Hilfe beim Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Datanna
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 00:10
Guten Abend,
ich habe vor kurzem geplant ein Projekt mit einem Kumpel zu realisieren.
Die ersten Entwürfe standen, ein super Angebot für den Mundorf AMT 19CM1.1-C(knapp 250€ das Paar) gefunden der schon sicher eingeplant war. Also zugeschlagen.
Als wir noch auf der Suche nach dem passenden Tieftöner waren ist er leider abgesprungen.
Da er leider das Know-How mitgebracht hat, bräuchte ich eure Hilfe.

Es soll eine geschlossene 2-Wege Standbox werden.
Ich plane sie D’Appolito inspiriert aufzubauen. Also zwei TMTs über und unter dem HT ohne großen Wert auf Abstände etc.
Ich habe also den Mundorf AMT 19CM1.1-C.
Als Bass finde ich den Monacor SPH-200KE ganz schön.

Mein Plan sieht momentan so aus:

wobei das Volumen innen natürlich begrenzt werden kann, falls nötig.

Hilfe bräuchte ich dann hauptsächlich bei der Frequenzweichenberechnung.
Natürlich würde ich mich auch über Änderungsvorschläge freuen.
Das einzige was fest ist ist der AMT.
Umsonst sollst du das natürlich nicht machen, über eine Bezahlung können wir uns gerne per mail einigen.
Auch darfst du dir gerne einmal anhören wenn die Box fertig gebaut ist.

Gruß und Dank im Vorraus
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 01:32
Hallo,

ich glaube, der Mundorf AMT 19CM1.1-C sollte man erst ab 3000 Hz einsetzen.

Für eine 2-Wege Box braucht man Hochtöner, die sich tief ankoppeln lassen oder man nimmt, kleinere Tieftöner die zu höheren Frequenzen nicht so stark bündeln. Gerade bei der Dappo Anordnung strebt man meistens eine tiefe Trennung an, dazu sollten die Tiefmitteltöner auch möglichst dicht zusammensitzen.

Ich wollte damit sagen, dass die Treiber meiner Meinung nach nicht besonders gut zu Deinem Konzept passen.

Gruß
Werner
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 03:21

Hilfe bräuchte ich dann hauptsächlich bei der Frequenzweichenberechnung.

Das man so etwas nicht "berechnen" kann ist hier teils auch fast 3 mal täglich nach zu lesen ...

Da muss man schon Entwickeln , also akustisch messen (Messystem) und hören können und von der Materie auch was verstehen.

P@Freak
Datanna
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 09:45
Danke für die schnellen Antworten.
Ja der AMT muss bei 2,8kHz(12dB/Okt) bzw. bei 3,kHz1(6dB/Okt) getrennt werden.
Der Tieftöner sieht für mich aber so aus als ob er bei ner steilen Trennung bis 2,8 kommen würde.
Kurvenbild

Ja das hab ich auch schon ein paar mal gelesen.
Allerdings dachte ich da ich mich eher im Low-Budget Bereich bewege, wäre eine einfache Berechnung ausreichend.
Sagt mir gerne falls das totaler Unsinn ist.


[Beitrag von Datanna am 12. Dez 2016, 09:47 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 11:20

Datanna (Beitrag #4) schrieb:
Allerdings dachte ich da ich mich eher im Low-Budget Bereich bewege, wäre eine einfache Berechnung ausreichend.
Sagt mir gerne falls das totaler Unsinn ist. :D

Absoluter Unsinn. Mehr sogar, Pfusch auf allerhöchstem Niveau. Eltax und Medion machen es genau so.

Also entweder Bausatz oder messen lernen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 14:55
Und das ist keineswegs "Low-Budget" - 125€ für einen Hochtöner sind schon ne menge Geld - zumal er nicht mal tief getrennt werden kann. Selbst eine sehr günstige Kalotte für ein Achtel ist technisch schon nahezu fehlerfrei und wäre für dein Projekt sogar besser geeignet.

Der SPH-200KE ist ein sehr gutes Chassis - er bündelt unter Winkel aber schon recht früh aufgrund seiner Größe. Der AMT strahlt jedoch sehr breit ab - die Folge wäre ein total unausgewogenes Abstrahlverhalten.
Wenn du deinen HT behalten willst, ist ein zusätzlicher Mitteltöner PFLICHT - und damit wird die Weiche dann auch richtig aufwändig was wiederum eine Menge Entwicklungsarbeit bedeutet. Selbst erfahrene Entwickler sitzen da viele Stunden dran - das zu bezahlen wird sich nicht lohnen.

Mein Rat daher:
Verkaufe die HT wieder (sie passen ohnehin nicht zu deinem Konzept) und suche dir einen Bausatz, der deinen Vorstellungen entspricht. Empfehlen kann ich z.B. diesen hier.
Auch da hat der Entwickler Kompromisse gemacht, aber er wusste wenigstens, was er tut.
tmsven
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 11:47
Ich bin der gleichen Meinung wie Black-Devil, vergiss den jetzigen Ansatz, den das wird nichts werden und kauf einen Bausatz! Wenn nicht, wird das hier wieder ein Projekt, wo Leute die Ahnung haben Tipps geben und Jemand der keine hat, diese in den Wind schießt, das wäre schade!

Weihnachtliche Grüße
Sven
Datanna
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2016, 02:53
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anworten.
Ich werde eure Tipps nicht in den Wind schießen, dafür wart ihr mir einfach zu oft schon eine Hilfe.

Dann werde ich aber mal kurz ausholen und mich und diesen Plan erklären.
Mein mittel- bis langfristiger Plan war es diese Lautsprecher aktivieren zu lassen.
Ich würde aber gerne den Vergleich haben zwischen den LS in passiv und aktiv. (und ich bekomm zweimal was neues )
Daher habe ich einen Tieftöner mit großem Hub ausgewählt und auch genau den AMT genommen der bei Abacus verwendet wird.
Ebenso kam hinsichtlich der Aktivierung für mich nur geschlossen und kein BR in Frage.
Auch deswegen habe ich nicht so großen Wert auf die 100-prozentigkeit der Frequenzweiche gelegt.
Wollte aber gerne eure Meinung hören und nicht einfach eine "berechnete" Frequenzweiche von Strassacker nehmen.
Auch habe ich keine Ahnung von der Auswahl der Kondensatoren nach der "Berechnung".
Das der AMT sich so schlecht für 2-Wege eignet wusste ich nicht bei ABacus wird er auch in der A und C-Box in 2-Wege Konstruktionen eingesetzt.
Die Spanne in der der LS passiv eingesetzt wird ist natürlich von dem Zwischen-Ergebnis abhängig.
Baupläne hab ich schon ein paar für mich und Kumpels gebaut, wollte gerne etwas das individueller ist.

Es tut mir Leid das ich das Aktivieren nicht erwähnt habe, wusste nicht das diese Information so wichtig ist.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2016, 08:22
- Wenn man nicht messen will/kann;
- keinen Haufen Frequenzweichenbauteile hat, die man bei der Entwicklung benötigt (d.h., dass 80% der zur Entwicklung benötigten Bauteile in der fertigen Box KEINE Verwendung finden! );
- das Grundlagenwissen nicht hat.

kann man keine Box selber entwickeln. Wie schon tausend Mal geschrieben, man kann keine Frequenzweichen "berechnen"!

Entweder findest du einen durchentwickelten bAusatz, der deinen Hochtöner verwendet oder du musst neu anfangen!
Wastler
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2016, 13:06
Eigentlich wurde das meiste bereits geschrieben.

Dieses Projekt wäre auch für einen versierten Entwickler nicht realisierbar - er würde es nicht mit der Beißzange anfassen.

Zwei 8-Zöller zu einer D'Appo-Anordnung zu nehmen ist bereits ungewöhnlich.
Diese D'Appo dann bei 4 kHz zu trennen hat mit D'Appo nichts mehr zutun.

Hast du dir mal Gedanken über das Wirkungsgradverhältnis (evt. musst du die TMT absenken) und die daraus resultierende Belastbarkeit gemacht?- bereits das ist völliger Murx.

Bereits ein 8-Zöller benötigte einen Hochtöner, der sehr tief trennbar ist und da gibt es wenige Bändchen, die das mitmachen.

Man kann eben nicht irgendwelche Chassis aus bestimmten Gründen nehmen und daraus einen Lautsprecher stricken - und schon gar nicht ohne jegliche Vorkenntnisse, geschweige denn Messequipment.

Dass diese Kombination mittel- oder langfristig aktiviert werden soll, macht sie nicht besser, davon abegesehen, welchen Übelklang bist du bereit dir anzutun, bis die Aktivierung erfolgt?

Nix für ungut, überdenke dein Vorhaben und folge dem Rat, einen erprobten Bausatz zu verarbeiten.

Gruß, Wastler
Datanna
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Dez 2016, 14:24
Ok
Dann ist das AMT-Projekt erstmal aufgeschoben, bis ich ne bessere Vorstellung habe was ich damit machen könnte.
Spricht was gegen 3-Wege aktiv?

Aber nur aus Interesse
Warum muss man dann bei 4khz trennen wen es zwei Tieftöner werden.
Ich hatte jetzt nicht gedacht das zwei TMT sich ähnlich wie einer verhalten.
Außer natürlich halbe Wattzahl pro TMT.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2016, 14:33
Das hat mit den TT nix zu tun, der HT hat eine Fres v 2.300 Hz.

4.000 ist eher Minimum bei dem Treiber. Wie gesagt, wenn du schon die Verwendbarkeit der Treiber nicht einschätzen kannst,

lass es sein!

Nimm einen erprobten Bausatz!
Wastler
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2016, 16:08
Sieh mal hier, das geht in deine Richtung und ist ein voll entwickelter Lautsprecher.
Mo- Line
Frank Kuhl weiß was er da macht

Gruß, Wastler


[Beitrag von Wastler am 18. Dez 2016, 16:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2016, 11:16

Datanna (Beitrag #8) schrieb:
Daher habe ich einen Tieftöner mit großem Hub ausgewählt und auch genau den AMT genommen der bei Abacus verwendet wird.
Das der AMT sich so schlecht für 2-Wege eignet wusste ich nicht bei ABacus wird er auch in der A und C-Box in 2-Wege Konstruktionen eingesetzt.

Von der Website zur A-Box 12S (mit AMT):
Auf Basis der bewährten Elektronik wurde eine kleine Standbox mit zwei 13cm-Tieftönern entwickelt.
Diese können, wie schon sooo oft angesprochen, einfach besser an einen AMT angekoppelt werden, der ja i.d.R. sehr hoch getrennt werden will.
Aber davon bist du ja zum Glück nun weg gerückt.


Datanna (Beitrag #8) schrieb:
Ebenso kam hinsichtlich der Aktivierung für mich nur geschlossen und kein BR in Frage.

Warum? Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Hättest du jetzt gesagt "weil die TSP des TT nicht für BR passen ich ihn aber schon besitze" wäre das was anderes...
Aber anscheinend wurde auch dieser (mehr oder weniger) völlig wahllos nominiert.



3 Wege wären ja schon eher was.
Da könnte man ja, da so ein AMT ja nicht gerade ein leiser Vertreter der Hochtöner-Zunft ist, sich im PA-Sektor umsehen.
Ein reinrassiger 13cm PA-MT drunter und ein 25cm Seitenbass oder so.
Clestion TF-0510 und SPH-250KE (weil du ja geschlossen bleiben willst) vielleicht?

Könnte ne schicke Power-HiFi-Box werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
2 Wege Selbstbau Projekt, Chassis empfehlung
JeGo84 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  9 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Hilfe zur Subwoofer Selbstbau benötigt
L22 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Greenhorn benötige Dringend Hilfe da er keinen Plan hat.
Campagnola am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  6 Beiträge
?Harton? mit Visaton W170S & Harwood AMT AM20
ALUFOLIE am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  100 Beiträge
Die Grabsteine - Mundorf AMT 29CM1.1 + Beyma 12P80Nd/V2
The_Alpha am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  11 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen