Denon X2700H - Clipping mit Teufel T10 bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 21:21
Moin,
ich bin der Neue ^^ , hoffentlich bin ich mit meinen Anliegen richtig:

Habe mir eine neue 5.1 Anlage gekauft, eine Teufel Ultima 40, mit deinem Teufel T10 sub und einem Denon 2700h AVR…so weit so gut (ich weiß , die Marke Teufel ist sehr polarisierend, bisher habe ich jedoch nur gute Erfahrungen gemacht)

Der Sub wird im Downfire betrieben, auf permanent an, Bassvolume Rückseite ist minimal über neutral, bei ca. 2 Uhr, Phase null und Bassboost Regler mal auf neutral, mal auf Max, macht aber bei meinem „Problem“ keinen Unterschied.

Problem, (neben kleiner Raummode, die ich versuchen werde mit einem DSpeaker Aktivfilter gegen Mode 8033 Cinema in den Griff zu bekommen), ist, das die Clipping-Leuchte am Sub bei sehr wilden Filmszenen gelegentlich kurz aufblitzt, (Lautstärke 50) trotz teils nur sehr wenig Bass in der Szene…mache ich aber im Gegenzug mal einen extrem spürbaren BassTest von YouTube, der gefühlt meine Wohnung und alle umstehenden pulverisiert, bleibt die clipping Leuchte aus…?

Da Clipping generell ja eher semi gut ist, würde ich das auch gern bei Filmen vermeiden, ohne den bass rauszudrehen, da ich ja aus den Basstests weiß, da geht noch viel mehr, ohne Murren !

Eingemessen über das Richtmicro und die Software vom Receiver wurde der Sub mit -3.0 dB.

Was kann ich da tun ?

Merkwürdig ist auch, dass das Micro beim Einmessen immer sagt, das der Sub 3 m weiter hinten stehen würde, als er es tut.

Falls noch mehr Infos benötigt werden, einfach sagen.

Vielen Dank im Voraus !
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 22:48
Die Erklärung dürfte sehr einfach sein: Der T10 ist wirklich ein sehr kleiner 10" Subwoofer, denn 150W angegeben, in der Praxis dann vermutlich noch weniger, das reicht für ein wenig Bass-Gepoltere bei Musik noch aus.

Bei den ungleich tieferen und wirklich verbrauchsintensiven Frequenzen eines LFE-Signals aus einem Mehrkanalton wird er aber sehr schnell an seine Grenzen kommen.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2022, 08:57
Dann dreh mal den Lautstärkeknopf am Sub etwas weiter runter.

Gibt 2 Möglichkeiten - entweder der Sub ist wirklich zu schwach auf der Brust, oder aber das in Kombination mit falscher Aufstellung

Das Antimode ist wirklich ein tolles Teil, würde aber vorher ausschliessen, ob der Sub zu wenig dampf hat. Wo steht er bei dir im Raum?


EDIT: die Entfernung des Sub im AVR gibt selten plausible Werte aus, ist aber auch nicht nötig


[Beitrag von dackelodi am 19. Okt 2022, 08:58 bearbeitet]
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Okt 2022, 09:01
Hier, der Sub steht zwischen Fernseher und linkem Tower, relativ mittig im Raum

c6774a5d-70d4-4ac1-ae2d-2c737ed801cd
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2022, 09:16
Okay, würde ich zum test mal auf die andere Seite bringen oder in eine Ecke.

Lass dann mal einen Basssweep laufen, mehrfach hintereinander mit in etwa Film-Pege. Du wirst im Verlauf merken dass es dröhnt, präzise klingt oder leiser wird. Achte dabei dann mal wann die Cippinganzeige an geht
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Okt 2022, 09:18
hmm ok...bisher hab ich überall immer nur "gehört und gelesen" das Ecken "böse" sind und Bass zwar lauter machen aber die Tonqualität extrem ruinieren sollen, ich werds mal ausprobieren, auf der anderen Seite, das ist ja schon "Ecknäher"
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2022, 09:21

hmm ok...bisher hab ich überall immer nur "gehört und gelesen" das Ecken "böse" sind und Bass zwar lauter machen aber die Tonqualität extrem ruinieren sollen
grundsätzlich auch meistens richtig, aber falls dein bass zu schwach ist, bekommt er so Unterstützung der Wände.

Edit: wenn du umstellst, neues Einmessen nicht vergessen. Nutzt du MultiEQ App?


[Beitrag von dackelodi am 19. Okt 2022, 09:22 bearbeitet]
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Okt 2022, 09:23
ok, ich werds mal testen,

übrigens noch eine Frage, ich habe eig immer gelesen LFE würde das beste Ergebnis bringen, jetzt ist ein Freund der Meinung, das LFE+Main als Einstellung besser wäre, weil dann die umstehenden Boxen den Punch besser hörbar machen würden und der Sub die Tiefenbässe, welche durch die anderen Boxen eh nicht möglich wären?
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Okt 2022, 09:33
zusätzlich habe ich schon gehört...das die 5.1 Anlage und der Receiver, für meine Verhältnisse, SUPER sind, jedoch selbst die verteufelsten Teufelanhänger sagen, das der T10 "mist" ist und die absolute Schwachstelle der Zusammenstellung...

Daher bin ich schon am gucken nach Polk HTS 10" oder 12" oder SVS PB 1000 oder oder oder....mal schauen
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2022, 10:08
inwiefern da jmd den Punch besser hörbar macht weiss ich nicht klickaber lfe+main ist normalerweise richtig

welche Übergangsfrequenzen hast du denn eingestellt? Lass mich raten, front auf large?

Ich kann mich zu dem Sub nicht auslassen, da ich ihn nie getestet habe, aber 10" mit 150 Watt klingt nicht nach sehr viel potenzial, allerdings habe ich mit meinem asw 610 auch nur 200 Watt und das kann man durchaus "ertragen"

Dein Center würde mich eher kirre machen, war der in einem Set? der passt aus meiner Sicht so gar nicht zu den Standboxen


[Beitrag von dackelodi am 19. Okt 2022, 10:08 bearbeitet]
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Okt 2022, 10:21
nein, Frontboxen sind auf small, Frequenzen muss ich später gucken, bin gerade im Büro ^^

und warum macht der Center dich Kirre?(ja der gehört zu dem Ultima 40 Set)
ich bin super zufrieden mit dem kompletten Klang, wirklich!
für mich klingt alles phänomenal gut, das einzige ist halt der Bass/Sub, der jetzt klanglich "OK" ist, aber in wilden Filmszenen clippt, da ist klangliches Potenzial, für meine Amateurohren, und das geclippe nervt halt, weil es halt auch eher ungesund ist

https://teufel.de/ultima-center-105892000

das ist der Center


[Beitrag von Tooobsen87 am 19. Okt 2022, 10:23 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2022, 10:28
der ist so winzig im Vergleich zu den Ultima und die Ultima sind 3-Wege und der Center nur 2-Wege.

Aber das machen ja leider viele Hersteller aktuell

Aber ist auch völlig Latte was ich davon halte, solang es dir gefällt
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Okt 2022, 10:40
Frage...macht es eigentlich für das Clipping einen unterschied, ob man im Receiver die DB oder am Regler des Subs die DB hochstellt?

ist das eine besser als das andere?

Kann ja sein, das es besser ist am Sub die DB hochzudrehen und im System runter,
oder umgekehrt?
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2022, 11:25
Der Regler am Sub sollte man auf 90° stellen.
Wenn das nicht reicht sollte er noch leiser gestellt werden.
Regeln kann der der Denon beim einmessen nur von -12 bis + 12 .
Bei meinem Denon wird der Sub mit einer Lautstärke von +5 eingemessen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Okt 2022, 11:25 bearbeitet]
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Okt 2022, 11:32
beim einmessen vom Sub, war dieser auf 90° eingestellt, Ergebnis war

Front L + R = -5.0 dB
Center = -7.0 dB
Surround L + R = -4.0 dB
Subwoofer = -3.0 dB

hmmm...
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2022, 11:33
Ist doch so in Ordnung.
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Okt 2022, 11:36
die Frage war jetzt, wenn ich die eingemessenen DB am AVR niedriger/leiser setze und am Sub die Lautstärke von 90° Position, auf höher drehe...kann ich dann das Clipping minimieren/ausschalten, weil vlt ein weniger starkes Signal an den Sub geschoben wird ?
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2022, 11:39
Wenn dein AVR den Sub runterregelt, würde ich den Pegel am Sub selbst runter drehen um im AVR ein plus von 1-3 db zu bekommen.

Hast du schon die Frequenzen parat?


[Beitrag von dackelodi am 19. Okt 2022, 11:40 bearbeitet]
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Okt 2022, 11:42
ne, bin erst gegen 18 Uhr @ home
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2022, 11:44
Ob der Sub bei -3dB oder +3dB eingemessen wird ist doch wohl egal.
Die Lautstärke ist die gleiche.
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Okt 2022, 11:49
Ok, auch wenn ich technisch bewandert bin, ist Soundtechnik für mich "Neuland", ich habe bisher immer kleine 5.1 Anlagen, gekauft, hingestellt, läuft, fertig...

Das ist das erste mal, das man "ein wenig mehr" Geld in die Hand genommen hat, daher sind Frequenzbereiche, Pegel, Einmessungen etc. komplettes Neuland ^^

wenn ich jetzt die eingemessenen - 3.0 dB hochstelle, wird der Sub doch aber lauter? daher verstehe ich nicht, was du damit meinst, das es keinen unterschied macht ob -3 oder +3 dB ?
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2022, 11:55
Nach dem einmessen sollte die Lautstärke vom Sub nicht mehr verstellt werden.
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Okt 2022, 11:59
aber, wenn ich das nicht mache...ist er zu leise/wenig bis garnicht vorhanden
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2022, 11:59

Nick_Nickel (Beitrag #20) schrieb:
Ob der Sub bei -3dB oder +3dB eingemessen wird ist doch wohl egal.
Die Lautstärke ist die gleiche.


Als Erstes steht da + 1-3 db, dann gibs doch auch so wieder.
Zweitens kann das sehr wohl einen Unterschied machen für zb den On/Off Trigger

EDIT: na klar kannst du die LS nach dem Einmessen nach deinen Vorlieben nochmal anpassen?!


[Beitrag von dackelodi am 19. Okt 2022, 12:00 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2022, 12:12

Tooobsen87 (Beitrag #23) schrieb:
aber, wenn ich das nicht mache...ist er zu leise/wenig bis garnicht vorhanden

Das wird die Ursache sein warum der mit dem Clipping anfängt der wird einfach nur übersteuert.

Du mußt deinen Subwoofer umstellen wenn du am Hörplatz nicht genug Bass hast.
Wenn das nicht reicht mußt du dir einen besseren Subwoofer kaufen.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2022, 15:30
Mal was anderes... das da noch sehr deutlich über deinem TV ist der Center?

Warum???
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Okt 2022, 15:33
ist das so schlimm?

ich traue der Wand nicht , daher hängt der TV nicht an der Wand, hab schon überlegt mir n höheren Ständer zu holen, allerdings passt der Center sonst nicht drunter, daher aktuell darüber
dackelodi
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2022, 15:55
Der Center sollte so nah wie möglich in die Bildmitte, also idR unter oder über dem TV, da hat fplgoe sehr recht. Es gibt auch seperate Standfüsse für ein TV mit Vesaaufnahme.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 19. Okt 2022, 16:20
DEN habe ich aus ähnlichem Grund eingesetzt.
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Okt 2022, 07:23
So...den Teufel T10 nun von Links neben dem TV, und relativ mittig im Raum, im Downfire Betrieb....geändert und neu eingemessen in...RECHTS neben den TV, sehr Ecknahe, umgebaut als Frontfire (ja das geht beim T10), neu eingemessen mit Sub Volume auf 10 Uhr (30%), Ergebnis war Sub auf genau 0 dB, Frequenzen und alles nach dem Einmessen unberührt gelassen, Subvolume am Sub dann auf 50% hochgedreht und tada...wir haben einen knackigen und zusätzlich auch verhältnismässig tiefen Bass, kein Clipping mehr....ich bin gerade sehr positiv überrascht und beruhigt...dazu kommt noch der dspeaker aktivfilter gegen mode 8033 cinema kommende Woche, der wird auch nochmal zwischengeklemmt...und ich glaube dann läuft das auch ^^

Danke für eure Hilfe!
dackelodi
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2022, 08:23
Sehr gut. Ob Front oder Downfire ist übrigens fast egal, da sich der Bass "kugelförmig" ausbreitet.

Wenn du Bock drauf hast kannst du hier mal deine Raummaße etc angeben und in der Theorie mal ein bisschen den Sub umstellen. Damit das AM gut arbeiten kann solltest du möglichst wenig Auslöschung produzieren. Antimode kann "nur" Überhöhung korrigieren, nicht Auslöschung "füllen".

VG

PS: und überleg dir das mit dem Center noch
sensor1
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2022, 14:37
wenn das Antimode 8033 dazwischen klemmt kannst Du den SUB richtig in die Ecke stellen


[Beitrag von sensor1 am 20. Okt 2022, 14:49 bearbeitet]
Tooobsen87
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Okt 2022, 14:40
Meinst du das wörtlich oder sprichwörtlich

ich kenne "richtig in die Ecke stellen" auch als synonym für "wegschmeißen"
sensor1
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2022, 14:48
ich meine es wörtlich und je nach Sitzposition im Raum auch in die hintere Ecke des Raumes


[Beitrag von sensor1 am 20. Okt 2022, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inbetriebnahme Denon AVR-X2700H Fragen
Blebbens am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  6 Beiträge
Denon X2700H 5.1.2 mit Deckenlautsprechern
roundandaround am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  11 Beiträge
Anschlusshilfe Denon X2700H eARC
DasMufflon2 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Erwin1960 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Oppe am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Neuling: Anschluss Denon X2700H
mystery_X87 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  14 Beiträge
Denon X2700H und dolby atmos
MarcWal am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  5 Beiträge
DENON AVR-X2700H 5.1.2 einrichten
SirCorso am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe - DENON AVR-X2700H und Subwoofer
"Casi" am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen