Denon 1700 sendet oft kein Bild zum 4K Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
solarx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: Gestern, 17:02
Mein Denon 1700 hatte früher gut mit mein alten Mini PC und unseren alten 2K Fernseher zusammen gearbeitet, wir haben darüber immer Filme geschaut.

Jetzt haben wir einen Samsung Neon 4K Fernseher, und ein neues Notebook mit Intel Chipsatz und einer 4K Auflösung.
Eigentlich alles gut, aber zu 50% kommt leider kein Bild, kommt mal ein Bild, und ich starte den Rechner neu wegen Update, bekommt der Fernseher kein Signal.

Im Netz liest man, das es am fehlerhaften Texas-Instrument HDMI 8K Chip liegt, der aber auch in vielen anderen Geräten verbaut ist, es soll ein Spezielles HDMI Kabel geben, was man kostenlos bekommt, um das Problem zu umgehen.
Nun habe ich noch ein Prime-Stick und ein BR- Player am Denon hängen, die sind nicht vom Problem betroffen, nur das Notebook.

Ich behälfe mir damit, dass ich das Notebook direkt am Fernseher anstecke, und den Sound wieder zurück per eARC zum Denon schicke, was natürlich umständlich ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Fernseher alles schön zurückschickt , gerade DTS und Dolby truehd wird von Samsung nicht unterstützt, wobei hier wird wohl das Notebook / MKV-Player DTS verarbeiten???

Ich habe natürlich 2 gute HTMI   Kabel, das bis 8K geht, aber auch nut 4K Kabel probiert.
Vom Notebook zum Denon, vom Denon zum TV


Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.



Siehe
https://extreme.pcga...en-tv-weiter.643483/


[Beitrag von solarx am 10. Jan 2026, 20:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 17:25
Wie lang ist denn das Kabel zwischen Laptop und DENON?

Hast DU einfach mal versuchtg, einen neuen HAndshake anzufordern, sprich, einmal den Eingang am AVR umzuschalten und wieder zurück zu schalten?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2026, 17:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: Heute, 04:57
Kann es sein, dass Dein Laptop sehr spezielle Grafikeinstellungen verwendet? Da sind PC bzw. PC-Monitore ja deutlich vielfältiger, als Verstärker oder TV.
solarx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: Heute, 14:37
[quote="n5pdimi (Beitrag #2)"]Wie lang ist denn das Kabel zwischen Laptop und DENON?

Max 3 Meter, das Laptop steht ja dicht neben den Denon, untern Fernseher.
Mehrmals die HDMI Einfänge umgeschaltet habe ich versucht, aber kein Bild,
erst wenn ich alles ausschalte, und wieder ein besteht die Chance.
Erscheint kein Bild, verbinde ich das Notebook direkt mit dem TV, dann erscheint sofort ein Bild.
Suche:
Foren Archiv
2026

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.627 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCaspal
  • Gesamtzahl an Themen1.563.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.823.325

Top Hersteller in Denon Widget schließen