Was für Chassis? Seas oder Davis

+A -A
Autor
Beitrag
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 13:52
Hi Leute,

was würdet Ihr für Chassis für 3-Wege Standlautsprecher nehmen?
Und ist es empfehlenswert verschiedene Hersteller zu vermischen? z.B. Hochtöner und Mitteltöner von Seas(Excel)und mitteltieftöner von Davis?

Danke für eure Antworten.

MfG Markus
veloplex
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 14:08

MrBurns_WWH schrieb:


Und ist es empfehlenswert verschiedene Hersteller zu vermischen?



Hallo,

das ist kein Problem. Es ist wichtig, dass die Chassis in ihren Eigenschaften zusammenpassen. Die Marke spielt dabei keine Rolle. Ob und wie Chassis zusammen passen, kann man mit Programmen simulieren. Ob die Cjassis dann aber miteinander harmonieren, weiß man erst, wenn man es gehört hat.





MrBurns_WWH schrieb:


was würdet Ihr für Chassis für 3-Wege Standlautsprecher nehmen?


Wie fast überall gibt es eine riesige Produktviefalt. Deine Kaufentscheidung hängt von deinem Hörgeschmack, deinem Geldbeutel usw ab. Eine allgemeingültige Antwort kann man nicht geben. Man verwendet auch nicht gelb oder blau, wenn man ein Bild malt, sondern die Farbe, die passt und gefällt.


Mach also mal ein paar nähere Angaben zu deinen Ansprüchen und Möglichkeiten und wir werden dir besser helfen können, Eine Inspiration könne Bauvorschläge sein.



MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 16:43
Also ich habe mir, wie gesagt, ein 3-Wegesystem vorgestellt. Mit Hochtöner, Mitteltöner und zwei Mitteltieftöner die schon gut nach unten spielen sollten, sodas ich nicht unbedingt ein Sub brauche. Das ganze sollte aber schon dynamisch und transparent klingen. Ich will mich eigendlich nicht auf eine Musikrichtung festlegen. Sie sollten schon mit live Musik, Instrumentaler Musik, aber auch mit schnellen Kickbässen bei z.B. House oder Techno Musik zurechtkommen. Im nichtstereobetrieb sollen sie als Surroundlautsprecher dienen.

Als Mitteltöner hatte ich mir die vorgestellt:

"Excel W18 EX001" 2 x

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 250 W
Resonanzfrequenz fs = 31 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,1 Ohm
Kraftfaktor BL = 8,6 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 126 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 15,5 g
Äquivalentvolumen Vas = 37 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,24 (Qms=2, Qes=0,27)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 5 mm
Einbaudurchmesser d = 146 mm
Aussendurchmesser d = 176 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 78,3 mm

Als Tieftöner evtl:

"17 KLV 6A " 4 x

Impedanz 8 Ohm
Belastbarkeit (Nenn/Musik) 60 / 100 Watt
Resonanzfrequenz fs 42 Hz
Gleichstromwiderstand Re 6,2 Ohm
Kennschalldruck 91 dB (1W; 1m)
Äquivalentvolumen (Vas) 27 Liter
Mechanische Güte (Qms) 5,42
Elektrische Güte (Qes) 0,48
Freiluftgesamtgüte (Qts) 0,44
Einbaudurchmesser 147mm
Korbmaße 175x175mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) 82mm

Beim Hochtöner bin ich mir nicht so Sicher...
Was und wo gibt es denn solche Software?

MfG Markus
SigiSült
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 17:10
Hi,

W18 als Mitteltöner? Warum?

1. ist der 17er kein guter Mitteltöner, das kann jeder gute 13er oder kleiner besser. ZB der kleine Excel.

2. ein Chassis, was man erst durch drei Saugkreise beruhigen muss, das kann doch nicht im Mitteltonbereich in einer 3weg (!!!) spielen! (siehe hierzu Elektor. Klang und Ton, Intertechnik, usw)

3. wenn dann noch dazu ein 17er als Bass mitarbeiten soll, dann fragt man sich was denn der 17er MT so viel schlechter machen würde, wenn er denn allein in einer 2weg spielen würde!?!?!

4. eine richtige 3weg, das setzt einen gutem MT voraus. Und dann dazu einen "richtigen" Bass. Minimum 20er. Minimum!!!

5. Der HT ist wurscht, da gibt es von Seas und anderen Anbietern reichlich. Das muss ausprobiert werden, wenn, ja wenn man keine Bauanleitung verwenden will. Selbst zusammengewürfelte Kombis mögen ihren Reiz haben, aber ob das letztlich klappt.

Welche Box aber supergut ist: die Calypso von Davis. Leider gibt es soviel ich weiß zu der Kombi den Hochtöner nicht mehr. Aber hier spielt ein hervorragender MT.
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 17:15
Ich wollte halt ein starken Mitteltöner wenn ich zwei Mitteltieftöner habe !?

Wie wäre es denn mit Hochtöner, W18, und W22 ?


[Beitrag von MrBurns_WWH am 30. Jun 2008, 17:26 bearbeitet]
DDaddict
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 17:26
@Burns:

Baue einen Bauvorschlag, zu finden sind diese bei den bekannten Händlern zB Intertechnik oder Strassacker oder Achenbach uswuswusw.

Eine Eigenkontruktion von dir wäre mit deinem WIssensstand etcetc eine Verschwendung von Geld und würde dich nur ärgern.

Also bitte ein Bauvorschlag nehmen und nachbauen, hier sind viele besprochen, einfach die Suchfunktion nutzen.

Gruss


[Beitrag von DDaddict am 30. Jun 2008, 17:27 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jun 2008, 19:24

DDaddict schrieb:

Baue einen Bauvorschlag, zu finden sind diese bei den bekannten Händlern zB Intertechnik oder Strassacker oder Achenbach uswuswusw.

Eine Eigenkontruktion von dir wäre mit deinem WIssensstand etcetc eine Verschwendung von Geld und würde dich nur ärgern.

Also bitte ein Bauvorschlag nehmen und nachbauen, hier sind viele besprochen, einfach die Suchfunktion nutzen.

Gruss



Hör nicht drauf.

Versuch es ruhig selber. Vielleicht zum Erfahrungen sammeln mit preiswerteren Chassis. Die Seas Prestige sind kaum schlechter als die Excel.

Wenn du Lust auf Mehr hast, besorg dir was zu messen.
Um Frust zu vermeiden klein anfangen.

Gruss Lutz
stefansb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 20:28
Hi,
schau dir auch mal die visaton-chassis an.
hier hast du halt den vorteil, dass du mit boxsim deine ergebnisse vorneweg annähernd simulieren kannst.
bei der erstellung des weichenbauplans in der simulation kannst du einfach mal sehen , welche veränderungen in den bauteilen und deren anordnung was für auswirkungen nach sich ziehen.
das ist gutes learning bei doing.
an einer messeinrichtung wird aber früher oder später kein weg vorbeiführen.
alternativ kannst du auch die fremdchassis mit den tsp anderer hersteller bei boxsim manuell eingeben, hier wird die simulation aber nicht so genau wie bei den original visaton-chassis.
guckst du hier: www.visaton.de www.boxsim.de

gruss stefan
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 23:07
Hi,

ich will Dir nicht unbedingt einen Hersteller einreden. Aber für Visaton spricht in Deinem Fall wirklich, das Du schon ne Menge Chassis zur Verfügung hast. Dadurch kann jede erdenkliche, sinnvolle Kombination mit BoxSim und dem Visaton Forum als eine Eigenkonstruktion erzielt werden. Un das mit wirklich befriedengendes Ergebnis und viel Lerneffekt.


Gruß
SigiSült
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 08:49

MrBurns_WWH schrieb:
Ich wollte halt ein starken Mitteltöner wenn ich zwei Mitteltieftöner habe !?

Wie wäre es denn mit Hochtöner, W18, und W22 ?


das geht schon in die richtige Richtung. Der W18 klingt letztlich gut. Der W22 ist ein sehr guter Bass. Und dazu gibt es auch einen fertigen Vorschlag von Intertechnik. Die Kalotte würde ich allerdings nicht von Excel nehmen, die taugt nicht sonderlich viel. Da könnte man als Ersatz (vermutlich) auch ohne Weichenänderungen mal die Seas probieren.

Uups....da wil ich gerade mal den Link zu der Ex4 aufrufen, aber anscheinend ist die Box nicht mehr bei IT auf der Page.
Na, dann mal da anrufen, die Pläne wird es doch wohl noch geben.

Natürlich gibt es auch Boxen von Visaton, Eton, Vifa, usw. Aber Kollege Burns kann dann seine Excel nicht verwenden. Das war doch Bedingung, oder?
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 19:21
Ja das wäre schön wenn ich den W 18 oder W 22 verwenden kann, auch in kombination mit anderen Chassis.
Reicht denn bei einem so großen Chassie (W22) einen 100-150 Watt Entstufe?
Ist denn die Kombination W18-W22 vom Kickbass ausreichend? Das ganze soll schon gut druck machen...

mfg Markus
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jul 2008, 19:56

MrBurns_WWH schrieb:
Das ganze soll schon gut druck machen...

mfg Markus


Wenn du darauf aus bist, würde ich grundsätzlich etwas mit Wirkungsgrad bauen.
Hifi-Pa ist das richtige Stichwort für die Forumssuche

Gruss Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher mit Seas Chassis
Brutus93 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
problem mit seas chassis
merlin186 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  14 Beiträge
Was machen mit Davis 20 KLV 8 Chassis?
Mr._Kanister_:) am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Bauvorschläge für Seas/Excel Chassis gesucht
Lawyer am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  20 Beiträge
Tieftönder zu Davis 16 GKLV und noferro900
eiji05 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Suche Bauvorschläge alter Seas Excel Chassis
Goldenflour am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  6 Beiträge
Davis desperado oder calypso weichenplan gesucht
Guzi123456789 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  21 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen