Denon nur 6 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
ThinkingOrc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 12:50
http://www.teufel.de...dex.cfm?cat_id=486#I

Was sagt Ihr dazu?

Habe mir mal die Mühe gemacht und alle Bedienungsanleitungen durchforstet - tatsächlich, Denon schreibt nur 6 bis 16 Ohm.

Ist das nicht ein wenig realitätsfern?

So wie ich das sehe, sind mindestens 80% aller Heimkinolautsprecher 4 Ohm Lautsprecher.
In der Praxis wirds wohl auch immer gut gehen, aber wenn dann mal was passiert, ruht sich Denon auf seinen Bedienungsanleitungen aus und der Lautsprecherhersteller, kann (wenn er die 4 Ohm korrekt angegeben hat) auch nicht herangezogen werden.

Glaubt ihr, wenn ein (zumindest in Deutschland) doch relativ großer Lautsprecherhersteller wie Teufel Denon expliziet nicht empfiehlt, Denon das in Verkaufszahlen spürt?
Kann einer der anwesenden Händler hier dazu was sagen?

Lasst Ihr euch von so einer Aussage beim Receiver-Kauf beeinflussen?

Ich habe ja selbst einen Denon, glücklicherweise aber 8 Ohm Lautsprecher...

Grußgrunz

TO

Edith hat ein mindestens eingefügt


[Beitrag von ThinkingOrc am 02. Okt 2009, 13:58 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 13:24

So wie ich das sehe, sind 80% aller Heimkinolautsprecher 4 Ohm Lautsprecher.
Da kannst Du auch 95 %, wenn nicht mehr, draus machen. Überall, wo 4-8 Ohm draufsteht, ist 4 Ohm drin. Ausnahmslos. Echte 6- oder 8-Ohm-LS, die diese Werte auch liefern, sind sehr selten.


In der Praxis wirds wohl auch immer gut gehen, ...
Geht es auch und im Zweifelsfall schaltet der AVR ab. Das wirst Du aber kaum erleben und wenn, dann nur nach einem Dauerlauf mit Maximumbelastung. Abkühlen lassen und weiter geht es.


... aber wenn dann mal was passiert, ruht sich Denon auf seinen Bedienungsanleitungen aus und der Lautsprecherhersteller, kann (wenn er die 4 Ohm korrekt angegben hat) auch nicht herangezogen werden.
Richtig. Das ist die Hintertür: das machen die, um sich juristisch den Rücken frei zu halten.


Glaubt ihr, wenn ein (zumindest in Deutschland) doch relativ großer Lautsprecherhersteller wie Teufel Denon expliziet nicht empfiehlt, Denon das in Verkaufszahlen spürt?
Dass Denon das spürt glaube ich nicht. Denn andere Mütter haben ja auch schöne Töchter und die laufen auch alle auf 4 Ohm (Heco, Canton, Nubert, wasweißich ...)
Ich denke mal, die empfehlen ebenfalls aus juristischen Gründen keinen Denon eben wegen dieser "6-Ohm-Klausel". Mit aktuellen AVR gibt es im Allgemeinen keinerlei Probleme. Es können höchstens ein paar "Irritationen" auftreten: Wegen erreichen von Impulsspitzen schaltet der AVR kurz ab, klingt unsauber oder schaltet wegen Überhitzung ab.

Ich habe ja selbst einen Denon, glücklicherweise aber 8 Ohm Lautsprecher...
Bist Du sicher? Mich würde es nicht wundern, wenn das auch 4-Ohm-LS sind. Was hast Du denn da schönes?


[Beitrag von erddees am 02. Okt 2009, 13:34 bearbeitet]
ThinkingOrc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 13:59
Die M 320 R aus dem Theater 3 Hybrid.

Gut, gemessen habe ich die noch nicht...



@Schutzschaltung:

Ich habe gehört (jaja ich weiß ist nicht die beste Quelle, sind aber bei mir drei Bekannte), das gerade diese Schutzschaltung bei Denon wohl öfters einfach nicht greift.

Und dann ist es natürlich schon doof, wenn der AV-R den Geist aufgibt.

Gibt es eigentlich außer Onkyo AV-R Hersteller die explizit 4 Ohm erlauben?
Wenn Onkyo nur nicht so hässliche Dinger bauen würde...

Grußgrunz

TO


[Beitrag von ThinkingOrc am 02. Okt 2009, 14:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 14:03
Das sind 4-Ohm-LS.
ThinkingOrc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 14:07
Woher weißt du?

Grußgrunz

TO
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 14:11
Bei Teufel gefragt.
Ich hatte mich mal für das Set interessiert und da bin über widersprüchliche Angaben in Prospekt (4 Ohm) und auf der HP (8 Ohm) gestolpert, die ich mir habe erklären lassen.
Da Teufel aber alle LS-Chassis mit 4-8 Ohm angibt, konnte eigentlich gar nichts anders als 4 Ohm dabei herauskommen.

Zur Schutzschaltung: Dass die nicht greifen soll, habe ich noch nie gehört. Die greift schon, verlass Dich drauf. Was hast Du denn mit Deinem Denon vor? Ständig an der Schmerzgrenze laufen?


[Beitrag von erddees am 02. Okt 2009, 14:15 bearbeitet]
ThinkingOrc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 14:31
Komisch, ich habe auch bei Teufel gefragt.

Und bei den Rears steht explizit nur 8 Ohm.

Ach ich werde bei Gelegenheit einfach mal nachmessen (lassen) und dann berichten.

Wie gesagt, ich habe Bekannte bei denen das selbst schon passiert ist.

Nene nicht ständig, aber man will ja manchmal schon eine Party machen und zu wissen ob man dann die voll ausreizen kann oder nicht ist ja nett.

Grußgrunz

TO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3311, min 6 ohm?
hi2hello am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
X2400h mit 6 Ohm eingestellt
Almera2000 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-1707 und 4 Ohm
Insanely am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
AVR und Ohm
Zero333 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Denon 1912 mit 4 Ohm LS ?
Masl88 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Denon X4100w Ohm Einstellung
Andre_moeller85 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Denon 2113 misst nur 6 Positionen ein?
MrBaer1979 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  11 Beiträge
Anpassung vom DENON x3000 an 4 ohm Lautsprecher
hoffi2013 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Denon AVR X 4300
PeterBox am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Top Hersteller in Denon Widget schließen