Hilfe! Ersatz Gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
vilaniol
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 18:11
hallo liebe gemeinde

ich habe vor 5 jahren die alten boxen von meinem vater geschenkt bekommen. Nachdem sie ca 15 jahre im keller gerottet haben hab ich sie wieder flott gemacht, habe alle lautsprecher ausgetauscht (die membran war quasi nicht mehr vorhanden) bis auf die hochtöner. vor 2 jahren ist mir schonmal ein hochtöner ausgefallen da habe ich den alten gegen diesen hier getauscht ( gute entscheidung ? ) Nun ist mir leider einer der bändchenhöchtöner abgeschmiert und ich suche nach einem ersatz.
könnt ihr mir vllt weiterhelfen einen passenden ersatz zu finden ?

ps: die boxen sind ein eigenbau aus den späten 80er

2017-12-16 15.48.542017-12-16 15.58.1620171216_15510620171216_155254


[Beitrag von vilaniol am 16. Dez 2017, 21:51 bearbeitet]
Concentra
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2017, 18:37
Moin,

Sieht nach einem Techniks Th 800 Hochtöner aus.
Sehr gutes Teil!
Du kannst die Folien bei Quadral in Hannover erneuern lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Dez 2017, 18:46
Abgesehen davon, durch deine wilde Tauscherei funktioniert die Box leider überhaupt nicht mehr so, wie einmal vorgesehen.
Sehr wahrscheinlich könnte man alleine für die Kosten der Bändchen bessere, neue Lautsprecher bauen.
vilaniol
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2017, 20:02
wilde tauscherei ? ich habe bei den bässen und mitteltönern den hersteller der damaligen lautsprecher kontaktiert (dynaudio) und die haben mir dann einen passenden ersatz zugesendet.
das war bloß bei dem bändchenhochtöner nicht möglich da ich den hersteller und modelnamen nicht kannte.


[Beitrag von vilaniol am 16. Dez 2017, 20:37 bearbeitet]
vilaniol
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2017, 20:03

Concentra (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

Sieht nach einem Techniks Th 800 Hochtöner aus.
Sehr gutes Teil!
Du kannst die Folien bei Quadral in Hannover erneuern lassen.


Dankeschön das hilft mir sehr !!
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2017, 21:07
die Scharlotte/Hochtöner hat doch garkeine Probleme bis an den Hörbereich und höher zu Spielen.

Wenn deine HT Tauschaktion einigermaßen passt,
und dir das Bändchen doch zu teuer wird,
dann lass es einfach stumm,
und den evtll Tiefpass vorm Hochtöner weg.

sollte funzen.

Sinn und zweck von Superhochtönern werde ich,
außer aus wirtschaftlicher Sicht,
nie verstehen
vilaniol
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2017, 21:40
der wirtschaftliche aspekt ist mir bei dem projekt eigentlich egal. Das ist so eine art weihnachtsgeschenk an mich selber und ich finde ,dass sich bändchenhochtöner ein bisschen besser bzw. klarer anhören.
sollte der andere jedoch auch ausfallen dann werde ich mir das mal überlegen .
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 12:14
Sorry, hat sich für mich so gelesen, als ob die anderen Chassis auch schon einfach irgendwie getauscht wurden.
Der neue HT wird jedenfalls auch nicht mehr zur Weiche des Alten passen, dafür sind Impedanz- und Schalldruckverlauf einfach zu unterschiedlich.
Hast du nur bei einer Box die Hochtonkalotte getauscht oder bei Beiden?
vilaniol
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 14:53
ist der unterschied zwischen dem alten und dem neuen wirklich so dramatisch ? die datenblätter sehen für mich fast identisch aus. bis jetzt habe ich den nur bei einer gewechselt, habe damals aber gleich zwei gekauft ,war bloß nie wirklich motiviert den anderen auch zu tauschen da ja das eine bändchen sowieso tot war und der sound allein deswegen schon dramatisch unterschiedlich. seitdem hab ich auch mehr mit meinen kopfhörern musik gehört.

ich habe auf ebay kleinanzeigen ein paar technics th 800 gefunden mal schauen wann die hier ankommen und ein paar von den alten kalotten hab auch auf kleinanzeigen gefunden ! nur war der eintrag schon von letztem jahr mal schauen ob sich da wer meldet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Dynaudio MW150
Thomas10 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  11 Beiträge
Mamorchassi gefunden, Lautsprecher gesucht
mrscrooby am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  9 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Hilfe bei Centerlautsprecher aufstellung.
Jackson1000 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Hornresp
nextloop am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau
Datanna am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  14 Beiträge
Hilfe! Eigenbau Lautsprecher gefunden.
DerBreitling am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  6 Beiträge
Surround mit Hornlautprechern - Speaker für hinten gesucht
helge4u am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  50 Beiträge
Dringend Hilfe bei Chassisauswahl benötigt
FostexFan2 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen