Aktualisierung von 30 Jahre alten Standlausprechern BB86 mit W170S und DT-140

+A -A
Autor
Beitrag
BB-Cat
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:31
Hallo zusammen,

meine alten 1986er selbstbau Lautsprecher sollen mit neuen Chassis aktualisiert werden. Das BR Gehäuse ist aus 22 mm Multiplex gebaut. Es ist 90x30x24 cm groß und hat ein Volumen von 43,83 Liter. Es war mit 2x Westra KM 160-1338 TMT und Westra ODT-19-6 HT bestückt. Eine 2,5 Wege Weiche mit den Trennfrequenzen 80 und 2500 HZ war eingebaut.

Gehäuse BB86-Box

Angeschlossen sind sie als Abhörmonitor auf dem Schreibtisch am PC und verstärkt über einen Logitech z623 Aktiv Subwoofer. Das ergab bei voll abgedrehten Sub-Bass diesen Frequenzgang.

Messung BB86-Box WestraTMT WestraHT

Der Mitteltonbereich war mir dabei zu unscharf. Und der Hochtonbereich zu laut.

Als neue Chassis sollen 2x Visaton W 170 S 8 Ohm TMT und 1x Monacor DT-140 4 Ohm HT eingebaut werden. Die beiden TMT sollen in Zukunft parallel laufen.

In der Boxsim Software habe ich die neue Frequenzweiche mit einem ähnlichen Hochtöner DT 94 4 Ohm simuliert.

Boxsim BB86-Box

Die Weiche soll diesen Aufbau bekommen.

Boxsim Neue Weiche BB17-Box

Alle benötigten Teile wurden bestellt und ich war sehr gespannt wie das klingen wird. Zuerst sind die Chassis angekommen. Kurz darauf wurden die Bauteile der Frequnzweiche geliefert, Ich habe die Zeit genutzt und mit der alten Weiche und den neuen Chassis schon mal ein paar Eindrücke vom neuen Klang gewonnen. Die beiden Visaton W 170 S spielen kräftig und dynamisch auf. Darum habe ich noch einen Widerstand auf 8,2 Ohm geändert, um den HT etwas lauter spielen zu lassen. Hier ist ein Bild von der fertig angeschlossenen Weiche.

Foto Neue Weiche BB17-Box

Seit dem Zusammenbau und ersten Hören bin ich einfach nur überwältigt. Genau so sollte es werden. Volltreffer! Die Berechnungen der Software Boxsim haben toll gepasst. Und die vielen Tips & Tricks aus den Bauberichten im Forum haben mir die Richtung aufgezeigt. Herzlichen Dank!

Mit einem der vorhandenen Homerecording Aufnahme Kondensatormikros habe ich die beiden Boxen direkt auf meinem Schreibtisch in 1 Meter Abstand einzeln gemessen. Der Subwoofer war auch wieder voll abgedreht. Die rechte Box.

Messung5 VisatonTMT2 MonacorHT WeicheNeu Rechts

Die linke Box.

Messung5 VisatonTMT2 MonacorHT WeicheNeu Links

Ich habe beschlossen die aktualisierten Lautsprecher umzutaufen in BB17-Box. Auf diesem Bild sind die alten Gehäuse mit dem neuen Inhalt in meinem Musikzimmer zu sehen.

Foto BB17-Box02

Eine Frage hätte ich da noch. Wo kann man die Lautsprecher mal richtig vernünftig und günstig messen lassen? In Berlin wird das im Internet angeboten. Das ist für mich aber zu weit entfernt und ich will die Lautsprecher nicht versenden. Ich wohne in der Nähe von 36251 Bad Hersfeld und freue mich über einen Hinweis.

Viele Grüße
Bernd


[Beitrag von BB-Cat am 01. Mrz 2017, 16:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:54
Weiß nicht...

Nach dem dargelegten Amplitudengang ist der Mitteltonbereich gegenüber dem Bass doch deutlich zu laut.

Diesen Eindruck würde auch die für 8 Ohm Chassis relativ kleine Induktivität als L1 unterstützen. Probier dort mal eine 1,5 mH Spule aus.
BB-Cat
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:02
Danke für den Hinweis Marko,

die alten Messungen von mir sind Murks. Wenn die Lautsprecher als Satelliten an einem aktiven PC Subwoofer angeschlosssen sind bekommen sie nie den vollen Frequenzgang. Besonders der Bass Bereich wird nur verringert wiedergegeben.

Ich habe jetzt einen Vollverstärker an den PC angeschlossen um die Lautsprecher ohne Subwoofer zu beurteilen. Nach einigen Messungen und Musikhören wollte ich den Hochtöner gerne etwas mehr im Vordergrund haben. Deshalb wurde ein Widerstand der Frequenzweiche auf 2,2 Ohm geändert. Die aktuelle Weiche sieht jetzt so aus:

Boxsim Weiche02 BB17-Box

Die Abstimmung im Tieftonbereich und Bassreflex hätte ich gerne noch etwas tiefer. Dafür habe ich Dämmwolle bestellt, die ist aber noch nicht da.

Der Frequenzgang an dem Vollverstärker sieht jetzt so aus:

Messung8 BB17-Box Verstärker

Viele Grüße
Bernd


[Beitrag von BB-Cat am 03. Mrz 2017, 18:40 bearbeitet]
BB-Cat
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:41
Nachtrag:
Mit Dämmwolle locker gefüllt hört sich der Lautsprecher im Bass Bereich trockener und schöner an. Das Bassreflexrohr hat einen Durchmesser von 7,8 cm und eine Länge von 9 cm. In meinem Zimmer ergibt sich dieser gemessene Frequenzverlauf.

Messung10 BB17-Box mit Dämwolle

Viele Grüße
Bernd


[Beitrag von BB-Cat am 05. Mrz 2017, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
?Harton? mit Visaton W170S & Harwood AMT AM20
ALUFOLIE am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  100 Beiträge
Neues Gehäuse für alten Lautsprecher
Ricki88 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
30 Hz Super-Basshorn mal ganz anders
Ralf-HE am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  29 Beiträge
Bautagebuch: Resteverwertung einer alten Creative D200
dasBBrot am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  15 Beiträge
Teufel-M200 Reinkarnation als "Swamote-M200"
sysrec am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Die MITA II (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + Monacor DT-25N, EUR 68,-)
MBU am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Tavio Projektvorstellung
Furby am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Multicel Ribbon
BoeserOdy am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Visaton Isobarik basst nicht so richtig
#Ralf66# am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  42 Beiträge
Hilfe! Ersatz Gesucht !
vilaniol am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen