Kein Ton über PC HDMI Verbindung am Denon 4800

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 17:38
Ich habe mein windows Pc mit dem Denon 4800 über hdmi verbunden. Ein Bild bekomm ich auf dem Tv, aber kein Ton.
In der Windows Geräteanzeige bei sound wird mir auch nicht der Denon angezeigt. Ich kann keinen Avr auswählen. Bei der Grafikkarte wird er mir schon angezeigt.
Woran kann das liegen?
Mit dem Denon 4700er hatte ich da keine Probleme.
Der Pc ist über den AUX 1 Eingang direkt verbunden.
Muss ich irgendwas verstellen, daß bei den Soundgeräte einstellungen er mir angezeigt wird?
Im Moment weiß ich nicht weiter. Vielleicht weiß einer Rat?


[Beitrag von Chris3636 am 30. Apr 2023, 17:48 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2023, 17:58
Wahrscheinlich kann der Denon nur eine Quelle gleichzeitig verarbeiten. Bei HDMI hat man dann Bild aber keinen Ton und bei Aux Ton, aber kein Bild.
HDMI kann doch aber ohnehin Bild sowie Ton und sollte allein ausreichen.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2023, 18:04
Hast Du die Tonausgabe auch auf dem HDMI liegen? Standard ist da nämlich eher die interne Soundkarte. Direkt am TV kommt dann Ton mit dem Bild?

Ist der Aux1-HDMI die Front? Das wird jetzt zwar nicht daran liegen, aber die Fronteingänge sind meistens kastrierte Schnittstellen, also ohnehin besser einen der hinteren Eingänge nutzen.


[Beitrag von fplgoe am 30. Apr 2023, 18:05 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2023, 18:25

Hast Du die Tonausgabe auch auf dem HDMI liegen?


Meinst Du in windows? Ich wüßte im Moment nicht wo ich das einstellen sollte in windows. Beim 4800 gibt es keine HDMI eingänge mehr an der front.
Ich hab aux 1 hinten am Avr gewählt.

Die Soundkarte wird mir in windows angezeigt. Also im Gerätemanager. Da taucht der AVR sound einstellungen nicht auf.
Bei der Grafikkarte schon. Bei Nvidia gibt es ein menü das ich von der Grafikkarte auf die soundeinstellungen zugreifen kann. Nur dann kommt nix.

AVR einstellungen Video
Was ist mit HDMI Pass Through? Ist bei mir auf Ein
ARC ist ein
HDMI steuerung an
HDMI Videoausgang steht bei mir auf Auto dual
Video 4k/8k Signal format auf erweitert
Video HDCP Kompatibilität auf automatisch
TV Formart auf Pal
Eingänge
Eingangszuordnung Aux1 HDMI6 Input mode auf HDMI eingestellt.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2023, 19:00
Ich gehe davon aus, dass du über einen HDMI Ausgang deiner Grafikkarte den Denon mit dem PC verbunden hast.
Bei mir funktioniert das problemlos, siehe beigefügte Bilder.
Starte dazu das nVidia Control Panle.

DD5.1-0 DD5.1-2 DD5.1-3

DD5.1-4 DD5.1-5

Gruß ergo-hh
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2023, 05:04
Ich nutze das zwar nicht, aber in meinem Win11 ist in den internen Einstellungen auswählbar, einfach über das kleine Lautsprecherchen unten in der Taskleiste (Rechtsklick, 'Soundeinstellungen') über welchen Ausgang der Ton gehen soll. Sieht dann (eben bei mir) etwa so aus:


Unbenannt


Der zweite Eintrag ist z.B. der HDMI-Ausgang zum Monitor, ähnlich sollte da eine Auswahlmöglichkeit bei Dir sein. Steht es da noch auf 'Speakers' (oder ähnlich), wie bei mir, dann ist klar, dass da kein Ton auf den HDMI-Port geht.
Chris3636
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2023, 08:21

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:


Chris3636
Bei mir taucht hier der denon auf und ich kann das auch einstellen.
DD5.1-0 DD5.1-2

In dem Menü taucht er nicht auf. Wenn man alles angewählt hat. Und ich kann nur die Laptop speaker anwählen.
DD5.1-3

Genauso auch hier kann ich zur Zeit nix einstellen.
DD5.1-4 DD5.1-5

Gruß ergo-hh



Mit dem 4700er hat das alles geklappt. Ich werde heute mir mal meinen Grafik Treiber angucken.
Muss doch möglich sein. Und da konnte ich auch surroundsound auswählen.
Hab ja schließlich noch im Oktober mit REW gemessen und dem Asio4 all treiber.

Was kann man hier falsch machen Verbindung mit Windows 10?

AVR einstellungen Video
Was ist mit HDMI Pass Through? Ist bei mir auf Ein
ARC ist ein
HDMI steuerung an
HDMI Videoausgang steht bei mir auf Auto dual
Video 4k/8k Signal format auf erweitert
Video HDCP Kompatibilität auf automatisch
TV Formart auf Pal
Eingänge
Eingangszuordnung Aux1 HDMI6 Input mode auf HDMI eingestellt.


[Beitrag von Chris3636 am 01. Mai 2023, 08:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2023, 08:53

Chris3636 (Beitrag #7) schrieb:
...Was ist mit HDMI Pass Through? Ist bei mir auf Ein...

Das hat damit nichts zu tun. Genauso wenig wie ARC. Und die restlichen Einstellungen auch nicht. Dein PC ist der Dreh- und Angelpunkt, wo Du nachschauen musst.

Nochmal die -gegenwärtig immer noch- unbeantwortete Frage:

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
...Direkt am TV kommt dann Ton mit dem Bild?...


[Beitrag von fplgoe am 01. Mai 2023, 08:54 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2023, 09:28
Wenn ich mit meinem pc direkt an den pana ezw 1004 gehe hdmi 1. wird mir der Tv bei Windows angezeigt und ich kann den pc Sound über den tv ausgeben.
Und Bild kommt auch.


[Beitrag von Chris3636 am 01. Mai 2023, 09:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2023, 09:36
Wenn der Denon dazwischen hängt, kommt der Ton auch über den TV, oder eben gar keiner?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2023, 09:51
wenn der PC per HDMI am Denon hängt dann muss beim Lautsprechersymbol in der Taskleiste der Denon als Wiedergabegerät auswählbar sein. Ist das nicht der Fall dann hast du vielleicht den Soundchip auf der Grafikkarte deaktiviert.

Rechtsklick auf das LS Symbol => Sounds => Wiedergabegeräte. Rechtsklick in das Fenster => deaktivierte Geräte anzeigen
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2023, 10:08
Die HDMI-Eingänge Input Mode richtig zugeordnet?
BDA Seite 189.

Screenshot (10)
Chris3636
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2023, 11:32
So, ich danke euch allen für eure Hilfe.
Habe einen alten Grafikkarten Treiber wieder drauf gespielt. Gab wohl mit dem aller neusten Nvidia Treiber da ein Problem. Obwohlalles richtig installiert war. Jetzt funktioniert wieder alles. Im nach hinein konnte es ja auch nur am Laptop liegen.
Ich wollte gestern schnell paar Messungen machen. Naja,daß hat mich jetzt mächtig viel Zeit gekostet.
Mit Computern ist nicht immer alles schneller. Fehler finden. Dauert. Besonders weil es alles im Oktober letzten jahres noch funktioniert hat.
Werde wenn alles heute stimmt mein Raum heute vermessen.


[Beitrag von Chris3636 am 01. Mai 2023, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschaltverhalten Denon 4800
rino1707 am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  4 Beiträge
DENON X520BT Kein Ton mehr über HDMI
Trompetenvogel am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  5 Beiträge
Denon 1312: Ton über HDMI?
Spitfire007 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Denon x1600 kein Ton über Hdmi
franzli am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  37 Beiträge
Denon X 3000 PC/HDMI
Falcon8V am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  10 Beiträge
Problem AVR1610 Verbindung PC
kazzig am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  5 Beiträge
Denon RC-1158 über Hdmi kein Ton?
mirk@ am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
Denon 3808- A kein TV-Ton über HDMI
H3 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  10 Beiträge
Kein Ton über HDMI vom Videorecorder
yamahamx1000 am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  20 Beiträge
Denon 1912 wird nicht mehr vom PC erkannt - kein Ton!
Günther_Frost am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen