AVR 1610: Problem bei PC über Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
#PaGe
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 17:18
Hallo,

ich habe ein AVR1610 und habe schon erfolgreich den Fernseher (HDMI+Toslink), eine XBOX (HDMI) und einen CD-Player angeschlossen. Den PC hatte ich schön längere Zeit als Klinke->Cinch-Anschluss dran. Mich hat allerdings das Brummen gestört. Daher habe ich nun eine Soundkarte (X-Fi Xtreme Audio) gekauft, um den PC per Toslink anzuschließen.

Und nun stehe ich hier und kriege kein laut des PCs aus dem Verstärker. In den Einstellungen des AVR habe ich O2 eingestellt und beim Mode Auto und Digital ausprobiert. Beim PC habe ich PDIF als Standard festgelegt und zumindest zeigt er mir einen Pegel an, den er rausschickt. Der Laser leuchtet auch rot und es kommt bis zum Ende des Kabels. Nur der AVR will nicht so recht.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich danke euch vorab schon für eure Hilfe

LG
PaGe
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 02:59
Ich habe das mal nachgestellt, allerdings statt dem PC ein Fantec-Mediaplayer im I-Net-Radio-Modus.
Hier kam genauso wie bei Dir kein Ton über den [Opt2], bis ich im FMP-Gerät von "Passthrough" auf "LPCM" gestellt habe.
Er scheint das 160kbit-Radio-Signal i-wie nicht zu verstehen ...

Kannst Du im Medienplay-Programm sowas umstellen?
Welche(s) Programm(e) nutzt Du denn (VLC, WMP-Classic, Showtime, PowerDVD, usw.)?

Oder direkt im Treiber der X-Fi-Karte?

Gruß, TM
#PaGe
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 19:41
Hi Tanzmusikus,

schön zu erfahren, dass es nicht an meiner Anschluss-Inkompetenz liegt.

Ich benutze
- VLC
- MediaPlayerClassic (eher selten)
- AIMP (würde aber auch zu WinAmp zurückwechseln)

Leider weiß ich auch gar nicht, wo ich nach der Einstellmöglichkeit suchen soll. Und am AVR kann man wahrscheinlich nichts verändern, oder?


Kennst du die Soundkarte zufällig? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche, wo man einstellen kann, dass er Klinke+Optisch das Signal ausgibt. Zur Zeit stell ich immer um, damit ich nicht noch eine weitere Fehlerquelle einbaue.

Grüße
PaGe
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 22:40
Hallo #PaGe!
Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse
* nur mit Digital I/O Module - als optionales Upgrade erhältlich

Hast Du denn dieses obige Upgrade für die SB X-Fi Xtreme Audio?
Warum ich frage ist, woher kommt denn bitte ein optischer Toslink?

Oder hast Du die PCI-E SB X-Fi Xtreme Audio?


Kennst du die Soundkarte zufällig? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche, wo man einstellen kann, dass er Klinke+Optisch das Signal ausgibt. Zur Zeit stell ich immer um, damit ich nicht noch eine weitere Fehlerquelle einbaue.

Ich kenn die Karte zwar nicht, aber in meinem PC steckt ein Realtek HD ALC890 Soundchip sowie eine Ati-GraKa, welche auch einen Realtek HD-Soundchip implementiert hat.
Von beiden kann ich nur entweder über SPDIF/HDMI (ist ja Beides fast das Gleiche, eben digital) oder eben Analog den Sound ausgeben.
Gleichzeitig geht wohl analog u. digital technisch nicht...


Leider weiß ich auch gar nicht, wo ich nach der Einstellmöglichkeit suchen soll.

Folgende Einstellmöglichkeit hast Du nur in ausgesuchten Programmen (PowerDVD, Showtime, TotalMedia Theatre) zur Verfügung:
--> Digitale Tonausgabe per SPDIF oder Passthrough.

Oder aber Du kannst das im Setup der X-Fi Karte ändern ..

Gruß, TM
#PaGe
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 08:50
Ich habe die PCI-E-Karte.

Mit der mangelnden Kopplung ist natürlich blöd. Aber ich habe ja noch die Anschlüsse am Motherboard. Dann nutze ich halt die für meine kleinen Lautsprecher.

Bei VLC kann ich nur ankreuzen,
"hochqualitatives Audio-resempling"
"S/PDIF verwenden, wenn verfügbar"

Beim Ausgabemodul gibt es:
- Standard
- Win32 WaveOut
- Portaudio
- Dummy-Audioausgabe
- simple directmedia layer
- Datei-Audioausgabe
- DirectX

Bei der Karte gibt es nur eine Einstellmöglichkeit der Abtastrate. Ist aber nicht das richtige, oder?
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 13:58
Ohne Vor-Ort-zu-sein bzw. entsprechende Screenshots Deiner X-Fi-SK und den exakten Namen deines MoBos kann ich dir evtl. kaum noch weiterhelfen.

Ja, beim VLC-Player die Einstellung auf "S/PDIF verwende, falls verfügbar" scheint sinnvoll für dein Vorhaben.

Gruß, TM
#PaGe
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 19:52
Motherboard:
AOD790GX/128M

Die Einstellungsmöglichkeiten der Soundkarte:
(Ich hoffe man kann genug erkennen. In der Vorschau war es nicht so prächtig. Wenns nicht geht, einfach noch einmal bescheid sagen.)
Menü PCI-E X-Fi-Extreme 1
Menü PCI-E X-Fi-Extreme 2
Menü PCI-E X-Fi-Extreme 3
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2011, 00:59
Is ja nich waahhr ... ich hab das gleiche Mobo -> ist echt spitze & seinen-preis-wert!

back2topic:
Danke natürlich auch für die vielen bunten Bilder
Die kann man gerade noch so i-wie erkennen

Gleich die obere Bilderreihe das 3. von links oben:
- Bei "Welche Formate können vom Empfänger kodiert werden?" DTS Audio und Dolby Digital mal testweise deaktivieren.
- ah & ganz wichtig: muss der Ton nicht, in Bild 1 ganz links oben, über Digital Audio SPDIF der SB X-Fi als Standard ausgegeben werden?! Da kommt nämlich nix an!
Wo es tönt, ist der normale Audio-Kanal der X-Fi -> also die analogen Klnkenbuchsen!

- Das AOD kann doch auch über die interne GraKa via Adapter zu HDMI (ach so, aber Du wolltest ja lieber optisch wegen der Brumm-Probleme...) -> aber machbar ist das !!!
Dafür brauchste den DVI-HDMI Adapter, der dem MoBo beilag & steckst in an DVI vom MoBo. Im BIOS mußte den natürlich auch aktivieren. Und den Realtek HDMI Treiber sowie den Realtek HDAudio Treiber installieren. Dann erkennt Windows einen neuen Bildschirm, diesen dann nach Möglichkeit klonen oder erweitern. Dann haste ganz normalen HDMI-Ton in SPDIF-Qualität.

Gruß, TM
#PaGe
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2011, 01:41
Das MoBo habe ich mir gekauft, damit ich meinen 4. Kern vom Phantom x3 freischalten kann. Da hat man schon die Hälfte vom MoBo wieder raus. Einzig die RAM-Verträglichkeit hat mich etwas zurückgeworfen. Er erkennt meinen Speicher leider nicht richtig. Und mit manueller Eingabe gibts blueScreens :blaw:

Hatte für die Test immer auf SPDIF umgeschaltet. Ich höre nur nebenbei auch Musik am PC und da nützt es mir nicht, wenn es an die Anlage im Nachbarzimmer geht.

Die anderen Sachen werde ich morgen mal ausprobieren. Danke schon mal.
#PaGe
Neuling
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 17:17
Habe nun die Optionen abgeschaltet und trotzdem kommt nichts an. . Weitere Ideen?
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2011, 00:15
Biste Dir wirklich sicher, dass der PC auch am richtigen SPDIF ausgibt ?? - sorry für die Nachfrage - ist nur zur Sicherheit.
Du kannst ja mal testweise im BIOS unter [Chipset Config] die Funktion [Onboard HDMI Audio] auf "Disabled" stellen, [Surround View] auch, falls überhaupt aktiviert.

LG, TM
#PaGe
Neuling
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 21:00
kein Problem. Ich weiß ja wirklich nicht, was ich mache.

HDMI Audio und Surround View waren ausgeschaltet. Außerdem kommt doch ein rotes Signal am anderen Ende des Kabels an. Das würde doch nicht passieren, wenn es der falsche Ausgang sein sollte.


[Beitrag von #PaGe am 12. Sep 2011, 21:01 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2011, 21:52
"Rot" kommt es glaube immer an, wenn überhaupt Spannung drauf liegt. Hat also nur bedingt was zu sagen.

Gruß, TM
#PaGe
Neuling
#14 erstellt: 13. Sep 2011, 20:39
Endlich der Durchbruch.
Bei Motherboard muss der Sound komplett ausgeschaltet werden. Sowohl Onboard HD Audio als auch Onboard HDMI HD Audio auf Disabled und die Karte liefert Sound. Eine Einstellung hatte ich übersehen.

Danke Tanzmusikus
Tanzmusikus
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2011, 20:49
Hey, heut das 3. Danke!

Mein verlegener Avatar ;-)

Danke für's Danke!
TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1610: Lipsync Probleme
dgk92 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Problem bei Denon Avr 1610
kickert am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 1610
Peter-Power0 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610: Balance falsch
ccc--- am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  12 Beiträge
Denon AVR 1610 + Xbox360 und PC zeitgleich ?
aKeshaKe am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR-1610 Stereoausgabe erzwingen
Eremit am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  7 Beiträge
Denon 1610 PCM Problem
Hansomatik am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Audyssey mit Denon AVR-1610
"split" am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen