Davis desperado oder calypso weichenplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2016, 09:59
Guten morgen.
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war im Besitz einer davis calypso (gekauft bei audite in Bremen von meinem Vater)
Da die Gehäuse schlecht aussahen haben wir die chassis ausgebaut, zumindest tieftöner 20mc8a
Und denn 13klv5ma.
Der hochtöner und das Gehäuse inkl weiche ist durch meine Frau auf dem Sperrmüll gelandet.
Naja hilft nicht das jammern.
Jetzt versuche ich wieder ein dreiweger mit neuem hochtöner denn ich dann noch kaufen müsste
Oder halt eine kleine desperado wieder zu bauen weil ich die lautsprecher sehr positiv in Erinnerung habe.

Würde mich sehr darüber freuen wenn es jemanden gibt der mir helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Jakob


[Beitrag von Guzi123456789 am 17. Mrz 2016, 10:01 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2016, 10:39
Hallo Jakob

Davis Bausätze gab es meines wissens im deutschsprachigen Bereich nur von Audite Akustik.
Vertrieb für Chassis ist Intertechnik, aber du bekommst sie auch bei Strassacker und Hifisound.

Holger Barske von der Klang und Ton hatte meines wissens mal versucht einen Bausatz auf die Füße zu stellen, kenne da aber nur ein Breitbandprojekt vor ~1 Jahr
In Frankreich findet man dazu noch am ehesten was, das sind dann aber ganz andere Bausätze zB: http://www.teamaudio...avis_acoustics_.html
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:24
Hallo Viper 780, danke für Antwort.
Ich kenne die Seite.
Es sind auch weichen dort abgebildet aber keine Ohm werte der Spulen.
Ich möchte auch nicht unbedingt die hochtöner von davis sondern lieber die von seas wie sie audite Akustik gemacht hat.

MfG Jakob
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:42
Gratis wirst du einen Bauplan nicht bekommen da der unter Copyright steht. Auch ist die Chance sehr gering einen der originalen Baupläne zu ergattern.
Ich würde mit dem vorhandenen Tieftöner einen anderen Bausatz suchen und diesen dann aufbauen.
zB der Davis Acoustics MV707 sollte da passen. Meist kann man anfragen ob sie einem dann nur Weiche und Hochtöner schicken wenn man erklärt
thonau
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:12
Hallo Jakob,

für die vom Viper780 empfohlene MV707 kannst du leicht den Bauplan mit Frequenzweichenschaltbild finden.
Ich selber halte den TW26T für einen sehr guten HT und wüsste keinen Grund warum man ihn austauschen sollte.
Die fehlenden Widerstandswerte der Spulen sind kein Problem, da auf dem Foto vom Bausatz eigentlich nur Standardluftspulen zu sehen sind. Da kann ich dir gerne die Spulen bei IT oder Monacor , oder wo du willst nennen.
Dir wurde oben ein sehr guter Bausatz empfohlen, etwas besseres wirst du bestimmt nicht finden.
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:30
Guten Abend.
Das mit denn spulenwerten nehme ich dankend an.
Ich würde meine Sachen bei intertechnik Ordern.

Ich zweifle nicht an der Qualität der hochtöner, habe sie halt noch nicht gehört, aber habe bisher nur die seas hochtöner und ein Paar bändchen und magnetostaten gehört. Ich hätte dann noch ein weiteres Paar 13klv5ma und würde mir gerne ein Regal lautsprecher bauen, aber dazu finde ich nichts.
Gibt es da ein paar Vorschläge. MfG Jakob
thonau
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:49
Von Viper 780´s Vorschlag ausgehend:

Gibt es hier, als Beispiel die Bauzeichnung und unter dem PDF Zeichnung und Weiche:

http://www.toutlehautparleur.com/davis-acoustics-mv707.html

- 2,7 mH
https://www.intertec...7100_1768,de,63,3378

0,6 mH
https://www.intertec...6100_1768,de,63,3370

0,22 mH
https://www.intertec...2071_1768,de,62,3469


Für den Regallautsprecher fand ich das Heimkino und dort die Kelly.

http://www.davis-acoustics.com/les-kits-denceintes/
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:34
Moin,

vorsicht, die Davis eigenen Bauvorschläge sind nicht so toll. Ich müsste die gewünschten Weichenpläne noch daheim haben. Momentan bin ich aber im Urlaub. Gut 4 Wochen müsstest du dich gedulden...
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mrz 2016, 06:25
Guten Morgen.
Die lautsprecherchassis liegen jetzt seit 2 Jahren im Keller , kommt es auf vier Wochen nicht mehr darauf an.
Bin gespannt, habe schließlich früher auch nicht die original davis gehört sondern die von audite Akustik.
MfG Jakob
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2016, 08:00
Moin

Viper780 (Beitrag #4) schrieb:
Gratis wirst du einen Bauplan nicht bekommen da der unter Copyright steht. Auch ist die Chance sehr gering einen der originalen Baupläne zu ergattern.

... außer man besitzt alte Klang&Ton-Hefte oder die Sonderhefte.
In mind. einem der Hefte sind die genannten Bausätze drin.

Damals hatte "der blaue Laden" in Bremen den Vertrieb für die Davis - und sie haben meisten Bausätze die mit Seas - HT versehen. Vermutlich auch ein Kompriss in Bezug auf Kosten - was der Davis-Konus-Hochtöner kostet, kann ja jeder nachlesen (dafür kriegte man auch früher schon 4 bis 5 Seas - HT).
Die hatten auch schon die "Avalon-Phasen" - wobei ich mich schon oft gefragt habe, wer die "erfunden" hat ...
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:26
So habe gerade bei der klangundton angerufen.
Die werden für mich im Archiv mal nachschauen.

Von schon gespannt was schon wieder weg für mich findet.

Eine allgemeine Frage,wie kompliziert ist es eine impedanzkorrektur zu bauen.
Betreibe eine Röhrenendstufe und würde das dann nach Fertigstellung der davis box es ersteinmal ohne probieren.
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:48
Hallo Jörn

Mein K+T Archiv ist zwar sehr gut gefüllt hab aber nur einen user Bausatz gefunden und da war keine Weiche dabei.
Joern_Carstens
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:44
Hi

kann am Wochenende mal suchen gehen.
Ich hab noch die Sonderheft 3,4 und 5 . In einem werden mehrere Vorschläge vorgestellt.
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:01
Hallo an alle.
Als erstes wollte ich mal sagen das ich sehr positiv überrascht bin das es so schnell hier Hilfe schon gibt und desweiteren ihr euch die Arbeit macht zu suchen und zu forschen. Echt Top.
Joern_Carstens
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:56
Hi

heft 4/91 - gibt's gerade in der Bucht.

Die Calypso war damals ein richtig geiler Lautsprecher (paßte nur nicht ins Studenten/Doktoranden-Budget )
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Mrz 2016, 14:49
Ich habe wärs leider verpasst. Als drauf gegangen bin hat der Verkäufer das Heft rausgenommen. Leider
Immerhin weis man jetzt welches Heft das ist. Daumen hoch
Hat jemand von euch dieses Heft ?
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:03
ja hab ich als digital scan, solltest du aber bei der K+T auch bekommen.
Wenn sie dir das Heft nicht besorgen können und du die Calypso bauen willst dann gib mir bescheid

lG
Daniel
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:10
Ja mach ich. Am Montag rufe ich bei k&t noch einmal an.

Was haltet ihr persönlich von denn davis chassis?
Qualität etc.
Klang ist ja immer Geschmacksache
MfG jakob
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Mrz 2016, 09:38
Guten Morgen. Ja ich möchte die calypso bauen. Habe somit gerade bei k&t angerufen.
Die können mir nichts zuschicken außer einer DVD Teil 1
Da wären alle Sachen von 86-99 für 50 flocken

MfG Jakob
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:00
mit "allyoucanread" kann man übrigens sämtlich erschienenen hefte runterladen...
Guzi123456789
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:05
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe.
Habe noch eine weitere Frage zum hochtöner zu dem ich nichts finde aber dafür erstelle ich wohl lieber einen neuen thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenplan für Dacapo gesucht
**TOM** am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
einfacher weichenplan gesucht....
art4core am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  14 Beiträge
Weichenplan für die Skunk gesucht
FreigrafFischi am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Seas t25s Ersatz bzw Daten gesucht
Guzi123456789 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  7 Beiträge
weichenplan für Coral m-104 gesucht!
wompat am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
BK201/3 Weichenplan
Gani am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
Suche Weichenplan für Klipsch R28F
benman1 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  13 Beiträge
Was für Chassis? Seas oder Davis
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Weichenplan für alte First Time 6
tryptamin am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  12 Beiträge
Kompakter Monitor mit Davis 16 KLV6M
eiji05 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen