Stereo-System für Fernseher selber bauen [Blaupunkt, Yamaha]

+A -A
Autor
Beitrag
Chigwell
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2015, 09:59
Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier registriert um Einblicke in den Lautsprecherbau zu erhalten.

Dass Lautsprecher von aktuellen TV-Geräten nicht die besten sind, ist ja allgemein bekannt.
Aus meinem alten Auto haben ich noch zwei 3-Wege Triaxial Lautsprecher rumliegen. Ein Kumpel hat mir seinen alten Verstärker von Yamaha geschenkt.
Nun will ich mit diesen drei Teilen meinen Fernseher aufrüsten.

Kann mir jemand Tipps zur Verwirklichung meiner Vorstellung geben?

Welche Stärke müssen die Wände des Klangkörpers haben?
Muss ich den Kubus auskleiden?
Kann ich die Boxen fest mit dem Gehäuse verschrauben oder gibt es was zu beachten?
Wie ist der grundsätzliche Aufbau des Klangkörpers? Gibt es Öffnungen und Zwischenräume innerhalb der Box?


Ich habe die Möglichkeit durch mein Studium an einem Lasercutter arbeiten zu können, d.h. ich könnte MDF-Platten bis einer Stärke von 10mm schneiden. Vorausgehend ist natürlich eine exakte Planung in einem CAD-Programm.

Link zu meinen Boxen:
Blaupunkt Boxen

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten.

Grüße Phil
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2015, 10:24
Du kannst einfache Quaderförmige Gehäuse dafür bauen. Es gibt bei dieser Art von Lautsprecherchassis und deinen Ansprüchen weiter nichts großartig zu beachten.

Ich würde sagen so ab 12-15L Nettovolumen sollte da schon etwas Tiefton gehen.
Das Gehäuse wird einfach eine geschlossene Kiste.

Das Gehäuse kannst du aus 16mm starken MDF bauen, dass dir fachgerecht auf den mm genau in jedem Baumarkt zugesägt werden kann.
Das verleimst du dann mit einfachem Ponal-Holzleim (der classic oder express, beide gut).
Relativ mittig im Gehäuse kannst du etwas Dämpfungswolle einbringen.

Das Lautsprecherkabel kannst du entweder durch ein einfaches Terminal rausführen, oder du setzt einfach eine sehr knapp bemessene Bohrung und ziehst das Kabel durch. Die Bohrung dann mit Heißkleber oder Leim versiegeln.

Das Chassis wird einfach nur eingeschraubt, ja. Achte aber darauf, dass du das Loch zum Einbau wirklich präzise fertigst.
Unter den Chassis-Korb kannst du dann noch rings herum eine Bahn dünnes Fensterdichtband (Tesa Moll) kleben.
Chigwell
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 14:26
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde nach Fertigstellung ein paar Bilder hier posten.

Grüße Phil
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2015, 16:31
als ganz so einfach sehe ich das nicht an...

carhifi-gedöns für die heckablage? => qts vermutlich oberhalb von ~0,7 => GHP, TQWT, TML oder großes CB bzw. OB.
für die ersten drei sollte ein mindestmaß an TSP vorhanden sein, fällt ergo raus. allenfalls ein gehäuse ala breezer könnte man sich hier noch vorstellen.

zudem ist die abstimmung der "weiche" an die einbaubedingungen im auto angepasst, dürfte also der nächste spannende punkt werden
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2015, 16:45
Hmm, naja.
Ich setz da auf Erfahrungswerte.
Klar ist der qts irgendwo bei 0,9 und mehr. Kann man nichts dran machen. Aber glücklicher weise, kommt es bei car HiFi aus dem unteren preis segment auch wirklich nicht auf klang an.
Da machen MHT und "weiche" wie du sie ja schon richtig nennst so viele sauereien, dass der "aufgedickte" Oberbass mit Qtc >1 noch vollkommen harmlos ist.
Außerdem erachte ich es für wenig sinnvoll, für ein passend dimensioniertes Gehäuse mit irgendwo 50L oder mehr, mehr Geld auszugeben als die Chassis an sich kosten...
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2015, 16:50
großes brett = OB. ausserdem ist auch eine breezer einfach zusammenzutackern
Chigwell
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2015, 12:50
Was ist denn nun ein Breezer?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2015, 18:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System selber bauen....
Säcklein am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
"Sound system" selber bauen
Peacemaker- am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
Boxen selber bauen....
niclot am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
reiner_reinold am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
Gute Standboxen selber bauen
Gikon am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  7 Beiträge
Qualitäts Lautsprecher selber bauen!
#MACINTOSH# am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Will System für PC selber bauen
D.K.S am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  28 Beiträge
Musikbox selber bauen
Schmiddy92 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Heimkinolautsprecher zum selber bauen
Kraftwerker_de am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  117 Beiträge
Selber bauen oder kaufen
Prefekt am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen