Dringend Hilfe bei Chassisauswahl benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
FostexFan2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 20:48
Hallo zusammen,

bei mir geht heute Abend noch ne Bestellung an den Hobbyhifiladen raus und da sollen auch chassis für Computerlautsprecher zwischen 6 und 10 Liter bei sein, ich weiß nur noch nicht welche Ich suche das beste was man für max. um die 25€ das Stück (am besten im hobbyhifiladen) bekommt... Bitte gebt mir mal eure Meinung zum Tang Band W3-315 ab Bitte gebt mir eine schnelle Rückmeldung, da ich bis 22:00 ne Entscheidung getroffen haben muss
FostexFan2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 21:07
Oder glaubt ihr, der Tang Band W3-316B ist besser?
mofa85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 17:20
Bin auch sehr neu auf dem Gebiet aber hab sehr viel possitives über den Tang Band W4-657 gelesen.
Musst mal bei "Acoustic Design Magazin" guggen dort gibt es welche im Restverkauf sehr günstig!!
Und bleibt genau im Budget von 25Euro.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 21:34
BEvor du mal eben bestellst wäre zumindest eine Simulation sinnvoll, ob der jeweilige Wunschkandidat das was du haben willst in dem Gehäuse überhaupt kannst.
Dazu dann halt noch die Frage, ob du einen Sperrkreis oder Saugkreis und obenrum eine Pegelabsenkung brauchst.

Im CT209AL braucht der 325er das z.B.

Der 316er soll angeblich in zweieinhalb bis drei Litern Bassreflex auf ungefähr 65Hz kommen, nur so als Info.

Ggf. wäre ein fertiger Bausatz aber sinnvoller. Also z.B. der CT209 MIT Subwoofer, CT222, miniWALL oder Spiralino BB bei BPA oder oder die RS100 PC von Udo (ADW).
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2012, 21:48
Den W4-657 kannst du nicht solo laufen lassen,der ist ejer ein TMT,wenn dann nur mit HT dabei.
Der 316er kommt echt bis auf 65 Hz runter?Hätt ich jetzt mal nicht gedacht
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2012, 22:13
Soll angeblich, hab ich weder ausprobiert noch simuliert. Mir wär´s für Tiefton zu klein und am PC nutz ich eh KH statt Lautpsrecher.

Ich find´s nur nicht ideal, das ganze so über´s Knie zu brechen. Zumindest sollte man, bevor man etwas bestellt, erstmal durch simulieren rausfinden, was so ungefähr für die eigenen Anforderungen passt, wenn man ein bisschen Tiefton aus dem Teil haben will.

Das wäre zumindest schonmal ein Anfang.

Davon ab wär´s nicht verkehrt zu wissen, wie sich das Wunschchassis misst. Gibt´s Pegelspitzen, ansteigenden F-Gang Richtung Hochton...
FostexFan2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2012, 22:41
Danke für eure Antworten. Natürlich habe ich auch schon Simuliert Mittlerweile habe ich mich für den tb 315sc entschieden, der ist auch schon gestern angekommen. Ich baue den in ein 7,5l Bassreflex. Laut WinISD kommt er so bis -3db 55hz (oder so, den genauen Wert habe ich nicht im Kopf) runter. Ein erstaunlicher Wert für die Größe Ich habe ihn heute schon fleißig ein spielen lassen, zusammen mit meinem niegel nagel neuen visaton tiw 200, der wird in den nächsten Tagen zu nem dsp-sub in einem geschlossenen gehäuse verarbeitet Was haltet ihr davon? Vielleicht erstelle ich die Tage mal Bauberichte für die beiden projekte Und bis silvester muss ich dann noch ein high end projekt (tendiere zu fostex-sigma-horn mit röhrenverstärker) für meinen baltigen, neuen hörraum planen Aber ich sehe gerade, dass du bereits auch schon in meinen Sigma-Hörner-Thread etwas gepostet hast


[Beitrag von FostexFan2 am 12. Sep 2012, 22:44 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 23:08
Hmm,
irgendwas scheint bei deiner Simu nicht zu passen. (zu groß, zu tief abgestimmt)
...Der W3-315SC ist mit Qts 0,64 sicher in ner TML besser aufgehoben als in BR... Schau dir auch mal die Membranauslenkung an, mit 0,5mm Xlin ist der schnell am Ende.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2012, 08:45
In Verbindung mit Subwuffel wär´s eh sinnvoller, zu schauen, ob die kleinen in CB nicht völlig ausreichen. Normalerweise sollten die flach genug abfallen um sie vernünftig an den Sub anzukoppeln.

Falls das nicht geht würd ich bei der Güte Bizarre rechtgeben und das in eine Mini-TML packen, die aber auch nicht allzu tief abstimmen und den Sub entsprechend frühzeitig übernehmen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Subwoofer Selbstbau benötigt
L22 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Greenhorn benötige Dringend Hilfe da er keinen Plan hat.
Campagnola am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  6 Beiträge
Hilfe bei Centerlautsprecher aufstellung.
Jackson1000 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Hornresp
nextloop am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Curiositas (aktive geschlossene F.A.S.T)
tsingtao am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
Hilfe bei portabler Mini-Anlage
maho61 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Bau Akkubetriebener Musikanlage
RusianBoy3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  23 Beiträge
Hilfe bei Heco Ultra slim
Chikito am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  13 Beiträge
1. "richtiges" Projekt: Hilfe bei Entwicklung!
olli0608 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei der BR Simulation erwünscht
oggy07 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen