Der VisaBlaster (ein selbstgebauter Ghettoblaster)

+A -A
Autor
Beitrag
-Looper-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 13:26
Moin moin ausm Norden allerseits,

als vielfacher Leser und Ideenholer des Forums stelle ich mal meinen ersten Selbstbau hier rein, damit auch andere Einsteiger profitieren können.

Was habe ich gebaut?

Um auch mal (laute) Musik auf kleinen Gartenfeten oder bei ner Grillparty am Strand hören zu können wollte ich eine noch transportable Musikbox bauen, die aber auch aktzeptablen Klang liefern sollte. Somit enstand mein "VisaBlaster". Auf den Namen kam ich, weil die beiden verbauten Breitbänder die BG20 von Visaton sind.

Was ist verbaut?

  • JVC KR 411 (Autoradio rot)
  • 2 Visaton BG20
  • 2 Motorolla Piezo Hochtöner
  • Hifonics txi 6400 (Endstufe)
  • Und einen 12V 12Ah Bleiakku von Sealake

Zuerst sollte es ein günstiges Projekt sein, doch für mich hatte es sich letztendlich doch eher für einen teuren Spaß entwickelt.

Wie funktioniert es?
Es werden nur die 4 Kanäle der Hifonics benutzt. Die BG20 übernehmen das komplette Spektrum und im oberen Frequenzbereich unterstützen die Piezos leise mit. So qietscht die Musik nicht furchtbar wie man das Piezos nachsagt und ich bin mit der Musik vollends zufrieden. Auch der Lautsärke sind keine Grenzen gesetzt, aber man will ja keinen Nachbarschaftskrieg

Bilder!!!
1) Der Visablaster von vorne mit Deckel
Mein Visablaster
2) Von oben ohne Deckel
Mein Visablaster

Auf Nachfrage stelle ich auch gerne noch Bilder vom Innenleben rein.

Weitere Planung
Ein Volt- und ein Amperemeter wird dieses Wochenende eingebaut.

Klangeindruck
Leider habe ich keine Messtechnik hier um sagen zu können wie gut die Musik klingt, aber mir gefällt sie gut^^
Auch die Aussage, dass die BG20 gar keinen Tiefbass können verstehe ich nicht recht. Mit einer kleinen Bassanhebung ist geschätzt bis 55 HZ einiges drinnen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den BG20?

mit freundlichen Grüßen
-Looper-
Vdub75
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 19:04
genug wumms haben die BG20 auf jeden fall, betreibe einen mono in meiner mobilen box (siehe do it yourself - sonstiges) und baue grad an einer 2. version.

was ich nicht verstehe ist, warum du zusätzlich zum autoradio noch ne Endstufe verbaut hast. die ca. 15 watt pro kanal die dein Radio ausgibt reichen für die BG20 vollkommen aus, den stromverbrauch der Stufe kannste dir sparen.
-Looper-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 19:30
Leistungsreserven sind alles :))
Ne eigentlich war geplant noch eine Leitung für einen externen passiven Subwoofer zu legen. Habe hier noch noch zwei Monacor 30er rumliegen, aber die Mobilität würde doch ziemlich leiden und es reicht so auch völlig aus. Nu ist die Endstufe halt drinnen und ich könnte aufdrehen bis die BG20 fliegen würden.
Allerdings müsste ich mal gucken wie viel die Stufe mehr verbraucht, meinst du das macht viel aus?
Vdub75
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 20:01
ich denke schon, denn radio und stufe haben beide ruheströme, das radio muss sich selbst und seine lichtorgel und funktionen versorgen und noch signale erzeugen für den amp, der amp muss diese verstärken und und und
ronald_reggae
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 22:12
nettes moped!
wie lange hält der 12V 12Ah akku denn, sagen wir mal bei 'ordentlicher' lautstärke und bei laut aufgedreht? wieviel liter bzw. welche maße hat das gehäuse?
danke8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
wiedermal ein Linearray
mastermatze am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Wieder ein Canton Umbau.
fips83 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
No7LG Ein Linkwitz/Gradient Clone
MacNobi am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  10 Beiträge
Lautsprecherbau, ein paar wesentliche Fragen
freddif am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  13 Beiträge
Squeeze der PC Lautsprecher
mp-tech am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Edgar der Eckensteher
wmues am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  7 Beiträge
kondensator zum rausfiltern der tiefen
timonteo1 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen