Denon x1100w Tonprobleme bei 4K-Blurays

+A -A
Autor
Beitrag
Alkoholix
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2023, 15:19
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Denon x1100w einen 4K-Player von LG per HDMI angeschlossen, um den Ton über den AVR auszugeben, während das Bild mit einem separaten Kabel vom Player an den LG OLED geht, damit 4K und Dolby Vision etc. möglich sind. Der UBK90 hat zum Glück zwei Ausgänge, wobei einer rein für den Ton ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Ton bei normalen Blurays keine Probleme macht und klingt, wie ich denke, dass er klingen soll, bei 4K-Scheiben aber leicht verschoben ist und sich so anhört, als würden einzelne Tonspuren fehlen. Der Klang ist dumpf, es ist nicht Lippensynchron und es fehlen Geräusche.
Ich habe das bei "Herr der Ringe" und "Soldat James Ryan" festgestellt (beide 4K) und dann gegen geprüft mit 2-3 normalen Blurays (u. A. "Sweeney Todd").
Bei James Ryan hab ich dann bei Netflix den Ton angehört und da waren Welten dazwischen (zum Besseren hin bei Netflix), was ja total absurd ist.

Einstellungen am AVR haben nichts gebracht und ich bin quasi am Verzweifeln.

Hat jmd auch dieses Problem oder kann ggf. weiterhelfen oder mir erklären, warum das so ist und was man dagegen tun kann? Selbst wenn die Lösung wäre, sich einen neuen AVR zu kaufen ^^ (was aber der letzte Ausweg sein sollte..)


Besten Dank schon einmal an alle :-)



Grüße
Alex
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 16:45
Was für ein Tonsignal zeigt Dir der Denon denn an, wenn er gerade so 'schlecht' ist?
Alkoholix
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2023, 16:56
Er zeigt dennoch das korrekte Tonformat an. Im Fall von HdR war es DTS-HD MA.

Zu den Lautsprechern: ich habe zwei Standlautsprecher und ein Center-Lautsprecher.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2023, 17:05
Korrekt eingemessen mit Deinem 3.0 Setup ist er aber? Dein 'als wenn Spuren fehlen würden' hört sich nach z.B. fehlenden (Surround-)Kanälen an.
Alkoholix
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2023, 17:12
Korrekt eingemessen ist es. Ich habe bei normalem Streaming über Netflix, Amazon etc keine Probleme und bei normalen Blurays funktioniert es auch. Nur bei den 4K-Scheiben trat das Problem auf.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2023, 17:18
Du bekommst dann aber ein DTS-HD_MA 5.1 vom BD-Player? Ausgabe dann in 3.0? Nicht, dass er aus irgendwelchen Gründen in ein PCM 2.0 wandelt. Schau da bitte nochmal über die Info-Taste auf das Quellsignal und achte auf die Ausgabe, wenn der Film läuft.
Alkoholix
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2023, 17:32
Habe es gerade ausprobiert. Problem ist auch, dass der Ton leicht verschoben ist. Das kommt nicht vor, wenn ich über ARC den Ton abspiele, nur, wenn der AVR direkt über den Audio Output des Players angeschlossen ist. Wie gesagt, aber nur bei 4K..
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2023, 17:37
Über ARC kommt aber sehr wahrscheinlich kein Mehrkanalton an. Schon gar kein DTS. Da muss dann ein anderes Signal kommen.
Alkoholix
Neuling
#9 erstellt: 12. Apr 2023, 17:38
Genau. Deswegen möchte ich ja direkt an den AVR den Ton übertragen. Direkt durchschleifen des Bildes ist leider keine Option, da sonst die Bildqualität massiv leidet. Deshalb bin ich auf den Umweg leider angewiesen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Apr 2023, 17:48
Hallo, Du schreibst leider nicht welchen Player Du hast, aber gehe mal in das Menü des Players und schau nach der Einstellmöglichkeit
Audio Delay und stell den mal auf 80 msec.
Sorry, überlesen UBK90


[Beitrag von Dezember52 am 12. Apr 2023, 17:54 bearbeitet]
Alkoholix
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2023, 06:29
Den Delay kann ich ja auch am AVR einstellen, das sollte aber nicht die Lösung des Problems sein, oder? Schließlich gehen normale Blurays ja ohne Probleme.
Und das klingt vllt komisch, aber der Ton ist nicht immer asynchron. Manchmal passt er in Szenen und dann wieder nicht. Es ist total seltsam und bringt mich zum Verzweifeln, deswegen wollte ich mein Glück mal hier probieren.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2023, 06:34
Deswegen habe ich ja nach den Formaten gefragt. Wenn da was fehlt, ist da sehr wahrscheinlich eine Konfiguration oder Einstellung Schuld. Mach doch beim Ton in der App mal einen Printscreen von der Zuspielung und der Ausgabe.
Alkoholix
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2023, 06:58
Ich versuche mal alles möglichst detailliert heute Abend nach der Arbeit zu dokumentieren. Danke schonmal für den Input bisher 👍
Alkoholix
Neuling
#14 erstellt: 23. Apr 2023, 18:34
Mit etwas Verspätung, hier die Angaben (hatte meine Fernbedienung bei einem Kumpel vergessen und erst seit heute wieder zurück 🙈)
HDMI 1 geht zum TV und HDMI 2 (Audio only) zum AVR.

Die Bilder zeigen die Einstellung vom Player und vom AVR.
Man sieht, dass aktive Inputs auch nur die Frontlautsprecher sind.

AVRPlayerIMG_8626IMG_8627IMG_8628
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2023, 18:48
Das ist aber kein ARC-Ton, sondern direkt vom BD-Player. Da kommt ein DTS_HD 6.1 (typisch Herr der Ringe.... eine völlig tote Kanalkonfiguration... ) und gemäß Deiner Hardware geht ein 3.0 raus.

D.h. übrigens, dass (aufgrund des fehlenden Subwoofers) Deine Front den LFE-Ton bekommt, mein herzliches Beileid an den damit sinnlos belasteten Verstärker...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100W nur 30Hz bei 4K
Moretto_Delucci am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
DENON X2000 oder X1100W
GoZ am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Denon X1100w für 4K Player geeignet ?
patrick27 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  6 Beiträge
Denon X1100W Einmessmikro verloren
Volker1980 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  3 Beiträge
denon avr-x1100w audyssey
ThunderX021 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  11 Beiträge
Denon X1100W Tonaussetzer
dantist am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
Denon 3806 Tonprobleme
onecosmic am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1508 Tonprobleme
sts83 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen