X1400H gibt manchmal nach dem Einschalten keinen Ton aus

+A -A
Autor
Beitrag
kally4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2021, 12:00
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten X1400H gekauft. Sieht aus wie neu, ohne jeden Kratzer.

Meine Konfiguration ist folgende:
Apple TV 4k --> AVR --> Panasonic TX-55HZW1004
CEC Steuerung + Ein-/Ausschalten über die ATV FB funktioniert super.
Auch sonst läuft alles wie es soll, wenn es läuft.

Es passiert jedoch häufiger, dass nach dem ersten Einschalten des kompletten Setups kein Sound aus den Lautsprechern kommt.
Eingang am AVR stimmt. Sogar ein Wechsel auf einen anderen Kanal und wieder zurück bringt nichts.
Verschiedene Soundmodi bringen nicht.
Nur Aus-/Einschalten des AVR bringt was.

Ich weiss nicht ob beim ersten fehlerhaften Verhalten evtl. das Relais nicht schaltet?
Weiss jemand was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss kally
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2021, 12:17
Bei mir hat geholfen erst den AVR einschalten und dann die Quelle.
kally4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2021, 12:21
Naja, ob das im Sinne des Erfinders ist?
Ich möchte ja gerade alles mit der ATV FB allein machen können und dazu muss eben der ATV zuerst eingeschaltet werden.
Bei mir hängt alles an einer Funksteckdose.
Der ATV fährt beim Einschalten der Steckdose hoch, lässt den AVR und TV aber noch aus.
Erst wenn ich auf der FB etwas drücke, gehen AVR und TV an.
Und es funktioniert ja manchmal auch ohne Probleme...
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 12:58

kally4 (Beitrag #3) schrieb:
Bei mir hängt alles an einer Funksteckdose.
Der ATV fährt beim Einschalten der Steckdose hoch, lässt den AVR und TV aber noch aus.

Teste mal ohne die Funksteckdose. Wenn es dann besser ist, würde ich den Denon an eine normale Steckdose hängen und den Denon in Standby ausschalten. Die Stromkosten von ca. 1 bis 2 EUR im Jahr sollten aus ökologischer und ökonomischer Sicht verkraftbar sei.

Gruß ergo-hh
kally4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 13:46
Ich werde das mal versuchen, jedoch verbraucht der AVR 3W im Standby wenn ich ihn über das Netzwerk erreichbar haben möchte.
Ich brauche die Funktion eigentlich nur für Spotify Connect.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 13:58
Es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass Dein "Problem" einfach aus der Kombination Funkdose/HDMI CEC besteht. Das eine GErät braucht halt ein paar Sekunden länger zum "booten" und ist noch nicht für das CEC Signal empfangsbereit.
kally4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 14:04
CEC funktioniert wie gesagt wunderbar. Ein-/Ausschalten, Eingang wechseln.
Wenn das Problem jedoch auftritt und ich per sogar Denon FB die Eingänge wechsle, kommt nichts aus den Lautsprechern.


[Beitrag von kally4 am 25. Aug 2021, 14:05 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 14:54
Genau der Denon muß dann erst einmal ausgeschaltet werden.


[Beitrag von Nick_Nickel am 25. Aug 2021, 14:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2021, 15:02

kally4 (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde das mal versuchen, jedoch verbraucht der AVR 3W im Standby wenn ich ihn über das Netzwerk erreichbar haben möchte.

Wie kommst du auf die 3Watt Lwiatungsaufnahme? Oder macht Denon in der Bedienungsanleitung falsche Angaben (Zitat)?
- Allgemein
Leistungsaufnahme im Standby-Modus: 0,1 W
Leistungsaufnahme im CEC-Standby-Modus: 0,5 W


Wenn du den Denon über eine Funksteckdose ausschaltest (stromlos machst), ist der doch auch nicht über das Netzwerk erreichbar Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Aug 2021, 15:05 bearbeitet]
kally4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2021, 15:14

Nick_Nickel (Beitrag #8) schrieb:
Genau der Denon muß dann erst einmal ausgeschaltet werden.

korrekt, aus und ein und dann geht es.
Muss mal schauen, ob Spotify Connect dann überhaupt was ausgeben würde.
Ich denke noch immer es liegt am Relais.


Wie kommst du auf die 3Watt Lwiatungsaufnahme?

Ich habe es gemessen.

Und hier steht im Manual meines alten X1000 noch zusätzlich die Leistung im Network Standby Mode:
"Power consumption in network standby mode: 2.7 W"
https://assets.denon...NG_CD-ROM_IM_v00.pdf
Auf S.183


Wenn du den Denon über eine Funksteckdose ausschaltest (stromlos machst), ist der doch auch nicht über das Netzwerk erreichbar Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja, aber ich kann am Handy die Funksteckdose ein-/ausschalten.
Funksteckdose einschalten, paar Sekunden warten und der AVR ist bei Spotify Connect sichtbar.
So vebrauche ich nur die 3W wenn es notwendig ist, ansonsten 0.5W der Funksteckdose (das ist die meiste Zeit).
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2021, 15:20
Hmm, dann könntest Du den AVR aber auch gleich ins richtige STandby schicken, ohne Funksteckdose, und wenn Du Spotify nutzen willst, schaltest Du statt der Funksteckdose einfach den AVR ein.....
Das käme doch bedineungstechnisch aufs gleiche raus, wie erst die Funkdose einzuschalten damit der AVR dannach über Spotify eingeschaltet werden kann, oder?
Das erscheint mir wenig bis zu ende gedacht...


[Beitrag von n5pdimi am 25. Aug 2021, 15:21 bearbeitet]
kally4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2021, 15:25

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Hmm, dann könntest Du den AVR aber auch gleich ins richtige STandby schicken, ohne Funksteckdose, und wenn Du Spotify nutzen willst, schaltest Du statt der Funksteckdose einfach den AVR ein.....
Das käme doch bedineungstechnisch aufs gleiche raus, wie erst die Funkdose einzuschalten damit der AVR dannach über Spotify eingeschaltet werden kann, oder?
Das erscheint mir wenig bis zu ende gedacht... :D


Das soll schon so sein. Ich möchte keine weitere FB in die Hand nehmen müssen.
Die Funksteckdose kann ich von überall per Handy einschalten, sowie Spotify über das Handy starten.
Um den AVR so wie von die beschrieben einzuschalten, muss ich aufstehen, zu der FB (welche ich nur dafür bräuchte) gehen und ihn einschalten.

Beim alten X1000 hat es so ohne Probleme funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2021, 15:28
Du kannst doch den DENON auch per APP einschalten, oder? Anyway, ist mir ja prinzipiell egal, soll jeder machen, wie und was er will, aber dann halt noch viel spaß mit Deinem CEC Problem...
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2021, 15:29

kally4 (Beitrag #10) schrieb:
Ja, aber ich kann am Handy die Funksteckdose ein-/ausschalten.
Funksteckdose einschalten, paar Sekunden warten und der AVR ist bei Spotify Connect sichtbar.
So vebrauche ich nur die 3W wenn es notwendig ist, ansonsten 0.5W der Funksteckdose (das ist die meiste Zeit).

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wenn der Denon über die Funksteckdose stromlos ist, dann verbraucht der doch überhaupt keinen Strom

Wie dem auch sei, zumindest zum Test solltest du den Denon mal an eine normalen Steckdose hängen und dann testen. So kann man das Problem wenigstens etwas eingrenzen.

Gruß ergo-hh
kally4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2021, 15:34

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Du kannst doch den DENON auch per APP einschalten, oder? Anyway, ist mir ja prinzipiell egal, soll jeder machen, wie und was er will, aber dann halt noch viel spaß mit Deinem CEC Problem...

Leider nicht. Siehe Network Control vom Manual:
https://manuals.denon.com/AVRX1400H/NA/EN/OBAOSYixgozmlg.php

"When using the Denon 2016 AVR Remote App or HEOS App, use with the “Network Control” setting set to “Always On”."


Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wenn der Denon über die Funksteckdose stromlos ist, dann verbraucht der doch überhaupt keinen Strom

Ja, aber die Funksteckdose verbraucht 0.5W.


Wie dem auch sei, zumindest zum Test solltest du den Denon mal an eine normalen Steckdose hängen und dann testen. So kann man das Problem wenigstens etwas eingrenzen.

Danke für den Tipp, habe es schon so eingestellt und werde es mal so testen.
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2021, 15:59

Beim alten X1000 hat es so ohne Probleme funktioniert.

Es gibt Gerätekombinationen, wo CEC ein Segen ist.
Kaum ist man gezwungen die Hardware anzupassen/auszutauschen, sind die gewohnten und über Jahre lieb gewonnen Abläufe für´n A....

Ich möchte keine weitere FB in die Hand nehmen müssen.

Kann ich verstehen. Machen ja viele hier über ´ne Harmony, One For All, oder was auch immer.
Vorteil dieser FB = CEC deaktiviert, Aktion programmiert und schon ist man wieder im gewohnten Ablauf.
kally4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2021, 16:12

Kann ich verstehen. Machen ja viele hier über ´ne Harmony, One For All, oder was auch immer.
Vorteil dieser FB = CEC deaktiviert, Aktion programmiert und schon ist man wieder im gewohnten Ablauf.

Ich weiss, hatte ich mal. Liebe aber die Einfachheit der ATV FB. Möchte das so beibehalten.
Ausserdem würde die ja mein Problem nicht lösen.
Wie gesagt, ich kann während das Problem auftritt mit der original FB die Eingänge hin und her schalten und trotzdem kommt kein Ton raus.
Das Bild wird ja umgeschalten zwischen den Eingängen.
Ich denke die Endstufen werden per Relais nicht zugeschalten. Ist ein gebrauchter AVR. Weiss nicht ob der nen Schuss hat.
Ich teste jedoch nun die "nie komplett vom Strom" Methode, wobei die 3W schon eklig sind.

Eine weitere Lösung, welche mir einfällt ist (falls es gar nicht anders geht), den Network Standby Mode auszuschalten --> 0.5W vom AVR im Standby (dann ohne Funksteckdose).
Einen IR Transmitter vom meinem Raspberry Pi ansteuern lassen.
Wenn ich nun TV schauen will, geht alles über die ATV FB.
Wenn ich Spotify Connect hören will, dann über das Handy den Befehl an den Raspberry Pi schicken, welcher den AVR per IR Transmitter einschaltet.
Dann ist der AVR nach paar Sekunden auch wieder in Spotify verfügbar.
Somit hätte ich die gleiche Funktionalität wie bisher auch, nur dass ich statt der Funksteckdose den IR Transmitter per Handy ansteuere.


[Beitrag von kally4 am 25. Aug 2021, 16:17 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2021, 17:00

Liebe aber die Einfachheit der ATV FB. Möchte das so beibehalten.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur wirst du halt in diesem Zustand nicht glücklich.

Ich teste jedoch nun die "nie komplett vom Strom" Methode, wobei die 3W schon eklig sind.

Ich will/mag nicht auf den 3W rumreiten, da hat wohl jeder seine eigene Philosophie aber spiele mal gedanklich folgendes Szenario durch:
Du weckst einen ,,toten´´ AVR mittels Funksteckdose. Dieser geht somit automatisch nach anschalten in den Standby, baut eine Netzwerkverbindung auf und wartet der Dinge, die da kommen. Jetzt passiert dein Tastendruck von der ATV FB, welcher den CEC Befehl beinhaltet, mit dem der ,,tote´´ AVR nix anfangen kann, außer, dass er aus dem Standby aufwacht. Erst wenn du den AVR reanimierst, also kurz Standby und wieder an, hat er alles ,,verstanden´´ und macht, was du möchtest.
Das haben aber die Kollegen vor mir schon kurz und bündig erläutert.....

aber dann halt noch viel spaß mit Deinem CEC Problem...
Nick_Nickel
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2021, 23:00
Das nach dem einschalten ab und zu kein Ton da ist hatte ich schon mit meinem 7200WA.
Aber beim 8500er ist es auch so.
Die Einschaltreihenfolge ist wichtig dann gibt es keine probl.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2021, 09:53
Hast du nach dem Einschalten über die Funksteckdose wenn kein Ton kommt mal im TV bei den Einstellungen nachgeschaut, ob der Ton über die TV Lautsprecher oder über Heimkino ausggeben werden soll? Zumindst bei meinem Panasonic ist es so, wenn ich den TV einschalte und mein Denon ist noch ausgeschaltet, dass dann die Tonausgabe nicht über den Denon (ARC) erfolgt, sondern auf die TV internen Lautsprecher umgeschaltet wird. Wenn dann die Lautstärke im TV auf Null steht, hört man natürlich keinen Ton.

Gruß ergo-hh
Nick_Nickel
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2021, 10:04
Es geht nicht um den TV Ton.

Meine Konfiguration ist folgende:
Apple TV 4k --> AVR --> Panasonic TX-55HZW1004
kally4
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2021, 10:06

Nick_Nickel (Beitrag #19) schrieb:
Das nach dem einschalten ab und zu kein Ton da ist hatte ich schon mit meinem 7200WA.
Aber beim 8500er ist es auch so.
Die Einschaltreihenfolge ist wichtig dann gibt es keine probl.


Danke, werde das auch testen. Ich kann es einstellen, dass z.B. die Funksteckdose vom AVR 20s vor der Funksteckdose des ATV eingeschaltet wird.
Der TV ist ja immer am Strom, da OLED.


Nick_Nickel (Beitrag #21) schrieb:
Es geht nicht um den TV Ton.


Korrekt, wollte ich auch gerade schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1400H kein Ton
DavJef am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  28 Beiträge
AVR X1400H gibt kein Ton - Mediaplayer Digitaleingang
JensVonhoegen am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  6 Beiträge
Denon x4200 kein Ton nach dem einschalten
Freizeitleiche am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  13 Beiträge
Einstellungstips Canton Denon av x1400h
counter_88 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR x1400h Tune In kein Ton
Tonfan am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  6 Beiträge
AVR X1400H kein 5.1 Ton?
yello2000 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
Denon X1200 Manchmal kein Ton
pxrave am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  3 Beiträge
A90J und Denon X1400H
RyeAndBeer am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Denon Avr x1400h hdmi probleme (KEIN SIGNAL)
uulusoy am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen