Denon AVC X4800H reagiert nur bei direkter Sichtverbindung auf IR-Befehle

+A -A
Autor
Beitrag
Paulaner
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2023, 23:22
Seit ein paar Tagen habe ich einen Denon AVC X4800H zu Hause stehen und habe extreme Probleme mit der Bedienung des Gerätes per Fernbedienung!
Das ist extrem nervend und kannte ich so von meinem vorherigen Denon AVR X4500H überhaupt nicht.
Der hat immer reagiert, auch wenn ich die Fernbedienung gegen die Wand gerichtet habe.
Dabei war es egal ob ich die Original-Fernbedienung oder auch meine Universal-Fernbedienung benutzt habe.

Bei dem neuen Denon AVC X4800H muss schon jetzt ganz genau mit der Fernbedienung auf das Display zielen damit die Befehle empfangen werden.
Und selbst dann reagiert der Denon AVC manchmal überhaupt nicht!

Allerdings gibt es dann wiederum manchmal kurze Momente wo der Denon AVC plötzlich einwandfrei reagiert und die Fernbedienung auch über "Bande" sicher erkennt und reagiert! Dabei ist es dann auch egal welche Fernbedienung ich benutze.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem neuen Denon AVC oder habe ich einfach ein defektes Gerät bekommen?
Einstellungen gibt es ja dafür meines Wissens nach nicht!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2023, 06:57
Eigentlich sollte das auch 'über Bande' funktionieren. Ist das nicht so, würde ich mal als Erstes die Batterien in der Fernbedienung tauschen, nicht dass da ein faules Ei zwischen hängt (Defekte gibt es auch bei Batterien) oder die Dinger einfach schon etwas überlagert waren.

Hast Du denn die Universalfernbedienung noch, dann wäre der Versuch damit natürlich genauso aussagekräftig.

Ansonsten kann das IR-Signal auch gestört werden, wenn man z.B. andere Geräte in Benutzung hat, die per IR kommunizieren, da gibt es Signalübertrager, Erweiterungen für IR-Sender, ggf. eine andere Fernbedienung mit Defekt, die ggf. 'dauerfeuert' etc. Aber da müsste schon ein Zusammenhang mit dem Wechsel des Verstärkers bestehen. Irgendwas anderes mit erneuert?

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie unempfindlich genau der Denon in Deinem Fall ist, aber -wenn die Fernbedienung ausgeschlossen ist- würde ich schon reklamieren, falls der Fehler sehr offensichtlich ist.
Paulaner
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2023, 17:42
Batterien usw. habe ich bereits testweise ausgetauscht und auch meine Universal-Fernbedienung habe ich getestet.
Egal welche Fernbedienung ich benutze, das Ergebnis ist immer sehr bescheiden.

Ich muss immer ganz genau auf das Display vom Denn AVC zielen, damit eine Reaktion erfolgt. Und selbst dann kommt es vor, dass ich mehrfach die Taste auf der Fernbedienung drücken muss bevor etwas passiert!
Aber wie schon oben geschrieben, manchmal geht alles einwandfrei und der AVC reagiert sofort auf jeden Tastendruck. Aber das ist eben sehr selten und ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit erkennen!

Da das Problem bei beiden Fernbedienungen besteht, ist das Problem vermutlich beim Denon AVC zu suchen.

Das einzige was ich neben dem AVC noch geändert habe, dass ich ein neues HDMI - 2.1 Glasfaserkabel zur Verbindung vom Linux-VDR zum AVC und zum TV verlegt habe.
Die Kabel kann ich aber erst frühestens am Wochenende mal gegen die Alten austauschen, da ich dazu erst wieder den Kabelkanal umbauen muss.


[Beitrag von Paulaner am 02. Mai 2023, 17:43 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2023, 18:10
Also bei meinem 3800er funktioniert die Fernbedienung immer über Bande, ist kein Feature der neuen Generation.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem neuen Kabel liegt, würde mir den Umbau stress nicht machen. Eher Receiver in anderem Raum testen, dann kann man ihn gleich einschicken wenn er eh entkabelt ist..

Grüße


[Beitrag von bkb am 02. Mai 2023, 18:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2023, 18:32

bkb (Beitrag #4) schrieb:
...Eher Receiver in anderem Raum testen, ...

Yep, gute Idee, um irgendwelche störenden Einflüsse in dem gegenwärtigen Zimmer auszuschließen.
Paulaner
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2023, 20:44
Yep, war mir auch schon eingefallen: alle Kabel mal abziehen und dann testen.
Wenn keine Änderung dann geht der Receiver zurück und ich bestelle einen anderen!

Kann ich aber auch erst am Wochenende machen, da ich momentan nicht zu Hause bin! 😏
Paulaner
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2023, 17:27
Ich bin seit gestern wieder zu Hause und habe gleich mal getestet:

1. Alle HDMI-Kabel abgezogen (nur noch die Lautsprecherkabel waren dran) und eingeschaltet.
Fernbedienung funktioniert sofort einwandfrei, auch über "Decke", "Wände" usw.. Alle Tastendrücke werden empfangen und ausgeführt.

2. Die einzelnen HDMI-Kabel der Reihe nach wieder angeschlossen und immer sofort getestet.
Selbst nach dem ich alles wieder so wie vorher verkabelt hatte funktioniert die Fernbedienung einwandfrei, so wie es sein sollte.

Der einzige Unterschied zu den Problemen vor 1 Woche war, das ich in meiner Abwesenheit die Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte.
So war also der Denon AVC die ganze Woche ohne Strom. Und nach dem Wiedereinschalten hat sofort alles bestens funktioniert.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja kurz vorher die Firmware auf das neue Update aktualisiert hatte.
Da muss also etwas passiert sein, was die Fernbedienung gestört hat und das wurde jetzt nach dem Kaltstart wieder gefixt und nun läuft alles bestens!

Um sonst die ganze Aufregung, denn ich hatte mich schon gesehen, dass ich alles wieder abbauen und den AVC zurückschicken müsste.
Nun bin ich froh, dasss jetzt alles einwandfrei läuft und ich den AVC behalten kann.

Vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.
Bis zum nächsten Mal!


[Beitrag von Paulaner am 07. Mai 2023, 17:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2023, 17:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität Denon avc x4800h
TransiGold am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  54 Beiträge
Traffo brummt Denon AVC-X4800H
donniedarko83 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  164 Beiträge
Tapedeck an Denon AVC X4800H
DJCoci am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  11 Beiträge
Kabelschuhe an Denon AVC-X4800H anschließen?
J-Sonic am 31.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  4 Beiträge
Denon AVC-X4800H mit Bluetooth Lautsprechern verbinden
Cluedo1 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4800H & Tidal Dolby Atmos
exxxpresso am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  23 Beiträge
Denon AVC-X4800H boykottiert Sony X800M2?
Edo-Irt am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  17 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC X4800H + Bluetooth Kopfhörer Surround
PHuV am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  33 Beiträge
Denon AVC-X4800H mit DBT-3313UD nur Stereo
backdash am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen