Denon 1912 wird nicht mehr vom PC erkannt - kein Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
Günther_Frost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 10:54
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC/Denon 1912.
Ich betreibe an dem PC mit einer Zotac GTX 670 Amp! Karte über HDMI einen 1912er (BD Kanal), von dem ein HDMI Ausgangskabel in einen Samsung Plasma (Modell müsste ich nachschauen) geht. Am PC befindet sich am Audiojack ein Sennheiser Headset, dass ich immer aktiviere, wenn ich alleine am Rechner arbeite oder zocke.

Seit kurzem erkennt der PC den Denon nicht mehr, der Sound kommt dann automatisch nur noch über das Headset. Anfangs reichte es noch, den Rechner neu zu starten, bzw. das HDMI Kabel rauszuziehen und wieder reinzustecken. Nun wird der Receiver aber generell nicht mehr erkannt.

Seltsamerweise wird das Videosignal dennoch übertragen.
Ist dieses Problem bekannt?

Der Denon ist ca. 1 1/2 Jahre alt.


Bin für jeden Tipp dankbar!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 11:06
das übertragen des Audiosignals über HDMI ist wesentlich simpler und auch besser abgesichert als das übertragen des Video-Signals.

Wenn also Video noch übertragen wird aber Audio nicht dann liegt es mMn kaum am AVR (dem Ziel) sondern eher an der Quelle (PC).

Es sei denn natürlich der AVR hat jetzt generell ein Problem mit der Ausgabe von Audio-Signalen.

Ich würde als erstes mal probieren den Grafikkartentreiber (und damit den hdmi-audio-treiber) neu zu installieren...
Günther_Frost
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 11:12
Das klingt logisch. Habe den neuesten Treiber installiert, werde aber trotzdem mal eine Neuinstallation versuchen! Danke schonmal!
Günther_Frost
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 13:34
Hat geklappt. Super, danke!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 13:48
viel Spaß
Suche:

Anzeige

Top Produkte Widget schließen

    Derzeit sind leider keine Daten verfügbar.

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.119 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedGizzy3001
  • Gesamtzahl an Themen1.500.522
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.534.169

Top Hersteller Widget schließen

    Derzeit sind leider keine Daten verfügbar.