Tapedeck an Denon AVC X4800H

+A -A
Autor
Beitrag
DJCoci
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2023, 12:26
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Denon AVC X4800H erworben, welchen ich momentan aber noch nicht aufstellen darf.
Kann mir jemand von ihnen hier sagen, ob ich ein Tapedeck anschließen kann womit ich dann auch aufnehmen kann?
Ein Anschluss dafür ist ja nicht direkt vorhanden.
Nach Sichtung der Bedienungsanleitung würde ich als Toneingang AUX1 oder AUX2 nutzen, somit sollte ich dann zumindest schon einmal Kassetten hören können.
Um aufnehmen zu können würde ich dann das Chinch-Kabel an den Front-Anschluss vom Pre-Out anschließen. Einen anderen Tonausgang kann ich an diesem Gerät nicht finden.
Würde dies so dann funktionieren?
Vielleicht hat sich ja jemand den gleichen Denon zugelegt und weiß wie es funktionieren könnte.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Sunlion
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2023, 12:51
Von welcher Quelle möchtest Du denn aufnehmen? Von CD? Vielleicht hat der CD-Player ja mehrere Ausgänge, dann könnte einer davon direkt in das Tape reingehen. Eventuell kann man auch eineCinch-Weiche nutzen. Wenn Du natürlich von verschiedenen Quellen aufnehmen willst, wird's schwierig. Ich weiß nicht, ob der Pre-Out-Anschluss von den Werten her einem Zum-Tape-hin-Ausgang oder einem Vorverstärker-Ausgang entspricht.
Ist natürlich doof, dass moderne Verstärker und Receiver keinen Tape-Anschluss mehr haben, was einem auch die Möglichkeit der Hinterbandkontrolle nimmt. Aber das ist wohl dem Lauf der Zeit geschuldet.
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2023, 12:52
Tatsächlich hat man den Tape REC-Schalter und die dafür notwendige Elektronik bei diesem Gerät eingespart.

Falls die die Möglichkeit der Zone 2 oder Zone 3 im Ursprungsgedanken nicht nutzen willst kannst du hier dein
Tape anschließen. Eingang wäre AUX 1 oder 2.
DJCoci
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2023, 13:18
Recht herzlichen Dank für Ihre freundlichen Antworten.

Nach Möglichkeit würde ich gerne von jeder Quelle aus aufnehmen können.
Ja keiner glaubt mehr an solch alten Geräten und kaum einer nutzt sie noch. Wobei ein Phono Eingang für meinen Schalplattenspieler vorhanden ist.
Dann werde ich es wohl an dem Pre-Out mal versuchen, auch wenn das eigentlich für einen weiteren Verstärker gedacht ist.
Vielleicht kommt ja doch noch jemand mit dem Fachwissen zu dem Pre-Out Anschluss, welcher mir sagen kann ob dies vielleicht doch möglich ist.
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2023, 14:00
Natürlich kannst du das Tapedeck auch an den Pre-Out (L/R) anschließen. Dann musst du aber grundsätzlich immer das Hören
was gerade aufgezeichnet wird. Zone 1 und 2 sind ebenfalls sogenannte Pre-Out Anschlüsse. Technisch gesehen,
vom Standpunkt eines Tapedecks, unterscheiden sich all diese Ausgänge nicht.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2023, 14:11
Die Pre Outs Unterliegen aber der Lautstärke Einstellung, so hat man keinen festen Aufnahmepegel fürs Tape.
Gruß Dieter
Chris3636
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2023, 14:32
Anschließen kannst du es. Ich habe auch meins angeschlossen, allerdings würde mich auch interessieren wie ich es anschließen muss um aufzunehmen?
DJCoci
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2023, 14:50
Recht herzlichen dank für ihre freundlichen Antworten.

Das mit der Lautstärkeabhängigkeit ist natürlich nicht so toll.
Ich hatte schon geschaut ob ich es einen Bluetooth Empfänger gibt welchen ich an den Eingang des Tapedecks anschließe und dieser den Ton an das Tapedeck gibt, aber hier ist es genauso Lautstärkeabhängig, daher habe ich diesen Gedanken auch wieder verworfen.
Ich glaube ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden niemals mehr aufnehmen zu können.
Sunlion
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2023, 14:53

AusdemOff (Beitrag #5) schrieb:
Natürlich kannst du das Tapedeck auch an den Pre-Out (L/R) anschließen… Technisch gesehen … unterscheiden sich all
diese Ausgänge nicht.

Entsprechen die Anschlüsse von den Werten her beispielsweise einem CD-Player-Ausgang?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2023, 14:56
Was ist denn mit dem Zone Ausgang? Der erscheint mir doch prädestiniert.
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2023, 14:58

Sunlion (Beitrag #9) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #5) schrieb:
Natürlich kannst du das Tapedeck auch an den Pre-Out (L/R) anschließen… Technisch gesehen … unterscheiden sich all
diese Ausgänge nicht.

Entsprechen die Anschlüsse von den Werten her beispielsweise einem CD-Player-Ausgang?

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität Denon avc x4800h
TransiGold am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  54 Beiträge
Traffo brummt Denon AVC-X4800H
donniedarko83 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  164 Beiträge
Kabelschuhe an Denon AVC-X4800H anschließen?
J-Sonic am 31.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  4 Beiträge
Denon AVC X4800H + Bluetooth Kopfhörer Surround
PHuV am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  33 Beiträge
Denon AVC-X4800H & Tidal Dolby Atmos
exxxpresso am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  23 Beiträge
Denon AVC-X4800H mit Bluetooth Lautsprechern verbinden
Cluedo1 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4800H boykottiert Sony X800M2?
Edo-Irt am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  17 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
Denon AVC-X4800H - 2. Monitor nur für Setup, Streaming, etc?
Oceanblue am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  16 Beiträge
Denon AVC-X4800H - Protokoll der "Heimkinoraum Edition"?
Bendo83 am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Top Hersteller in Denon Widget schließen