3-Wege Aktivautsprecher fürs Wohzimmer selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Lernhart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 16:22
Hallo alle miteinander,

ich plane momentan mit Lautsprechern die ich bei Vaddan vom Dachboden geklaut habe mir aktive Lautsprecher fürs Wohnzimmer zu bauen.
Bisjetzt hört meine Lautsprechererfahrung leider beim Reparieren schon auf, aber da ich mit meinem Elektronikstudium so gut wie durch bin und mich endlich mal austoben will, soll das Projekt trotz Erfahrungsmangel und der Bastlerliebe zu Gute umgesetzt werden.

Die Idee ist bisjetzt wie folgt:
Ich hätte gerne zwei Standlautsprecher (Platz für große Lautsprecher ist genug vorhanden) mit einer digitalen Frequenzweiche, über einen DSP der genug Leistung hat um da bei Zeit und Programmierdrang noch viele lustige Gimmiks einzubauen. Der Lautsprecher soll ein Bassreflexgehäuse haben mit rechteckigem Ausgang nach vorne (Es sei denn man überzeugt mich davon es anders mehr sinn macht. Bisjetzt war das ne reine Design Idee und ich bilde mir ein so eigentlich ein vom Standort der Lautsprecher unabhängigeren Einfluss des Reflexrohres zu haben. )

Was bisjetzt geschah:
Neben viel lesen habe ich jetzt mir auch mal den Tieftöner geschnappt und gleich mal die TSP gemessen die ich euch nicht lange vorenthalten will:

Fs = 33.45 Hz
Re = 8.10 ohms[dc]
Le = 426.29 uH
L2 = 1553.51 uH
R2 = 24.98 ohms
Qt = 0.30
Qes = 0.32
Qms = 5.06
Mms = 14.53 grams
Rms = 0.603316 kg/s
Cms = 0.001557 m/N
Vas = 100.01 liters
Sd= 213.82 cm^2
Bl = 8.776920 Tm
ETA = 1.12 %
Lp(2.83V/1m) = 92.55 dB

Added Mass Method:
Added mass = 14.00 grams
Diameter= 16.50 cm

Als nächstes habe ich mir WinISD geschnappt und ein wenig vor mich hinsimuliert und da kommen nun die Konflikte auf: Ich habe zwar einen Frequenzgang zusammengebastelt bekommen der mich mehr als zufrieden stellen würde, aber irgendwie vertrau ich dem noch nicht so ganz, da ich aufeinmal mit dem Chassi auf 22,95 Hz bei -2,95dB kommen soll.

Hier mal ein Bild der Simulation mit WinISD:
Tieftöner Simulation mit WinISD

Z.B. hat das Chassi ja eine Resonanzfrequenz von 33,45Hz, während ich das Gehäuse jetzt aber auf 25,45Hz abgestimmt habe. Kann ich sowas machen oder sollte die Tuning Frequenz des Gehäuses schon die Resonanzfrequenz des Chassis sein?

Weiter geht es wenn ich unter "Box" -> "Advanced" auf die Faktoren Ql, Qa und Qp stoße. Wie werden die denn überhaupt beeinflusst. Ist das nicht auch durch verschiedenste Faktoren festgelegt die ich nicht beachte wenn ich da einfach die Werte ändere bzw. wenn ich einen Wert ändere, wie kann ich dann dafür sorgen, dass dieser Wert dann später auch im Gehäuse zustande kommt?

So das soll es erstmal sein mit den Fragen. Es gibt noch unglaublich viele mehr, aber die würde ich gerne im Laufe des Threads und des Projektes klären.

Ich hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank schonmal an die, die sich die Zeit nehmen.

I highly appreciate it, wie der Briete es sagen würde.

Beste Grüße,

Lenni


[Beitrag von Lernhart am 24. Aug 2012, 16:30 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2012, 17:34
Prinzipiell ist an der Abstimmung nichts auszusetzen. Ich fürchte aber, dass deine Parameter noch nicht ganz der Wahrheit entsprechen. RDC, ETA und VAS sind zu hoch für ein 20cm Chassis. RDC nochmals genau ermitteln. Dieser Wert hat einen hohen Einfluss auf die Richtigkeit der Parameter und wenn du nur ein 10€-Multimeter hast, das eben 8,1 Ohm anzeigt dann solltest du dir etwas genaueres besorgen. Ansatzweise kann es schon helfen die Messspitzen fest aneinander zu drücken und den angezeigten Wert vom gemessenen Wert abzuziehen.

Die Frage mit den Qs kann ich dir nicht beantworten. WinISD hat aber ein sehr gutes Manual. Da sollte etwas darüber drin stehen.
Lernhart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 19:29
Ok das wird nachgeforscht. Das Multimeter war nen richtig gutes Fluke, aber die Tastkoeppe waren nicht der Hit ... Ich werd das nochmal checken. Besten Dank fuer den Hinweis!
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2012, 21:52
Achso nochwas: wie hast du die Masse gewogen und wie befestigt?
Lernhart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 15:59
Ja ich glaube wenn ich jetzt sowieso vorsichtshalber nochmal drueber messe, Mach ichs dieses mal auch mit dieser Sanitaerknetmasse. Vorher hatte ich 5 2Cent Muenzen glaube ich. Hab das mit ner akkuraten Feinwaage gemessen, bei dem Gewicht bin ich mir recht sicher. Befestigt hab ichs dann mit recht langen Tesafilmstreifen.
Lernhart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 22:45
So die Herren und Damen hier mal die Umsetzung einer neuen TSP-Messung. Allerdings musste ich nach der Kalibrierung in Arta die Eingangsempfindlichkeit der Mikroeingänge an meinem USB-Audiointerface runter regeln, damit sie in der Limp-Kalibrierung nicht übersteuerten. Auch musste ich den Limp-Abgleich mit zwei unterschiedlichen Kabeln für den rechten und linken Kanal machen (das eine hatte 0,4Ohm, das andere 0,8Ohm) kann man bei solchen Widerstandsunterschieden schon versaute Ergebnisse erwarten?

Ansonsten präsentiere ich hier erstmal die neuen Werte bei denen Vas und ETA wohl in einem sinnigeren Bereich sind. Gemessen habe ich dieses mal den anderen Lautsprecher des Paares, der eine geringfügig geringere Impedanz aufweist.

Thiele-Small parameters:

Fs = 38.00 Hz
Re = 7.85 ohms[dc]
Le = 445.73 uH
L2 = 1418.69 uH
R2 = 23.25 ohms
Qt = 0.33
Qes = 0.36
Qms = 4.79
Mms = 18.34 grams
Rms = 0.914681 kg/s
Cms = 0.000956 m/N
Vas = 59.92 liters
Sd= 211.24 cm^2
Bl = 9.774901 Tm
ETA = 0.88 %
Lp(2.83V/1m) = 91.62 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.50 grams
Diameter= 16.40 cm

Weiteres zur Messung: Dieses mal habe ich als Zusatzgewicht Plastik-Ferment genommen, was sich auch nur bescheiden wieder von den Speakern hat lösen lassen. Bei der Steped Sine Variante ist mir aufgefallen, dass nicht ein reiner Sinuston durch den Lautsprecher zu hören war, sondern eher ein Sinus mit einem leichten Knacken überlagert. Als die Zusatzmasse mit drauf kam hat er bei den ganz niedrigeren Tönen schon einen sehr hörbar hohen Ton von sich gegeben. Das ist doch nicht normal oder? Habe das auch mal mit dem Handy aufgenommen und hier hochgeladen: http://www2.zshare.ma/fpzqgqyxld99 Muss man leider runterladen

Trotz allem Zweifel musste ich die Werte trotzdem gleich mal rumsimulieren mit dem folgendem Ergebniss:

WinISD Simulation

So dann doch mal raus mit den Kritiken und Empfehlungen. Macht das soweit nen vernünftigen Eindruck oder ist da noch Platz für Verbesserung bevor mal nen Testgehäuse aufbaut?


[Beitrag von Lernhart am 07. Okt 2012, 22:46 bearbeitet]
Lernhart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 23:17
Hm... verschreckt die Menge des Textes oder erhebt keiner die Stimme weil alles in Ordnung scheint? Wuerde mich wirklich ueber Statements freuen, gerade da mir die Messung noch recht wacklig erscheint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Hifi Lautsprecher selber bauen
ZillaTKS am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
2.1 wie Logitech z623 selber bauen
skzzzzr am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  15 Beiträge
Mein erster 3 Wege Lautsprecher.
am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  21 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
3 Wege rustikal
Malice-Utopia am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  7 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
Accuton TANTO 2-Wege Kompaktlautsprecher
sonic_empire am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  18 Beiträge
3-Wege Standbox "S&B"
JaCkY_bOyS am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Free Air 3-Wege Autolautsprecher
-Bassjunkie- am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen