nur 5Watt MOX genommen) sind beim HT Parallel (=3Ohm) und halten somit mehr aus.

Rein für den Klang ist die Schaltung überflüssig. Die "Normalstellung" (immer die ersten Positionen) ist die neutralste.

Mein Grund, besonders im Tiefpass für die etwas komplizierte Filterung ist u.a. folgender: Ich wollte recht einen steilen Abfall bei der Trennfreq (ca 2000Hz) und dennoch so wenig wie möglich "Henry" dem Signal "in den Weg stellen".

Für weitere Fragen und Anregungen bin ich offen!

Liebe Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis eigenbau - try or error ? -
nutellakind am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  64 Beiträge
"The Changeling" Die Box für Unentschlossene (BB vs. 4W)
AudioDidakt am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  26 Beiträge
brauche Hilfe beim Upgrade von vota1 ->vota2 (gradient axt, fountek neo)
saveljos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  3 Beiträge
Projekteübersicht
FloGatt am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Scan Fast HT - 3 Wege Lautsprecher
trilos am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  9 Beiträge
FAST mit W 130 X und Vifa NE64W-04?
DaveFred am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen