Problem AVR1610 Verbindung PC

+A -A
Autor
Beitrag
kazzig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 01:33
Hallo,

ich habe leider seit geraumer Zeit (oder auch von Anfang an?) ein sehr nerviges Problem mit meinem Setup.
Mein Verstärker Denon AVR1610 ist mit einem HDMI Kabel am PC und von dort mit einem weiteren HDMI Kabel am Fernseher verbunden.
Schalte ich den Receiver und Fernseher ein, kann ich an meinem PC in den "Wiedergabegeräten" meinen Receiver auswählen. Schalte ich jetzt aber z.B. nur den Fernseher aus, zeigt er mir den Receiver als "Nicht angeschlossen" an und man kann danach auch leider nicht mehr auswählen, dass er den Sound darüber abspielen soll.
Ich glaube zu wissen, dass ich den Hintergrund der ganzen Geschichte verstehe (er definiert den Verstärker praktisch als Monitor und wenn der Fernseher aus ist, ist der Receiver auch deaktiviert).
Gibt es aber keine Möglichkeit, dass ich meinen Ton über den Receiver bekomme, auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist? Kann doch fast nicht sein oder?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 12:19
Welches PC Betriebssystem?
Welche Grafikkarte?

Falls es eine nVidia Grafikkarte ist und es sich um Windows handelt, hast du dann die korrekten Soundeinstellungen im PC vorgenommen?

Gruß ergo-hh
kazzig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 13:15
Hallo und danke für die Antwort. Die Daten hätte ich dazu schreiben sollen. Es ist eine AMD Grafikkarte und das Windows 8.1. In den Einstellungen bei AMD habe ich leider nichts gefunden, was HDMI Steuerung angeht. Er soll einfach nur den Receiver wählbar machen als Wiedergabegerät, auch wenn der TV nicht eingeschaltet ist.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 13:54
Eine Frage habe ich noch: warum verbindest du den PC zusätzlcih über HDMI mit dem TV? Ich habe meinen PC über HDMI mit dem Denon verbunden und das Bild wird am TV dargestellt und der Ton kommt über den Denon. Schalte ich den TV aus, kommt der Ton weiterhin über den Denon. Allerdings musste ich das im PC auch wie gewünscht konfigurieren. Leider habe ich eine nVidia Grafikkarte, ich poste aber trotzdem mal die Einstellungen (siehe Bilder), vielleicht gibt es ja Ähnliches bei AMD.

Falls dein PC einen digitalen Audioausgang hat (speziell bei Notebooks manchmal eine Kombibuchse mit dem Kopfhörerausgang), würde ich den PC darüber parallel mit dem Denon verbinden. Dann sollte es keinerlei Probleme geben.

Gruß ergo-hh

1- MehrereAnzeigen2 - Digitales Audio3 - Soundeigenschaften4 -Konfiguration


[Beitrag von ergo-hh am 22. Dez 2015, 13:59 bearbeitet]
kazzig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 15:27
Hey ergo, ich werde das nachher mal genau recherchieren im AMD Center. Der Verstärker ist mit dem TV extra verbunden, da ich ja noch das Bild vom Rechner brauche, wenn ich z.b. mit dem Gamepad etwas am TV spielen möchte. Aber es muss letztlich eine Einstellung am PC sein, da ich gestern erst den Verstärker resettet und alle Kabel gescheckt habe.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zum Denon AVR1610
iceman650 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR1610 Durchschleifen
artowski am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  15 Beiträge
Denon AVR1610 schaltet sich ständig stumm
Minifutzi am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  3 Beiträge
iPod touch (4G) & Denon AVR1610
mhpin am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Audyssey
Old-Stager am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Xbox One S.
jonycleo am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  4 Beiträge
DTS-HD/Dolby TrueHD über Bitstream an Denon AVR1610
Frequency89 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Dolby bei Pace DS830NS durch Denon Avr1610
wasabi_andre am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Denon AVR1610 -> blaues Bild am Fernseher über HDMI
cavewoman am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
AVR 1610: Problem bei PC über Toslink
#PaGe am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen