Denn 4700H: externe Endstufe brummt

+A -A
Autor
Beitrag
EckartS
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 19:24
Hallo,

Ich bin Denon-Neuling (Umstieg von Yamaha 7.1 AVR 685) und habe gleich beim ersten Ausprobieren des neuen 9-Kanal-Denon AVR AVX4700H ein paar Probleme. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.

1
Das größte Problem: Ich will die Front-Lautsprecher in einer 9-Kanal-Konfiguration über eine externe Endsufe (Harman Kardon PA 2000) laufen lassen. Das kriege ich aber nicht hin. Die Einstellungen bieten erst bei einer 11.1-Konfiguration den Betrieb über PreOut an. Wenn ich die externe Endstufe trotzdem über Chinch anschließe, höre ich ein extrem lautes und in der Lautstärke nicht regelbares Netzbrummen. Das war bei Yamaha anders.
Wie gehe ich da vor? 11.1-Konfig und zwei fehlende Lautsprecher einfach ignorieren? Oder Mantelstromfilter? Oder habe ich in der Konfiguration etwas übersehen?

2.
Bei Moduswahl automatisch nach Eingangssignal stellt sich der 4700 beim normalen Fernsehton - Nachrichten etc. - immer auf „Stereo“ ein, nur die LS Front R und Front L laufen. Ohne Centerlautsprecher. Das klingt nicht gut; die Tonbasis kommt zu breit.
In anderen - umständlich manuell gewählten - Mehrkanal-Modi gehen dann alle Kanäle, aber alle gleich laut. Das klingt erst recht seltsam.
Das war bei Yamaha besser: Automatische Moduswahl, bei Stereo mildes Upscaling auf die Surround-Kanäle. Aber wahrscheinlich habe ich auch da die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden.

3.
Ein kleineres Problem: Einstellmenues des 4700 werden nicht angezeigt, wenn ich am TV den HDMI-Anschluss wähle, der mit dem Receiver verbunden ist. Erst wenn ich an dem den (unbelegten) Eingang CABLE/SAT wähle, kommt die Anzeige.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße, Eckart


[Beitrag von EckartS am 26. Aug 2021, 19:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2021, 19:35
Der DENON hat 9 Endstufen, bei 11.1 ist es also die erste Konfig, bei dem zwnagsweise externe Endstufen mit in die Konfiguration müssen. Ansonsten kenne ich das so, dass die Pre-Outs einfach immer mitlaufen.
Wenn Du eine Brummschleife drin hast, kann das viele Gründe haben. Als erstes würde ich mal alle Antennenkabel abziehen von allen verbundnen Geräten (auch Fernseher) abziehen und schauen, ob es dann besser wird.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2021, 07:25
Korrekt eingemessen ist der Denon bereits?

Ich würde auch die Endstufe auf die Front-Vorverstärkerausgänge stecken, die Lautsprecher entsprechend umklemmen, dann sollte das ohne Änderungen an den Einstellungen funktionieren. Einmessen dann -der geänderten Pegel wegen- ist wohl klar, aber prinzipiell funktionieren sollte es.

Wegen er Brummens: Tritt das auf, auch wenn Du nur einen Cinch für links oder rechts anschließt? Wenn es nur bei beiden angeschlossenen Kanälen auftritt, wäre ein Mantelstromfilter in der Tat ein guter Versuch. Ansonsten könntest Du auch mal bei einem der beiden Verstärker mal den Netzstecker drehen. Endstufe alleine (ohne Eingangssignal, Cinch z.B. am Denon abgezogen) brummt nicht?

Zusätzliche Kabel hast Du nicht von Denon zu Endstufe gelegt? Z.B. Triggerspannung o.ä.?


[Beitrag von fplgoe am 27. Aug 2021, 07:31 bearbeitet]
Jens1985
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2021, 10:22
Hi EckartS,

du musst die im Menü auf - Lautsprecher - Manuelle Konfiguration und dann bei Endstufen Zusw. auf Vorverstärker stellen. Vielleicht klappt das ja
Anbei der Link:

https://manuals.denon.com/AVCX4700H/EU/DE/DRDZSYasydxfyy.php

Zu Punkt 3: das Problem hab ich auch ab und zu, ich löse es so klappt zu 80% xD erst den HDMI eingang auswählen, kurz warten dann Setup Taste drücken.

Grüße
Jens


[Beitrag von Jens1985 am 27. Aug 2021, 10:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2021, 12:41
Das ist leider falsch, denn dann werden alle Endstufen deaktiviert und es muss komplett extern verstärkt werden.

Steht aber eigentlich auch in Deiner zitierten Anleitung:


...Alle Lautsprecher werden unter Verwendung eines externen Leistungsverstärkers angeschlossen und dieses Gerät wird als ein Vorverstärker verwendet. ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X 4700H
Deno2211 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  12 Beiträge
Denon 4700H
#Franze# am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  4 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Malcolm am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  4 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge
Denon 4700H Tonaussetzer
Denira6 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  9 Beiträge
4700H kein auro3d!
hansgert180 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  16 Beiträge
Externe Endstufe für AVR 4400
schirmherr am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Denon 4700H - Wie AURO3D aktivieren?
papillon1211 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  9 Beiträge
DENON 4700H mit ROTEL entlasten?
HerrKommilitone am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  11 Beiträge
Denon AVR-X 4700H PRE-Out zum Laufen bringen
Deno2211 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen