Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

“Harton“ mit Visaton W170S & Harwood AMT AM20

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2014, 17:22
Moin Marco

Für das erste Teil sieht das schon nicht verkehrt aus.
Allerdings wirkt es wie Michael schon schrieb etwas grob von der Oberfläche.
Vielleicht liegt es ja an dem Filament?

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 20. Apr 2014, 20:40
Das habt ihr schon richtig erkannt. Die Oberfläche ist noch nicht so der burner. Je kleiner die zu druckende Fläche ist, umso unsauberer wird es. Evtl. muss ich dann die Geschwindigkeit reduzieren. In der Standarteinstellung rattert der Drucker rum, als hätte er einen epileptischen Anfall.
Überhaupt bedarf es für ein optimales Ergebnis noch etwas Übung und Know How was die Druckeinstellungen angeht.
Dieses Exemplar wird deshalb auch nicht mehr weiter bearbeitet. Das mache ich dann, wenn ich die richtige Form gefunden habe.

Habe zwei verschiedene Exemplare gemacht. Einmal der vom Bild und einen flacheren, der weiter nach außen läuft.
Die beiden habe ich mal gemessen, wobei die Messung auf die Schnelle gemacht wurde. Also einfach nur den Waveguide vor den HT gesetzt und im Abstand von 30 cm gemessen. Ohne Messwand.


WGs


Blaue Kurve: AMT ohne WG
Grüne Kurve: flacher, breiterer WG
Rote Kurve: engerer und höherer WG ( der vom Bild )


[Beitrag von ALUFOLIE am 20. Apr 2014, 20:43 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Apr 2014, 23:16
Nabend Marco,

Die Oberfläche ist noch nicht so der burner.

...aber die Messwerte sind schon recht vielversprechend!
Ca. 4- 5dB mehr ab 5,5kHz und eine Linearisierung nach oben hin sehe ich klar als Erfolg an.
Da ist die Optik doch eher sekundär.

Grüße,

Michael
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Apr 2014, 14:22
Hi Michael,

ja, ich finde auch, dass die rote Kurve gar nicht mal sooo schlecht ist, dafür, dass die Geometrie des Guides einfach mal so ins Blaue geschossen ist.
Darauf kann man aufbauen.
Wobei, bei so einem Wirkungsgradgewinn werde ich wohl doch noch zur 4 Ohm Variante des Visatöners greifen müssen.

Gerade läuft eine weitere Variante eines Waveguides. Immerhin scheint jetzt schon mal das Problem behoben zu sein, dass er beim Konvertieren Datenteile nicht umrechnet.
Man muss die Datei wohl immer vorher online "reparieren".

Ich werde dann mal eine Messung des neuen WGs und dem von Frank machen.
owujike
Stammgast
#55 erstellt: 21. Apr 2014, 19:18
Ohhh, ohhh, dann wird es ernst

Ich glaube, ich muß dich hier mit allem unterstützen, was ich habe,
denn auch die WaveMon182 will nicht so richtig in meinem WZ.
Habe bisher aber nur Mono gehört!

Und ich weiß, das LS mit WGs wirklich Vorteile haben, wenn der Aufstellungsplatz
nicht optimal ist. Das hat mir die NordPol gezeigt.

Also lieber Marco , kann ich dir irgend wie helfen,
Cafe, Kuchen , oder ein Bierchen?

Nein, ich habe keine Hintergedanken. Auch nicht ,das dieses Projekt super wird und ich es dann nachbauen darf

Sage mal, kann es sinnvoll meine WGs noch weiter zu kürzen?
Eins müßte Länge fast max. sein.
Ein weiteres ist etwas kürzer und das Letzte ist ungekürzt.


Frank
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 21. Apr 2014, 22:49

owujike (Beitrag #55) schrieb:

Also lieber Marco , kann ich dir irgend wie helfen,
Cafe, Kuchen , oder ein Bierchen?


Da ich ja ein richtiger Kerl bin, nehme ich natürlich........den Kuchen

Oh, also sieht es auch für die Wavemon wieder schlecht aus? Dann ist fraglich, ob die Harton am Ende was für dich sein könnte

So, und nachdem heute wieder 3 Modelle zerfleddert im Müll gelandet sind, hat es eben doch mal geklappt.
Das Messergebnis stimmt mich aber eher negativer, als das von Gestern.

Blau ohne WG
Rot mit dem von Heute


WGs 21-04 WG-C2 und Original


Hier Blau ohne WG,
Rot und Grün sind Franks verschieden gekürzte WGs


WGs 21-04 Original und Franks


Und hier noch mal zum Vergleich der von Gestern und der von Heute.
- Rot von Gestern
- Braun von Heute


WGs 21-04 meine Untereinander
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Apr 2014, 21:25
Und noch ein paar Fotos:


Paint und Bild WG-D2


Messungen des gezeigten Modells am Lautsprechergehäuse mit goben Winkelmessungen.

Blau: Achse
Rot: ca. 15 Grad
Braun: ca. 30 Grad


WG-D2 Winkel mehrere

Finde ich soweit gar nicht mal schlecht. Ich weiß aber noch nicht, wo der Unterschied im Bereich um 6 KHz herkommt. Komisch ist, dass eben dieser Frequenz- Bereich im größten Winkel ( braune Kurve ) deckungsgleicher ist, als bei der 15 Grad Messung.


Und hier noch mal ein anderes Versuchsmodell.

WG-G hoch Winkel mehrere

Sieht auf den ersten Blick ja fast besser aus. Allerdings setzt dort die Bündelung erst bei ca. 6 KHz ein. Das heißt, ich hätte im Übernahmebereich zum Tiefmitteltöner doch wieder den vollen Pegel vom Hochtöner unter verschiedenen Winkeln. Also wieder einen Sprung im Bündelungsverhalten.

Gedanken, Anregungen, Tipps und Hinweise sind jederzeit gerne gesehen. Ich will ja was lernen
Am Wochenende könnte ich mal gucken, wie sich das Ganze im tatsächlichen Zusammenspiel mit dem TMT messen lässt.
ippahc
Inventar
#58 erstellt: 24. Apr 2014, 21:47
moin,

ist es in der Tat so "einfach",
das man ein Millimeter genaues Horn mit SketchUp zeichnet ,
und einfach in das Drucker-Programm übertragen kann!??

das wäre zumindest schön einfach.

übrigens mein #Post 39 war absolut ernst gemeint,
Falls es nicht so rüber kam?
das Tiefziehen mit Schallplatten geht sehr Gut,
Laut Doku im TV


[Beitrag von ippahc am 24. Apr 2014, 21:47 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#59 erstellt: 25. Apr 2014, 01:19
Aber Schallplatten sind leider out. Es wird 3d gedruckt.
Ich hätte mir schon was ein fallen gelassen, mit der Stabilität.

Nun wollen wir mal hoffen, das Seine gelben Säcke reichen

Das ist ja auch ein Kostenfaktor. ALUFOLIE verrät uns nachher vieleicht,
wie viele Rollen er verballert hat.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 25. Apr 2014, 07:27
Gelbe Säcke? Wofür gelbe Säcke? Die unbrauchbaren Modelle schmeiße ich immer in Nachbars Garten...

Bis jetzt habe ich ca eine halbe Rolle verbraucht. Also ca. 20,- Wenn sich anfangs nicht so viele Teile von der Platte gelöst hätten, wäre es deutlich weniger.


Chappi,
deinen Post hatte ich schon wahrgenommen. Aber für mich ist das nicht umzusetzen. Ich habe rein gar nichts, was man dafür wohl bräuchte.
Obs wirklich so einfach ist? Wenn man in der Lage ist, das zu zeichnen, was man haben will und die richtige Druckeinstellung kennt und das Gerät gut ist, dann bestimmt. Dass mein Modell aber sicher nicht Millimetergenau ist, erkennt man bestimmt.
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 25. Apr 2014, 07:48
Wäre ja auch schade um das Geld für den Drucker, wenn man jetzt auf Schallplattentiefziehen umschwenken würde.

Optisch finde ich die Teile schon mal sehr gelungen.
Mich wundert ein wenig, dass das WG unter 4kHz kaum Schalldruckgewinn bringt.
War nicht eine Trennung um 2kHz geplant?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 25. Apr 2014, 08:04
Moin Olli,
auf welches Bild beziehst du dich?
Die letzten zwei Messdiagramme zeigen ausschließlich die Kurven MIT WG. In beiden Bildern sind keine Vergleichsmessungen zwischen Original und mit Waveguide.
Man kann im oberen der zwei Bilder erkennen, dass unter verschiedenen Winkeln die Übertragungskurve fast gleich ist.
Beim Bild darunter sieht man, dass die Übertragungskurve erst ab 6 khz unter verschiedenen Winkeln gleich wäre.

2khz kann man mit dem AMT nicht fahren. Geplant war 3khz.
Black-Devil
Gesperrt
#63 erstellt: 25. Apr 2014, 08:12
Ich hab eben erst die letzten ~10 Beiträge gelesen, das war also auf die etwas älteren Messungen bezogen - hätte ich dazu schreiben sollen, sorry!

Dann hatte ich das mit der Trennung falsch im Kopf - 3kHz sieht gut machbar aus. Damit relativieren sich auch gleichzeitig meine "Bedenken".

Ich halt jetzt wieder die Klappe und lass dich machen!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 25. Apr 2014, 08:53
Achso, ok
Du darfst jederzeit deine Bedenken äußern. Vielleicht drücke ich mich manchmal nicht verständlich aus. Da darf dann gerne nachgefragt werden
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 29. Mai 2014, 22:03
In den letzten Wochen war ich nicht untätig und bin immer noch am ausprobieren.


Das ist der aktuelle Stand immer noch im Testgehäuse. Die endgültigen Gehäuse sind bald fertig.


Harton Gesamt WG-F
Nick11
Inventar
#66 erstellt: 07. Jun 2014, 10:09
Sehr schön, erst jetzt gesehen.
Gefällt mir wie Du die Sachen angehst - Daumen hoch!

P.S.: Was macht eigentlich der Tinnitus? Hoffe es geht wieder besser!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 07. Jun 2014, 18:19
Danke Nick und danke der Nachfrage. Nachdem ich die Medikamente eigenständig abgesetzt habe, weil sie keine Verbesserung brachten, wurde es zunehmend besser. Mittlerweile ist er zum Glück wieder ganz verschwunden. War wohl wirklich nur irgendwas eingeklemmt oder verspannt.
Nick11
Inventar
#68 erstellt: 07. Jun 2014, 18:28
Spitze!
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und muss sagen, dass die Besserung dann echt eine große Erleichterung war.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 07. Jun 2014, 19:13
Definitiv! Kaum vorstellbar, dass manche Menschen ihr ganzes Leben damit verbringen müssen.
Black-Devil
Gesperrt
#70 erstellt: 08. Jun 2014, 12:01
Freut mich auch zu hören!

Und die Messungen sehen auch nicht so verkehrt aus!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 08. Jun 2014, 19:46
Ich bin eigentlich auch schon ziemlich zufrieden. Vielleicht kann ich noch ein paar % rausholen, aber falls nicht, wäre ich auch nicht enttäuscht.
Allerdings jetzt, wo ich auf den letzten Schritten zur Fertigstellung bin, würde ich am liebsten schon wieder ein neues Projekt realisieren. Ich hoffe, der Wunsch lässt mich bald wieder los. Sonst wird das alles langsam zu teuer.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 25. Jul 2014, 21:41
Lang ists mittlerweil her, jetzt will ich zumindest mal Bilder vom fast fertigen LS. zeigen.


harton 1


harton 2





EDIT: Sorry, dass die Bilder verdreht sind. Ich weiß nicht, wie ich das vermeiden kann.


[Beitrag von ALUFOLIE am 25. Jul 2014, 21:43 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#73 erstellt: 26. Jul 2014, 00:11
Moin Marco

Prima das es dir wieder besser geht und du den Tinitus los geworden bist.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 26. Jul 2014, 13:32
Jo, Stefan. Bin ich auch froh drüber


Harton schräg seitlich




Hier ist mir bei der Montage vom WG auf den AMT eine Mutter zwischen die Wellen gefallen. Das war ein Kampf, die da wieder raus zu bekommen. Alle Werkzeuge, mit denen ich es versuchen musste, sind magnetisch. Ich hab sie zum Glück aber raus bekommen. Die Membran ist jetzt aber nicht mehr ganz sauber gefaltet. Ich glaube aber nicht, dass es sich klanglich bemerkbar macht.


Mutter in Membran
PokerXXL
Inventar
#75 erstellt: 26. Jul 2014, 13:42
Moin Marco

Das glaube ich dir gerne.
Die Mutter hat sich aber auch eine sehr ungüstige Stelle ausgesucht,wo es wahrscheinlich auch mit einer Kunststoffpinzette schwierig sein dürfte da ohne Problem heran zu kommen und vor allem ,genügend Kraft zur Anwirkung zu bringen.

Greets aus dem Valley

Stefan
weakbit
Stammgast
#76 erstellt: 27. Jul 2014, 10:27

ALUFOLIE (Beitrag #72) schrieb:
Lang ists mittlerweil her, jetzt will ich zumindest mal Bilder vom fast fertigen LS. zeigen.


harton 1


harton 2





EDIT: Sorry, dass die Bilder verdreht sind. Ich weiß nicht, wie ich das vermeiden kann.


Hallo - das hat damit zu tun das alle Menschen in der analog Zeit bei Hochformat immer die Kamera auf Portrait also Hochformat gestellt haben.
Bei der Digitalen Fotografie immer Landscape fotografieren weil der Rechner die Bilder immer im Landscap anzeigt und das alles um 90° zu drehen ist ein heiden arbeit. Das sage ich meiner Frau auch immer das Sie nur Landscape fotographieren soll!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 27. Jul 2014, 17:30
Scheiße.... Den AMT hats stärker erwischt, als gedacht. Um genau zu sein, hats ihn zerballert. Hab wohl beim entfernen der Mutter die Folie zerrissen. Jedenfalls hat sie einen Riss und somit ist auch die Leiterbahn durch.
Naja.... Ein bisschen Schwund ist immer
Zum Glück war es kein teurer Mundorf
chro
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2014, 12:02
shit, aber nochmal Glück im Unglück



...als ich angetrunken meine Manger übersteuert habe, war das nicht so glimpflich


Freu mich über die Besserung deines Tinnitus
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 28. Jul 2014, 19:27
Um so ein Manger zu killen, muss man aber auch schon recht schmerzfrei im Portmonee sein
chro
Inventar
#80 erstellt: 28. Jul 2014, 23:06
jo blöd isses wenn man nicht schmerzfrei im Port­mo­nee is, und trotzdem einen killt
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 07. Aug 2014, 20:14
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. In den endgültigen Gehäusen habe ich im Mittelton eine deutliche Überhöhung. Ich weiß nicht, wo es herkommt. Im Testgehäuse hatte ich diese Überhöhung nicht. Unterschiede zwischen beiden Gehäusen sind die Maße :

Testgehäuse 22 x 40 x 30
Aktuelles. 22 x 40 x 40


Die Gehäusetiefe ist gewachsen, weil ich dem Hochtöner ein abgeschlossenes Volumen spendiert habe. Das Tieftönervolumen ist also gleich geblieben.


FG mit Buckel


Im Bild ist der Summenfrequenzgang in 80cm Entfernung zu sehen und die obere Kurve ist auf 1cm Entfernung, direkt vor dem TMT.
chro
Inventar
#82 erstellt: 07. Aug 2014, 20:23
Servus,

hast du die Weiche nochmal gelötet?

Oder wirklich alles wie vorher?


Ich würde mich da sehr schwer tun eine Prognose zu geben, da zu wenig Daten mir bekannt sind

Aufs Gehäuse selber würde ich persönlich das jetzt nicht beziehen. Wenn ja könnte man das anhand von einem Festkörper, oder bestimmter Dämmung einfach ausprobieren...


Spontan und mit meinem halbwissen würde ich eher auf eine Überlagerung Tippen, da dein gemessener TMT an dieser Stelle den selben Hügel hat.


Hast du denn Einzelmessungen von TMT / HT und Summe?


Hast du in einem Raum gemessen? Oder draußen?

BG
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 07. Aug 2014, 20:47
Hi Chro,

Die Weiche ist exakt, wie vorher. Im Post 65 war es die gleiche Weiche und dort ist dieser Buckel nicht.
Ich finde allerdings, anders als du, dass die Nahmessung vom TMT abweicht von der 80cm entfernten. Gerade der Einbruch bei 1 khz macht mich stutzig.

Gemessen habe ich im Raum. Die Bedingungen aus Post 65 und jetzt sind dabei die gleichen.
Mit der Dämmung, die aus Sonofil besteht, habe ich bezüglich der Position schon gespielt. Ohne eine Änderung zu erzielen.
Black-Devil
Gesperrt
#84 erstellt: 08. Aug 2014, 13:29
Die Auslöschung bei knapp 1khz würde ich den Moden im Gehäuse zuordnen. Bei 19mm Material bleiben innen bei Höhe und Tiefe je 36cm zwischen den Wänden - macht ~950Hz.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 08. Aug 2014, 14:05
Hi Olli,
genau den Verdacht habe ich auch. ich weiß es aber nicht zu 100% und würde es gerne bestätigt oder widerlegt wissen. Und vor allem: Was kann ich dagegen tun?
Black-Devil
Gesperrt
#86 erstellt: 08. Aug 2014, 14:14
Schlecht ist natürlich, dass in zwei Dimensionen der Wandabstand gleich ist - das sollte man eigentlich vermeiden.
Wie ist die Box denn bedämpft?
Ich würde mal versuchen, an die Wände, zwischen denen die Auslöschung vor kommt, je eine Lage Noppenschaum (mit den Noppen an der Wand) und darauf dick Sonofil oder Ähnliches anbringen. Du könntest auch hinter der HT-Kammer einen akustischen Sumpf anbringen. Oder sitzt da das BR-Rohr?
chro
Inventar
#87 erstellt: 08. Aug 2014, 14:21
Oder erstmal zum testen Styropor zuschneiden, um auf das ursprüngliche Maß zu kommen. Das dürfte theoretisch reichen.
Black-Devil
Gesperrt
#88 erstellt: 08. Aug 2014, 14:32
Zum Testen kannst du das natürlich machen - aber dann verlierst du eben Volumen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 12. Aug 2014, 14:32
Danke euch für die Tipps. Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr, dass es am Gehäuse liegt. Habe vieles versucht:Basotec ins innere, Noppenschaum ins Innere und auch mal komplett ohne Irgendwas im Inneren. Dabei hat sich die Kurve kein fitzelchen verändert.
Nick11
Inventar
#90 erstellt: 05. Aug 2015, 13:51
Hallo,

schon wieder fast ein Jahr vorbei - gab es noch Bewegung in der Sache?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 06. Aug 2015, 18:04
Hi

Es gab in der Zwischenzeit schon noch ein paar Versuche und Änderungen. Im Detail kann ich mich allerdings selber nicht mehr an alles erinnern.
Ich habe den AMT jedenfalls auch ohne WG über mehrere Monate gehört und auch mit dem von mir geliebten VIFA 19mm RingDing gehört und bin schlussendlich beim Vifa geblieben.

Die Überhöhung im Grundton bekam ich nur durch eine geänderte Schaltung weg. Wenn man sich allerdings den Frequenzgang des Visaton Treibers auf der Herstellerseite anguckt, fällt auf, dass dieser auch einen Buckel im Grundton hat.


Hier ein Bild mit dem AMT ohne WG.






Und hier eins mit dem VIFA.

Viper780
Inventar
#92 erstellt: 06. Aug 2015, 18:46
ist das da ein Seas Excel Chassis am Boden?

Im Vergleich zu einem Ringradiator klingt fast alles ein wenig "scharf"
Hat der außermittig montierte HT irgendwelche Vorteile?

lg
Daniel
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Aug 2015, 19:01
Ja richtig. Das ist ein Seas Excel am Boden.

Jeder hat halt so seine Vorliebe. Ich bleibe aber irgendwie immer wieder beim Ringstrahler hängen.
Ich hätte aber lieber den 25mm Ringer. Leider passt der nicht in die austauschbare Blende.

Beim außermittig montierten HT ist die Kurve außerhalb der Achse sehr ausgewogen. Auf der Seite, auf der der HT sitzt.
Auf der anderen Seite ist die Kurve dafür umso welliger. Deswegen sehe ich eigentlich keinen nutzbaren Vorteil.
Da drehe ich lieber den ganzen Lautsprecher etwas auf den Hörplatz ein und habe dafür links und rechts vom Lautsprecher den besten Kompromiss.
Viper780
Inventar
#94 erstellt: 06. Aug 2015, 19:06
angeblich steigt auch ein wenig die Räumlichkeit und Bühne wenn sie außermittig sitzen. Ist aber wohl sehr Raum und Lautsprecher abhängig.
Wie groß ist die Blende? Evtl kannst du ja auch einen Scan Speak einbauen - die sind zum Vifa ja recht ähnlich.

Alternativ würd mich der SB Acoustics SATORI TW29R reizen (bzw der ganz neue mit Neodym Antrieb TW29RN)

Was hast du mit dem Seas vor?


[Beitrag von Viper780 am 06. Aug 2015, 19:06 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 06. Aug 2015, 19:17
Ich hatte mich schon durch alle mir bekannten Marken gewühlt und nach einer Alternativen Kalotte geguckt. Leider sind die meisten zu groß von Ihrer eigene Frontplatte her. Meine Blende ist 100 mm x Irgendwas
Die meisten HTs haben ja 104mm Frontplatten. Ein Morel würde gehen, aber zur Zeit habe ich keinen Spieltrieb mehr, andere HTs zu testen.

Ob die außermittige Anordnung der Bühne gut tat, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Vergelcih mit mittig montiertem Waveguide-losen AMT habe.
Der Vifa macht alles in allem aber eh die schönste Bühne von den getesteten Varianten.

Den Excel hab ich für ein Projekt eines Bekannten benutzt. Viel Erfahrung hab ich mit dem Chassis noch nicht machen können, weil der Bekannte in recht kurzer Zeit einen Lautsprecher haben wollte.
Evlt werde ich mich in den nächsten Monaten intensiver mit dem Seas auseinandersetzen.

Wieso hast du so ein Interesse an dem Excel?
Viper780
Inventar
#96 erstellt: 06. Aug 2015, 20:06
Ich hab von den Excel (eigentlich Generell Seas) bis jetzt nur gutes gehört und Troels Gravesen verbaut die auch sehr gerne. Bis auf einmal vor langem eine Thor hab ich aber keine Seas gehört und ein vergleich zu den Visaton oder anderen wäre da nett.

Mir würde da noch der Eton 26 HD1 und Visaton G 20 SC einfallen.
Bei den Scanspeak gehen aber die R3004/6020 sich da locker aus (bzw die D wenn du vom Ringdome weg willst)
Seas hätte den Diamanthochtöner mit genau 10cm T29D001 Der ist abe rmehr als nur Luxus Ansonsten deren Neodym 27er wie zB der 27TFFNC aber auch deren 22TAF/G wird gerne verbaut der er eher wie eine Große klingt
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 06. Aug 2015, 20:23
Danke für die Tipps zu den Hochtönern. Vielleicht juckts mich ja doch mal wieder in den Fingern, dann werde ich mir diese genauer anschauen.

Den Excel hätte ich in diesem Projekt hier verbauen müssen, um ihn mit dem Visaton zu vergleichen. Und das habe ich nie getan. Er ist auch kleiner als der Visaton. Das war ein 15cm Excel.
Ein Vergleich in einem anderen Konzept mit anderer Schaltung ist ja kein Vergleich

Ich selber würde übrigens nicht unbedingt soviel Geld für ein Chassis ausgeben. Aber der Bekannte wollte halt was edles, "highendiges"
Viper780
Inventar
#98 erstellt: 07. Aug 2015, 15:26
Kommt immer auf die Anforderung drauf an.
Gute Chassis müssen nicht teuer sein, aber eigentlich ist es meist umgekehrt das teure Chassis nicht immer gut sein müssen.

Ich bin kein Entwickler aber wenn man sich Bausätze, die Weichen und dann die Messungen genauer anschaut fällt auf dass um so teurer die Chassis sind um so weniger in die Weiche gesteckt werden muss (da schon linearer Frequenzgang, oft keine Reso raus gefiltert werden muss und auch eine sehr flache Trennung möglich ist) und der geringe Klirr den gute Chassis auch bei hohen/höheren Pegel haben ist auf alle Fälle pos. für den Klang.
Black-Devil
Gesperrt
#99 erstellt: 07. Aug 2015, 15:35
Kann man so pauschal aber auch nicht sagen. TMT mit Hartmembranen werden bei relativ hoher Trennung durchaus eine aufwändigere Weiche brauchen als ein günstiger Papier- oder Polyprop-TMT.

Gute kleine HT gibt es noch einige:
TangBand
Vifa NE
Und die ganzen Wavecor und Seas (da gibts einige mit Frontplatten knapp unter 100mm) nicht zu vergessen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 09. Aug 2015, 11:35
Die meisten Hochtöner haben mich nicht überzeugt, dass ich den Ringstrahler dagegen tauschen würde. Der Einzige, den ich mir als Alternative in passender Größe vorstellen konnte, war ein Wavecor. Den hab ich auch schon seit über einem halben Jahr eingepackt hier liegen. Hab den nie ausprobiert. Ich sag ja, - zur Zeit ist die Luft raus was basteln angeht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ess AMT und Accuton C92
C-Low am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  9 Beiträge
Dynavox AMT-2 kondo wert
ocean_zen am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Phasenlineares ESS AMT Projekt 1.3 mit BelAMT
K-laus am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Visaton Couplet Oval
SUBMONSTER am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen